Mehrere Fragen zu Multicamschnitt, Überblendung, Tastenkürzel

d_georgi schrieb am 23.06.2014 um 10:00 Uhr

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank dass hier User wirklich User helfen und nicht arrogant von oben herunter gucken wie in vielen anderen Foren, wenn man Hilfe sucht!
Hier kommen nochmals mehre Fragen zugleich (will nicht das Forum mit etlichen Einträgen spammen):

Ich filme Konzerte mit mehreren Kameras.

Dazu setze ich die Spuren 1-8 für die Quellvideos ein und synchronisiere diese. Dabei lege ich die Größe der einzelnen Spuren so fest, dass ich gekachelt in der Vorschau alle Videos von 1-8 sehe und das neunte ist dann mein geschnittenes.

Das Bearbeiten sieht so aus: Ich beginne an Stelle 00:00 und kopiere ab dem Zeitpunkt bspw. Spur 3 auf Spur 9. Lass das Video von Spur 3 auf Spur 9 drei Sekunden gezeigt, setze einen Schnitt und entferne den Rest danach. Danach bei 00:03 dasselbe Spiel mit Spur 5 auf Spur 9 kopieren, usw. Somit erhalte ich auf Spur 9 mein geschnittenes Video aus 1-8.

Bin ich nun fertig, setze ich alle Effekte auf Spur 9 zurück und habe mein fertiges Vollbildvideo.

------

Nun habe ich folgende Fragen:

1) Gibt es eine Möglichkeit über Tastenkombination folgendes schnell zu erledigen? Ich stehe auf Spur 1 und habe mit T getrennt. Nun möchte ich den hinteren Teil dieses Schnittes auf Spur 9 genau an dieser geschnittenen Position (rote Schnittlinie geht ja komplett durch alle Spuren durch) dupliziert haben.
Bisher halte ich STRG gedrückt und ziehe das Video bis Spur 9 herunter.

2) Stelle ich nun leider hinterher erst bei der Sichtung auf einem großen TV fest das eine Kamera hätte horizontal begradigt werden müssen, muss ich in Spur 9 alle Ausschnitte dieser ursprünglichen Quellspur finden, markieren und bearbeiten. Gibt es die Möglichkeit wenn ich einen Ausschnitt auf Spur 9 auswähle, dass automatisch alle Teile die ebenfalls zu diesem einen Quellvideo/spur gehören (haben ja selbe/n Dateiname / Quellspur) markiert werden? Bisher fällt mir nur der Workaround ein, die ursprüngliche Spur einmal in ein neues Projekt zu laden, zu korrigieren, zu exportieren und die Quelldatei mit der Exportdatei zu erstzen. Doch dann wird soviel Material korrigiert, was hinterher garnicht benutzt wird, was ein sinnloser Zeitverbrauch ist.

3) Wenn ich auf Spur 9 nun immer meine Teilvideos von 1-8 reinziehe möchte ich keinen Hardcut, sondern meist z.B. 3 Frames Überblendung. Dabei kopiere ich an dem Schnitt der Quelldatei den Rest auf Spur 9. Dann gehe ich mit 3x Cursor links 3 Frames zurück in den vorherigen Clip und und ziehe nun den Anfang des neuen kopierten Teils die 3 Frames nach links (erweitere also den Schnippsel um 3 Frames am Anfang). Dieses jedes Mal einzeln zu justieren frisst Zeit. Gibt es die Möglichkeit erstmal alle normal hintereinander zu setzen und dann die Spur markieren und sagen: Alle Video mit 3 Frames-Übergängen?

Dabei wäre es wichtig, dass die Clips nicht 3 Frames nach links in den vorherigen Clip verschoben werden, sondern um 3 Frames vorne erweitert und in das Ende des vorherigen Clips gesetzt werden.

------

So das wären erstmal wieder Fragen. Ich glaube ich belasse neue auftauchende Fragen hier drin, sonst wird es zu voll mit den Topics (oder wenn besser neue Themen dann bitte mir einen Hinweis geben).

Besten Dank und viele Grüße

Daniel

Kommentare

d_georgi schrieb am 27.06.2014 um 10:58 Uhr

Guten Morgen,

hat jemand eine Idee zu irgendeiner der Fragen?
Besten Dank!

Viele Grüße

Daniel

wabu schrieb am 27.06.2014 um 14:23 Uhr

Eigentlich machst du einen  multicamschnitt...

Ich hatte ein ähnliches Vorgehen bei Konzerten - wenn auch mit 4 Kameras.

Dabei habe ich aber nix kopiertsondern der Spurhierachie folgend weggeschnitten so hatte ich auf den Spuren am Ende teilstücke. Das hätte den Vorteil das z.B. eine Kamerakorrektur leicht möglich ist: ersten Clip markieren und mit gedrückter Umschalttaste den letzten Clip und dann den Effekt anwenden.

So arbeite ich nicht mehr sondern nutze den Multicamschnitt - da muss aber alles an Korrekturen vorher erfolgen

Wobei ProX die Möglichkeit hat nach dem Peview änderungen automatisch zu übernehmen.

Das ist schlecht dokumentiert - im Bedarfsfall müsste ich da mal reintauchen.

zum Multicamschnitt hier ein kleines Tutorial

Zuletzt geändert von wabu am 27.06.2014, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube