Meldung: Bitte warten… Loading VIP ...nichts passiert

Skogtroll schrieb am 07.05.2026 um 13:30 Uhr

Samplitude ProX 7 Suite, Windows 11

-----

Moin Leuts,

seit einem Systemcrash mit einer Projektdatei - ich berichtete schon vor einigen Tagen -, habe ich immense Probleme mit Samplitude.

Will ich ein Projekt laden, erscheint die Meldung...

Bitte warten… Loading VIP

...und es passiert nichts.

Hat jemand eine Idee? Ich komme auch mit intensivster Suche im Netz nicht weiter.

Danke Euch!

Kommentare

SP. schrieb am 07.05.2026 um 13:39 Uhr

@Skogtroll Jedes Projekt? Oder ein bestimmtes?

Falls kein Projekt mehr lädt, dann würde ein Zurücksetzen der Programmeinstellungen auf die ursprünglichen Werte sinnvoll sein. Das geht entweder über das Hilfe-Menü oder in den Samplitude Systemoptionen, im Bereich zum Import/Export der Einstellungen. Dort kannst du ein Preset wählen und laden.

BilderMacher schrieb am 07.05.2026 um 14:18 Uhr

Das Backup-VIP lädt auch nicht?

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz   2.30 GHz

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

Video deluxe 2016 Premium
    Video deluxe 2026 Premium
    Video Pro X 17
    Photostory Deluxe 2026
    BorisFX Samplitude 2026
    ACID Pro 11
    Music Maker 2026 Premium
Samplitude 2026 Suite
    MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

Firefox: 151.0.2 (64-Bit

geändert: 01.06.2026

Skogtroll schrieb am 07.05.2026 um 14:34 Uhr

Weder Rücksetzen noch Backup-VIP bringen nichts.

Habe jetzt - was früher bei älteren Sam-Versionen geholfen hat - Samplitude deinstalliert und kpl. neu installiert.

Ich konnte jetzt 2 bestehende Projekte laden. Ich habe diese jeweils wieder geschlossen.

Dann wollte ich ein "Neues Projekt" anlegen -> Samplitude hängt sich auf.

Mein Interface ist von M-Audio. Es ist das Model M-Track 8x4M C-Series -> der aktuellste Treiber ist installiert und auch schon 1x re-installiert. Es ist der Treiber, den ich auch schon unter Win10 hatte. M-Audio hat eine besch* Update-Politik.

Was soll ich tun? Bin kpl. ratlos!

-----

Zusatz-Info: Wenn Samplitude sich aufgehängt hat -> beende ich es über den Task-Manager -> starte ich jetzt Samplitude wieder neu und rufe ein Projekt auf -> es kommt wieder die Meldung Bitte warten… Loading VIP

Beenden via Task-Manager -> PC Neustart -> ich kann wieder Projekte laden... ...aber keine neuen anlegen...

Was noch auffällt: Es wird gefragt ob ich den M-Audio Treiber wieder benutzen möchte... ???? ....sonst geht das System auf MME... Bin wahrlich sehr ratlos. Ein Problem mit einem veraltetem Treiber?

BilderMacher schrieb am 07.05.2026 um 15:00 Uhr

Hast du vor der Neuinstallation von Samplitude auf der Festplatte aufgeräumt?

Alle vorhandenen Verzeichnisse und Ordner entfernt (Programme / ProgramData)?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 07.05.2026, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.

Video Pro X 17
    Photostory Deluxe 2026
    BorisFX Samplitude 2026
    ACID Pro 11
    Music Maker 2026 Premium
Samplitude 2026 Suite

Version    22H2

Skogtroll schrieb am 07.05.2026 um 15:42 Uhr

Das was ich finden konnte -> ja

Bin mir aber nicht sicher, ob ich da wirklich alles gefunden habe

------

EDIT: So bekloppt kann ich nicht sein...

• Ich konnte kein neues Projekt anlegen in einem bestimmten Ordner. Dieser lag auf dem Desktop und sollte nur ein Projekt beinhalten, mit dem ich mir dann eine Volage erstellt hätte.
    Dieser Ordner war leer!
  • Ich habe einfach mal einen neuen Ordner angelegt und siehe da -> ich konnte ein neues Projekt anlegen 😳

Mal ganz ehrlich, was ist hier bekloppt?! Ich kann meinen eigenen Wahrnehmungen nicht mehr trauen.

Habt Ihr Ideen oder das Wissen, was so etwas verursacht?

BilderMacher schrieb am 07.05.2026 um 15:58 Uhr

C:\Program Files\MAGIX\Samplitude Pro X7 Suite

C:\ProgramData\MAGIX\Samplitude Pro X7 Suite

C:\Users\BenutzerKonto\AppData\Roaming\MAGIX\Samplitude Pro X7 Suite

Diese drei wären wohl die wichtigen.

Video Pro X 17
    Photostory Deluxe 2026
    BorisFX Samplitude 2026
    ACID Pro 11
    Music Maker 2026 Premium
Samplitude 2026 Suite

Version    22H2

BilderMacher schrieb am 07.05.2026 um 16:39 Uhr

Probleme, wenn auf dem Desktop gespeichert wird, gab es wohl bei anderen auch - meist Videoschnitt.

Aber wie das zusammenhängt, kann ich mir nicht erklären.

Die (eigenen) Vorlagen liegen bei mir immer in dem Vorlagenordner, der von Sam verwendet wird.

C:\ProgramData\MAGIX\Samplitude Pro X ?-Version Suite\Templates

Zuletzt geändert von BilderMacher am 07.05.2026, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.

Video Pro X 17
    Photostory Deluxe 2026
    BorisFX Samplitude 2026
    ACID Pro 11
    Music Maker 2026 Premium
Samplitude 2026 Suite

Version    22H2

Skogtroll schrieb am 07.05.2026 um 17:10 Uhr

Probleme, wenn auf dem Desktop gespeichert wird, gab es wohl bei anderen auch - meist Videoschnitt.

Aber wie das zusammenhängt, kann ich mir nicht erklären.

Die (eigenen) Vorlagen liegen bei mir immer in dem Vorlagenordner, der von Sam verwendet wird.

C:\ProgramData\MAGIX\Samplitude Pro X ?-Version Suite\Templates

Danke Dir erst mal für die Hilfe! Ich werde den "Vorlagenbau" in der Zukunft nicht mehr über den Desktop machen. Wenn die Vorlage fertig ist, dann speicher ich es ja erst als Vorlage -> dann liegen sie auch bei mir automatisch im Sam-Eigenen Ordner 😉

Jetzt läuft alles erst mal wieder. Aber genaueres sage ich erst in ein paar Tagen. Es geschehen hier Dinge, die ich so noch nie hatte und mir schon gar nicht erklären kann.

Ich beobachte. Was ja auch ein Gedanke ist, das die letzten Windows Update immer Probleme (jetzt woanders) gemacht haben. Aber MS liefert seit ~2 Jahren soviel Sch* mit ihren Updates ab... ...mein Neffe ist Systemadmistrator in einer Firma mit einigen hundert (!) Rechnern, was der mir zu Win-Updates erzählt... Ich hatte auch schon meine Probleme.

Skogtroll schrieb am 07.05.2026 um 22:42 Uhr

Sodele, war jetzt ein paar weitere Stunden am Rechner. Projekte werden geladen, Projekte werden weiterhin mit der Meldung Bitte warten… Loading VIP nicht geladen.

Ein Projekt welches eben noch geöffnet werden konnte, zeigt nach dem Schließen und erneuten Versuch es zu Öffnen diese Meldung.

Kommt diese Meldung, dann kann man Samplitude nur noch über den Task-Manager beenden.

Danach muss der Rechner neu gestartet werden.

Was kann es sein, welches die Startsequenz eines Projektes behindert? Was ist da?

BilderMacher schrieb am 07.05.2026 um 22:53 Uhr

Da die gesamte Crew von SAM bei BorisFX ist, versuche es doch mal im Pro-Audio-Forum:

https://community.samplitude.com/forum/8-samplitude

Vielleicht kennt einer von den Admins dort dein Problem aus der Vergangenheit?

Video Pro X 17
    Photostory Deluxe 2026
    BorisFX Samplitude 2026
    ACID Pro 11
    Music Maker 2026 Premium
Samplitude 2026 Suite

Version    22H2

SP. schrieb am 07.05.2026 um 22:53 Uhr

@Skogtroll Um ausschließen, dass das Interface hier nicht die Ursache ist, könntest du bitte einmal Samplitude beenden, das Interface abziehen und dann Samplitude neu starten und Projekte laden?

Wenn das funktioniert, dann könnte das Problem möglicherweise an einem kürzlich durchgeführten Windows-Update liegen, dass MIDI 2.0 auf dem System aktiviert hat und dein Interface hat Kompatibilitätsprobleme.

Skogtroll schrieb am 07.05.2026 um 23:47 Uhr

Da die gesamte Crew von SAM bei BorisFX ist, versuche es doch mal im Pro-Audio-Forum:

https://community.samplitude.com/forum/8-samplitude

Vielleicht kennt einer von den Admins dort dein Problem aus der Vergangenheit?

Danke @BilderMacher -> da gehe ich dann morgen bei wenn wir vielleicht nicht dem Problem mit @SP. seinem Hinweis auf die Spur kommen.

@Skogtroll Um ausschließen, dass das Interface hier nicht die Ursache ist, könntest du bitte einmal Samplitude beenden, das Interface abziehen und dann Samplitude neu starten und Projekte laden?

Wenn das funktioniert, dann könnte das Problem möglicherweise an einem kürzlich durchgeführten Windows-Update liegen, dass MIDI 2.0 auf dem System aktiviert hat und dein Interface hat Kompatibilitätsprobleme.

O.K. gemacht getan. Jetzt ist MME in Samplitude aktiviert -> gleiche Probleme.

ABER ich habe ja noch mein Fractal Audio FM9 Floorboard, welche s ja auch ein vorzügliches Interface ist! Dieses in Samplitude eingestellt und ich habe jetzt mal diverse Projekte geöffnet, geschlossen, wieder geöffnet, Samplitude geschlossen und wieder durch einen direkten Doppelklick auf eine Projektdatei gestartet inkl. Start des Projektes -> KEINE (!) Probleme!

Ganz ehrlich, ich habe da auch ein Win-Update im Verdacht. Alle meine die mit der WireGuard-Software zum VPN-Tunneln laufen sind nach einem Win-Update "ausgestiegen" -> die lösung war Deinstallation und Neuinstallation der WireGuard-Software. Im Netz waren die Kommentare eindeutig: MS hat Mist gebaut.

O.K., back to the roots: Der Treiber meines M-Audio M-Track 8x4M c-Series lief - so meine ich - noch unter Win7, dann 10 und jetzt unter 11 eigentlich ohne Probleme. Jetzt vor einigen Tagen der Systemcrash mit einem Projekt (ich habe 3 Tage gebraucht es zu "retten") - aber seit dem jetzt dieses andere unstete Verhalten.

Könnte man denn MIDI 2.0 erst mal wieder deaktivieren? ...um dann mit dem "alten" MIDI wieder zu arbeiten?

SP. schrieb am 08.05.2026 um 00:14 Uhr

@Skogtroll

Ok, dazu musst du die neuen Dienste deaktivieren. Wenn das klappt, hast du wahrscheinlich Ruhe, bis ein neues Windows Update die erneut einschaltet.

Dienste öffnen: Drücke entweder Windows-Taste + R und gib services.msc ein und drücke Enter oder klicke auf den Windows Start Knopf und gib Dienste ein und klicke auf das Dienste Icon.

Dann suchst du nach den folgenden Diensten:

Windows MIDI-Service
MIDI-Service
MIDI2-Service

Jeweils Rechtsklick > Eigenschaften
Starttyp auf „Deaktiviert“ setzen und
Beenden klicken, um die Dienste zu beenden.

Danach den Computer neu starten (nicht Herunterfahren wählen, sondern Neu starten!)

Da die Dienste deaktiviert sind und nicht von alleine starten, sollte Windows jetzt wieder das alte MIDI-System benutzen.

Skogtroll schrieb am 08.05.2026 um 00:51 Uhr

Ich war auch nicht untätig und habe mal Google bemüht: Ja, dieses MIDI 2.0 macht Probleme mit einigen Interfaces - besonders ältere -> MS soll ein Patch dazu rausgebracht haben, bin aber damit noch nicht weiter gekommen, will sagen "finde nix".

Ich habe jetzt einfach in den Einstellungen von Samplitude unter MIDI das MIDI-In und -Out meines M-Track Interfaces ausgestellt -> bis jetzt lassen sich alle Projekte öffnen, auch mehrfach, auch Doppelklick auf ein VIP-Datei bei geschlossenen Samplitude öffnet dieses und die Projektdatei wird geladen.

Ich gehe jetzt in die Heia und schau morgen weiter -> wenn dann wieder Probleme auftauchen, gehe in an Deinem vorgeschlagenen Workarround @SP. 👍 ...vielleicht reicht ja erst mal das Ausstellen im Samplitude -> ich teste morgen weiter und werde mit Sicherheit berichten!

By the way: Schrieb ich es nicht ~5 Posts weiter oben, dass ich auch an ein MS-Update denke, welches die Probleme verursacht 😉

Skogtroll schrieb am 08.05.2026 um 13:34 Uhr

...😬 jetzt scheint hier mit meinem Firefox Browser was nicht zu stimmen: Ich habe so eben gerade einen längeren Post für Euch geschrieben -> gehe auf Kommentieren und es kommt...

403 Forbidden
Microsoft-Azure-Application-Gateway/v2

...und mein Post ist weg...

Edit: Und da ich diesen Post unmittelbat danach senden konnte, frage ich mich jetzt, was das jetzt schon wieder ist...

Skogtroll schrieb am 08.05.2026 um 14:57 Uhr

O.K., neuer Anlauf - bevor ich jetzt poste, speicher ich diesen Post als txt-Datei.

-----

Also es ist wohl so, dass das Deaktivieren der MIDI-Funktion meines M-Audio Interfaces innerhalb von Samplitude den Projektladefehler nicht mehr macht. Konnte bis jetzt alles öffnen, bearbeiten, schließen, wieder öffnen usw. usw. durchführen.

Dennoch dachte ich mir, den Workaround von @SP. durchzuführen, weil ich weitere - auch ältere MIDI-Hardware am Rechner "hängen" habe.

Allerdings finde ich...

• Windows MIDI-Service
  • MIDI-Service
  • MIDI2-Service

...nicht ! Weder in der Ansicht der "Erweitert" oder "Standard" Registrierkarte des Dialoges.

Was ich finde ist der Windows MIDI-Dienst. Habe diesen mal deaktiviert -> alles was MIDI ist, ist in Samplitude nicht mehr da gewesen 😂 -> wieder aktiviert -> alles wieder normal!

Ich habe dieses Jahr alle MS Win11 Updates gemacht. Da müsste auch die neue MIDI-Implementation mit bei sein.
Warum sehe ich jetzt nicht Deine 3 MIDI-Dienste @SP. ? Hast du eine Idee 😉

Aber es läuft ja auch mit deaktivierter MIDI-Funktion des Interfaces in Sam7. Ist auch nicht schlimm -> habe diese noch nie gebraucht! Alle MIDI-Hardware die ich habe, läuft via USB.

SP. schrieb am 08.05.2026 um 19:10 Uhr

@Skogtroll Ich habe die englischen Namen der Services benutzt. Ich weiß leider nicht, ob die auf Deutsch anders heißen. Mein Computer ist noch auf Windows 11 23H2 und ich plane auch erstmal nicht, neue Versionen von Windows zu installieren, weil es da zu viele Bugs gibt. Version 23H2 bleibt, meines Wissens, beim MIDI 2.0 Update außen vor. Deswegen kann ich das bei mir nicht testen.