Mehrere Projekte auf eine DVD/BR

laika63 schrieb am 22.04.2019 um 18:05 Uhr

Wünsche ein frohes Osterfest gehabt zu haben!

Ich habe diverse Projekte, jedes etwa 10 - 15 min lang. Ich möchte sie völlig getrennt bearbeiten und rendern, i.d.R. jedes Projekt zu einem .iso-Abbild.
Kann ich diese Projekte auf einer DVD/BR zusammenfassen/brennen?
Natürlich könnte ich sie in einem Projekt zusammenfassen, jedes für sich ein Film, darin ggf. mehrere Kapitel. Aber ich möchte sie wie oben gesagt getrennt haben.

Danke, Laika
VDL2016, Win7

Kommentare

wabu schrieb am 22.04.2019 um 18:23 Uhr

Der Sinn der Projekte war (und ist) auf einer DVD mehr als einen Film zu haben. Aber es geht nur ein Projekt auf die DVD 

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

newpapa schrieb am 22.04.2019 um 18:31 Uhr

Hallo,

ob man den gewünschten Film auf der Disk auswählt (wenn es denn diese Möglichkeit gäbe), oder ob man den Film im Menü auswählt, das macht doch keinen Unterschied.

laika63 schrieb am 23.04.2019 um 09:43 Uhr

Guten Morgen und danke an alle,

@wabu::
Schon klar, ich wollte die einzelnen, thematisch verschiedenen Filme aber arbeitstechnisch getrennt behandeln, nur zum Schluss auf eine DVD brennen.Natürlich kann man das als geizig bezeichnen: Warum nicht mehrere Scheiben, kosten doch nix ;-))

@FredW:
"du kannst jedes oder mehrere ISO Image(s) auf eine DVD brennen. Nur wäre das dann eine Daten-DVD ..." Wäre kein Problem. Mein DVD-Player kann das abspielen. Habe noch nicht probiert, ob und wie das der Windows-Brenner kann. Ich meine mich zu erinnern, dass es Programme gibt, die über alles dann ein Menü legen, Nero? Aber egal, ist nicht so wichtig, war nur mal so eine Frage.

laika63 schrieb am 23.04.2019 um 17:52 Uhr

@Renter11

Na, da bin ich mal gespannt ob dein DVD Player x-beliebige Dateien erkennt und gegebenenfalls abspielt. Zu 95% nein ... welchen hast du denn ?

Natürlich zeigt er keine Excel- oder Worddateien an, auch keine AVI und MOV, sehr wohl aber MPEG/MTS, JPG u.ä. Da wird ein Verzeichnis der auf der Disc vorhandenen Dateien angezeigt, da kann ich dann wählen. Das mache ich immer mit einem USB-Stick mit MPEGs, um den "ersten Wurf" eines Films anzusehen, bevor ich ihn endgültig brenne. Ist ein Panasonic.

Thomschi schrieb am 24.04.2019 um 10:28 Uhr

@laika63,

so wie ich das verstehe willst du also mehrere Filme auf eine DVD/BR bringen. Dann bearbeite jeden Film so wie du es möchtest. Unter einem Namen abspeichern. Das machst du mit den anderen Filmen ebenso und gibst jedem einen andere Bezeichnung. Zum Schluss fügst du all deine Filme mit "Filme zusammenfügen" zusammen. Nun hast du ein Projekt in dem all deine Filme sind. Kapitelmarker setzten. So kannst du alle Filme für sich alleine aufsuchen und abspielen. Oder hab ich jetzt was vollkommen falsch verstanden?

Windows 10 Pro. Version 22H2 (Build 19045.5737) 64 Bit Betriebssystem. Intel Core i7-8700CPU @3,2GHz. Arbeitsspeicher 16GB.

NVIDA GeForce GTX 1650. Video-Kamera: Sony FDR AX 53. VDL Premium 2023 Version 22.03.172 (UPD 3)

laika63 schrieb am 24.04.2019 um 15:25 Uhr

@Thomschi
Du hast es schon richtig verstanden. Ich wollte nur nicht alle Filme zu einem Projekt zusammenfassen. Dann muss ich immer den ganzen Pulk mit öffnen, auch wenn ich nur einen Film bearbeiten/ändern will.
Ich denke inzwischen, dass ich da etwas falsche Vorstellungen hatte, es geht wohl prinzipiell nicht, macht auch wohl wenig Sinn.

Matthes2 schrieb am 24.04.2019 um 15:59 Uhr

@laika63: Du kannst die einzelnen Filme erst einmal in einzelnen Projekten bearbeiten und anschließend in einem Projekt zusammenfassen - ist vielleicht der praktikablere Weg...

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

wabu schrieb am 24.04.2019 um 20:36 Uhr

Ich wollte nur nicht alle Filme zu einem Projekt zusammenfassen. Dann muss ich immer den ganzen Pulk mit öffnen, auch wenn ich nur einen Film bearbeiten/ändern will.

Das ist ja ein ganz anderer Ansatz. Da gilt was Matthes schreibt und ergänzend dazu:

https://www.magix.info/de/tutorials/zgiges-arbeiten-bei-grossen-projekten-filmen--1220480/

Danach habe ich diesen Film zusammengestückelt:

https://www.magix.info/de/medien/eine-reise-mit-dem-postschiff--1224879/

und noch einmal als Basic:

https://www.magix.info/de/tutorials/projekte-und-filme--228291/

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

laika63 schrieb am 25.04.2019 um 10:57 Uhr

Danke an wabu und Matthes! Diese Möglichkeiten sind mir durchaus bekannt. Ich dachte nur, dass es noch bessere Methoden gibt, wollte allgemeine Erfahrungen hören. Wie gesagt lag ich prinzipiell wohl etwas falsch. Schliessen wir es also ab.

Danke an wabu mal wieder für die schönen Tutorials - tolle Arbeit! Das nicht nur da, auch hier immer wieder die sachliche Art und Weise bei den Antworten - im Gegensatz zu manchen "oberlehrerhaften" Auslassungen (sorry, will natürlich niemandem zu nahe treten, wollte ich bei der Gelegenheit mall los werden).

Zusatzfrage: In Deinem Tutorial steht was von "JL-Schnitt". Tut mir leid, aber ich finde nirgends was dazu ...

Matthes2 schrieb am 25.04.2019 um 13:04 Uhr

JL-Schnitt bezeichnet einen Schnitt, bei dem Audio- und Videospur zu leicht unterschiedlichen Zeiten geschnitten werden. Das wird unter anderem gemacht, um den Zuschauer schon auf die nächste Szene einzustimmen.
So kann z.B. in einer Szene bereits das Klingeln eines Telephons zu hören sein, welches erst in der nächsten Einstellung überhaupt erst ins Bild kommt.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

laika63 schrieb am 25.04.2019 um 16:28 Uhr

@Matthes2
Das hatte ich schon vermutet. Aber weder im Netz noch in der Benutzeranleitung finde ich was darüber. Alt + Maus am Ende eines Video-Audioobjekts bewegen macht's nicht.
Ich nutze das aus den von Dir genannten Gründen häufig, entkopple aber beide voneinander.
Im Übrigen ist die VDL-Hilfe (schon immer) sehr ausführlich: Klickt man auf "Anzeigen" zu einem Thema, kommt eine Liste mit "Unbekannt".

@Renter11
Schön, schön, hast Du noch so einen tollen Vorschlag? Abgesehen davon, dass ich dann wieder einen Haufen Zusatzgeräte brauche, habe ich den "Raspi" natürlich nicht überall dabei. Ein Netz hast Du sicher auch immer und überall zur Verfügung ...

BilderMacher schrieb am 25.04.2019 um 18:29 Uhr

Den J-L-Schnitt gibt es in MAGIX Video Deluxe erst ab Version 17.0.3.177.

https://www.magix.info/de/forum/neuer-patch-fr-video-deluxe-premium-2018-version-17-0-3-177--1205993/

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5917

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

Matthes2 schrieb am 26.04.2019 um 16:26 Uhr

Da muss ich mal korrigieren (sorry, BilderMacher): manuell kann man das schon seit Ewigkeiten machen: Audio und Video voneinander trennen (Gruppe auflösen), Bild und Tonspur werden an unterschiedlichen Stellen geschnitten / mit den äußeren Anfassern eingezogen (dabei passend mit dem anderen Clip gearbeitet), Bild und Ton anschließend wieder gruppiert und alles passend zusammengezogen.
Ich sitze jetzt leider nicht am Schnittrechner, sonst könnte ich ein bebilderte Tut basteln, hoffentlich kommst Du aber auch mit dieser Kurzanleitung klar.

Gruß und viel Erfolg

Matthes

BilderMacher schrieb am 26.04.2019 um 17:06 Uhr

Matthes,

die Schnittmethode J-L kann man natürlich mit jeder Schnittsoftware aus jedem Jahrgang anwenden. Das weiß jeder Cutter. 😊😉

Die [neu] eingebaute Funktion, die den J-L-Schnitt etwas vereinfacht, kommt aber erst nach VDL 2016, das Handbuch zur alten Version kann da nichts erklären - das der neuen schon.

Sonnige Zeit!

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5917

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

laika63 schrieb am 27.04.2019 um 10:05 Uhr

@BilderMacher:

Hatte gerade VDL2016 installiert. Kann man die JL-Funktion nachladen? Ich fürchte, eher nicht. Es geht zwar auch mit Objekt trennen und dann schneiden/verschieben, aber JL ist schon elegant.

@Renter11

Du hast ja recht, das wäre allgemein eine feine Lösung. Aber erstens brauche ich meine Videos nur zuhause oder bei Freunden, zweitens - sehr wichtig! - ich habe keine Lust mehr zum Basteln. Vor gut 20 Jahren habe ich das recht intensiv gemacht, um mein Haus zu automatisieren: Heizung, Warmwasser, Fenster, Türen u.a. überwachen, Daten sammeln - Rentnerjob ;-)) CControl plus Eigenelektronik mit Basic- und VBA-Programmen hatte ich benutzt, Raspi gab es da noch lange nicht. Videos als Hobby hatte ich erst 10 Jahre später entdeckt. Nun habe ich zumehmend weniger Lust, da herum zu basteln - die alten Sachen laufen noch gut.

Das nur nebenbei, der Thread hat sich so ausgewachsen, dass er von den Moderatoren wohl bald als off topic geschlossen wird.

Gruß, Laika