Mal vorsorglich eine Frage Lizenzen betreffend

AlfRaMusic schrieb am 04.11.2012 um 18:00 Uhr

Also, ich habe ein Video mit Musik nach Youtube (ja ich weiss nicht sehr populär) hochgeladen. Was soll ich sagen, das Video (CGI Animation) wurde fürs erste für die Monetarisierung gesperrt, weil deren Software irgendein Stück gefunden hat, das wohl Ähnlichkeiten aufweist. Nach recherche habe ich das Stück auch gefunden, bei Amazon, zum Verkauf.

So nun die Frage.

Der Ersteller des anderen Musikstückes und ich haben teilweise dieselben Samples genutzt, wobei ich behaupten darf die Lizenzen, via Catooh erworben zu haben. 

Also, kann jemand, nur weil er oder sie, dieselben samples nutzt ein Urheberrecht erheben, über ein anderes Musikstück?

Gruss Alli

Kommentare

marion51 schrieb am 23.11.2012 um 13:22 Uhr

siehe:

http://www.magix.com/de/eula/

Gruß

AlfRaMusic schrieb am 23.11.2012 um 18:24 Uhr

Danke dir Marion51,

Mein kleines Problem betrifft Musiksamples, für die ich die Lizenzen, bei Catooh erworben habe (Audio Pro unbegrenzt). Nun sagt Youtube, bzw. die Vertriebsgesellschaft eines anderen Nutzers, das ich SEINE Musik benutze, was ja nicht der Fall ist, weil wir beide Samples von Magix nutzen, nur in ähnlicher Form und rein zufällig. Wer sein Stück eher erstellt hat...keine Ahnung??? Sollte aber keine Rolle spielen.

Fatal wäre es, wenn einer von uns Recht bekommen würde, weil dann kein Kunde von Magix/Catooh mehr die Samples die er/sie erworben hat nutzen könnte, weil es schon ein anderer getan hat.

Gruss Allibaba

AlfRaMusic schrieb am 23.11.2012 um 19:13 Uhr

Liebe Marion,

ist dir bekannt, das man bei Catooh, Lizenzen erweben kann, die eine kommerzielle Nutzung, der Samples erlauben?

BilderMacher schrieb am 23.11.2012 um 19:28 Uhr

Mein kleines Problem betrifft Musiksamples, für die ich die Lizenzen, bei Catooh erworben habe (Audio Pro unbegrenzt). Nun sagt Youtube, bzw. die Vertriebsgesellschaft eines anderen Nutzers, das ich SEINE Musik benutze, was ja nicht der Fall ist, weil wir beide Samples von Magix nutzen, nur in ähnlicher Form und rein zufällig.

@Alibaba,

in dem Fall würde ich mich mit den Angaben der Catooh-Lizenz(en) an YT wenden und gegen den wohl wieder mal falschen Treffer der YT-Cophyright.Suchmaschine einen Widerspruch einlegen.

@Marion51,

was hilft es, den EULA-Text hier zu posten?

In dem Fall gar nichts.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 23.11.2012, 19:31, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6216

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

AlfRaMusic schrieb am 23.11.2012 um 19:35 Uhr

Vielen Dank BilderMacher!!!!!! Scheint mir also so, das es öfters vorkommt, bei Youtube.... Werde gleich mal 'ne Mail aufsetzen...

nochmals Danke

Gruss Allibaba