maximale bzw. optimale Dateigröße von Fotos für eine Fotoshow

bschubert2 schrieb am 22.05.2018 um 15:30 Uhr

Hallo,

eine eher allgemeine Frage an Fotospezialisten:

ich habe mir eine neue Kamera gekauft (Sony Alpha 6500). Bei der Einstellung der Bildgröße und Qualität habe ich jeweils die maximale Einstellung gewählt. Bildgröße: L: 24M und Bildqualität: X-FINE (Extrafein).

Nun stelle ich (nach dem ich im Urlaub fleißig fotografiert habe) fest, dass meine Fotos (JPG) jeweils eine Größe von 12 - 20 MB haben. Bei einer Fotoshow von 500-600 Fotos würde das eine riesige Dateigröße bedeuten.

Bei meiner alten Kamera Canon EOS 600 D bei ebenfalls maximaler Einstellung waren die Fotos so zwischen 3 - 8 MB groß.

Meine Fragen:

• kann Magix das noch verarbeiten? Gibt es dabei Probleme?
  • Macht es überhaupt Sinn, die max. Qualität X-FINE (Extrafein) einzustellen? Sieht man den Unterschied z.B. auf dem TV bzw. bei Wiedergabe über Beamer auf einer Leinwand?
  • wie kann ich ggf. alle aufgenommenen Fotos (meiner letzten Reise) verkleinern?

Ich nutzte z.Z.

• Magix-Photostory Deluxe 2018 und
  • einen SONY VAIO Laptop mit Windows 10 (64 Bit), Prozessor: Intel (R) Core TM  i7 – 3632QM, Arbeitsspeicher: 8 GB DDR3-RAM, Grafikkarte: AMD Radeon TM  HD 7650M mit 2 GB VRAM

Bevor ich mit einem neuen Projekt beginne, würde ich diese Frage gerne klären.

Wichtig wäre es auch, ob ich künftig eine andere Einstellung zur Bildqualität wählen sollte.

Wer kann mir dazu sachkundigen Rat geben?

Danke!