Mauszeiger auf website ändern

gmjuri schrieb am 01.04.2023 um 21:14 Uhr

Hallo,

Ich versuche nun seit einiger Zeit schon herauszufinden, wie ich in einer mit Magix Web Designer 19 erstellten Seite meinen Mauszeiger ändern kann. Ich suche also eine Funktion, mit der ich statt dem normalen Design des Mauszeigers, eine andere .ani Datei anzeigen lassen kann. Im Programm gibt es dazu ja anscheinend keine Möglichkeit, aber auch die Bearbeitung der Seite per HTML wird nicht dauerhaft gespeichert. Ich habe also keine Möglichkeit gefunden, den Quellcode der Seite den Mauszeiger betreffend umzuändern. Wenn ich den body im Browser bearbeite, dann funktioniert es, aber die Bearbeitung des body im Programm hat keinerlei Auswirkung auf die fertige Seite.

Das waren die Befehle, die ich versucht habe, falls es interessiert:

<body style="cursor: crosshair">

<style> cursor: crosshair; </style>

 

An meiner Hardware und Windows 10 liegt es logischerweise nicht, da auch Freunde von mir kein Glück haben, was das angeht.

Auch im Internet bin ich nach langer Suche nicht fündig geworden. Alle reden nur über CSS (was nicht dauerhaft im Quellcode der Seite bleibt) und irgendwelche WordPress-Plugins, die mich nicht interessieren.

Zusammengefasst:

Gibt es eine Möglichkeit entweder IM Programm die Erscheinung des Cursors auf der Website zu ändern oder einen CSS Befehl bezüglich Cursor im Quellcode der Seite zu speichern?

 

Schonmal Dankeschön und liebe Grüße!

Juri

Kommentare

marboe schrieb am 02.04.2023 um 08:43 Uhr

Du kannst jederzeit eigenen Code einbringen. Dies funktioniert seitenübergreifend über diese Einstellung -> hier Body oder Head wählen und den Code abspeichern.

Bei der Wahl unter dem Reiter "Seite" würde der Code nur bei der entsprechenden Seite greifen.
Zusätzlich kann man noch nur bestimmten Objekten einen Code zuweisen; dies geht dann über die Platzhalterfunktion - auch hier wieder im Body oder im Head des Objekts.
Das dürfte für dein Vorhaben eher nicht in Betracht kommen.
Gruß Marboe

gmjuri schrieb am 02.04.2023 um 10:18 Uhr

Du kannst jederzeit eigenen Code einbringen. Dies funktioniert seitenübergreifend über diese Einstellung -> hier Body oder Head wählen und den Code abspeichern.

Bei der Wahl unter dem Reiter "Seite" würde der Code nur bei der entsprechenden Seite greifen.
Zusätzlich kann man noch nur bestimmten Objekten einen Code zuweisen; dies geht dann über die Platzhalterfunktion - auch hier wieder im Body oder im Head des Objekts.
Das dürfte für dein Vorhaben eher nicht in Betracht kommen.
Gruß Marboe

Hallöchen,

erstmal Danke für die Antwort.

Dass man den Body im Programm bearbeiten kann, weiß ich und habe ich in meiner Frage ja bereits geschrieben (war ein wenig konfus geschildert, geb ich zu...). Der Befehl wird aber nicht auf die Website übernommen. Alle anderen Befehle gehen.

Und wenn ich den Quellcode der Seite im Browser bearbeite und den Befehl einfüge, dann funktioniert es auch.

Liebe Grüße

marboe schrieb am 02.04.2023 um 11:15 Uhr

Wenn du keinen zusätzlichen Code einbringen willst, sondern einen bereits durch den WD vorhandenen, dann würde ich vorschlagen die Website auf die Festplatte zu exportieren und die verdächtigen Dateien zu durchsuchen. Mit Notepad ++ zum Beispiel kann man ja bequem nach "cursor" suchen lassen. Ich würde es im index-Ordner mit den CSSfiles zuerst versuchen. Da finde ich es schnell. Bei deiner Seite musst du natürlich selbst gucken; das dürfte differieren.

Eine dann von dir geänderte css-Datei muss entweder nach jedem Upload des WD per Hand angepasst werden, oder du packst die geänderte CSS in den Hilfsordner. Gruß Marboe

gmjuri schrieb am 02.04.2023 um 12:28 Uhr

Alles klar, das versuch ich später mal! Danke dir!