mein eingebettetes Formular bleibt statisch

Kurt-Hoeffgen schrieb am 16.06.2022 um 11:23 Uhr

Ich habe ein Kontaktformular erstellt und zum Einbetten eine PHP- und eine HTML-Datei erzeugt. Letztere habe ich als BodyText in einem Platzhalter hinterlegt. Das Formular wird auch korrekt dargestellt, lässt sich aber nicht ausfüllen. Rufe ich die HTML-Seite als einzelne Seite auf, funktioniert das Formular. Ich benutze den WebDesigner 19 Premium.

Kommentare

marboe schrieb am 16.06.2022 um 14:12 Uhr

und zum Einbetten eine PHP- und eine HTML-Datei erzeugt.

Warum hast du zwei Dateien erzeugt?

Kann dein Server überhaupt php? Das wäre die Grundvoraussetzung. Gruß marboe

Kurt-Hoeffgen schrieb am 17.06.2022 um 08:48 Uhr

und zum Einbetten eine PHP- und eine HTML-Datei erzeugt.

Warum hast du zwei Dateien erzeugt?

Kann dein Server überhaupt php? Das wäre die Grundvoraussetzung. Gruß marboe

Weil der Formular-Generator das so vorsieht. Mein Server kann php, da er die Formularseite einzeln ja korrekt anzeigt. Die HTML-Datei ist hierbei nur die Formular-Maske.

Kurt-Hoeffgen schrieb am 17.06.2022 um 09:05 Uhr

Die PHP-Seite ist natürlich nicht eingebettet sondern liegt im gleichen Verzeichnis auf dem Server.

marboe schrieb am 17.06.2022 um 09:13 Uhr

@Kurt-Hoeffgen

Dein Vorgehen ist so unüblich, dass ich dich bitten würde, uns mehr Infos zu geben wie du vorgehst. Welcher Widget-Anbieter ist es überhaupt? Wie sieht die Seite im WD aus? Kannst du uns hier einen Screenshot machen bitte? Und wieso wird die htm-Seite als Platzhalter im Body irgendwo eingetragen?

Normalerweise erstellt man ganz normal seine htm-Seite im Projekt. Dort zeichnet man ein Rechteck und gibt diesem den iframe-Code des Formulars im Body mit auf den Weg. Dass kann durchaus auf eine php-Datei verweisen.
Erst wenn dies nicht zufriedenstellend funktioniert, kann man weiter gucken. Meist reicht dieses Vorgehen aber aus; dies ist abhängig von den Einstellungen auf deinem Server. Wer ist denn dein Anbieter? Gruß Marboe

Kurt-Hoeffgen schrieb am 17.06.2022 um 10:08 Uhr

Den Formular-Generator habe ich bei https://werner-zenk.de/tools/form.php gefunden. Wenn man die Eingabefelder definiert hat erzeugt der Generator einen Code, der aufgeteilt ist zwischen PHP-Code und HTML-Code. Es wird eine Beschreibung angeboten, wie das Formular eingebunden werden kann.

Den HTML-Teil habe ich im Body-Text auf einer Platzhalterfläche an die gewünschte Stelle auf meiner Webseite hinterlegt. Das Formular wird auch richtig angezeigt, es bleibt aber leider nur statisch und lässt sich nicht ausfüllen.

Unter http://www.type-media.de/uhlemann -> "Termin vereinbaren" kannst du das Formular auf meiner Seite sehen und im Screenshot den Body-Text im WD.

marboe schrieb am 17.06.2022 um 13:58 Uhr

@Kurt-Hoeffgen

Den Formularanbieter kannte ich bisher nicht. Aber nun gut:
dein Formular funktioniert

Allerdings, wie du siehst, nur in der mobilen Variante. Das liegt daran, dass der WD den Code - sowohl für die Desktopvariante, wie auch die anderen möglichen Varianten - stets in einen einzigen Code pro htm-Seite umwandelt. Der Browser weiß nun nicht welchen er ansprechen muss.
Das dürfte behoben sein, wenn du für die zweite Variante ein gesondertes Kontaktformular mit neuer ID erstellst; also wohl beim Anbieter einfach ein zweites erstellen. Das kann ja dann auch gerne eine angepasste Breite haben. Gruß marboe

Kurt-Hoeffgen schrieb am 17.06.2022 um 15:08 Uhr

Das probiere ich aus. Erst schon mal vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe da echt schon Stunden dran gesessen ...

Kurt-Hoeffgen schrieb am 18.06.2022 um 08:42 Uhr

Hallo marboe,

leider habe ich mich zu früh gefreut. Ich habe die Smartphone-Variante (nach vorheriger Sicherung) ganz aus dem Projekt gelöscht. Leider bleibt das Formular immer noch statisch. Wenn ich die eingebettete Formularseite einzeln aufrufe funktioniert das Formular. Habe ich einen Fehler beim Einbettungs-Code gemacht? 😟

marboe schrieb am 18.06.2022 um 08:55 Uhr

Habe ich einen Fehler beim Einbettungs-Code gemacht?

Das kann ich nicht beurteilen. Ich weiß allerdings aus eigener leidvoller Erfahrung, dass man beim Testen sehr aufpassen muss. Dass heißt genau die Anleitung befolgen; lieber den Code nochmal neu einbinden. Auch wichtig ist, einen kompletten Upload zu machen. Und beim Ausprobieren im Browser darauf achten, dass alle Komponenten stets komplett neu vom Server geladen werden. Also mit STRG + F5 arbeiten. Es muss absolut sichergestellt sein, dass man die neuesten Daten abruft. Da schiesst der Browsercache sehr gern dazwischen. Man muss hier unterscheiden zwischen dem Aufruf einer htm-Seite und dem Aufruf eines iframe. Im FF zB kann man den iframe-Code sogar per Rechtsklick nochmal gesondert neu abrufen lassen.
Ich drücke gern die Daumen, dass du damit weiter kommst. Gruß marboe

Kurt-Hoeffgen schrieb am 18.06.2022 um 09:00 Uhr

Hab den Fehler gefunden! Der Platzhalter war auf der Page background Ebene platziert. Dämlicher Lapsus!