Liebe Video- und Magixeperten
Ich habe bereits etwa ein halbes Duzend Projekte mit Magix hinter mir, und ich schätze das Programm zum Schneiden. Wenn ich dann das Projekt abschliessen will und ein Menü gestalte, verzweifle ich. Warum?
Die Vorlagen sind allesamt Quatsch und peinlich! Mit so einer Vorlage schäme ich mich, den Film zu präsentieren. Ich will auch keine "Button" mit Rokoko-Schnörkeln.
Was will ich?
(1) Ein Filmmenü mit Hintergrundvideo (mein eigenes mit meinem eigenen Audio). Auf dem Filmmenü will ich zwei Schaltflächen: (a) "Film abspielen", (b) "Kapitel wählen" und (c) den Filmtitel (keine Schaltfläche)
(2) Ein Kapitelmenü: Hier kann ich mit dem Angebot leben.
Also warum verzweifeln?
Man muss mit einem Filmmenü beginnen. Hier werfe ich alles hinaus. Dann "Schaltfläche hinzufügen" mit Verlinkung auf Filmanfang. Man kann auch den Text "Film abspielen" eingeben. OK drücken: Es erscheint nur ein leerer Rahmen. Klickt man darauf, beginnt der Film. Warum ist keine Schrift sichtbar?
Dasselbe natürlich auch mit dem Schriftzug "Kapitel wählen" und mit dem Filmtitel.
"Manchmal" gelingt es, die Schaltfläche sichtbar zu haben. Am Schluss abspeichern. Wenn man das Ganze wieder öffnet, sieht alles anders aus.
Das gilt auch für das Kapitelmenü: Man wählt schön die Bilder (Ikons), die man im Kapitelmenü sehen will. Abspeichern... Beim nächsten Öffnen kann man wieder von vorne anfangen, weil wieder das ursprüngliche Frame beim Kapitelmarker da steht.
Hat jemand eine Idee, wie man das Programm davon abhält, "selbstherrlich" Veränderungen vorzunehmen und es dazu bringt, im "Brennenbereich" sauber zu funktionieren?
Bem.: Ich bemühe mich redlich und habe bereits den Film exportiert und in ein neues Projekt importiert, um mit sauberer Situation beim Menü beginnen zu können. Leider immer noch das gleiche Lied.
Ich habe auch ein Duzend Projekte mit Pinnacle Systems hinter mir. Nach viel Ärger habe ich auf Magix gewechselt (aber nicht wegen dem Menübereich). Ich denke machmal, dass ich vielleicht den Fim mit Magix erstellen und rendern muss und dann den fertigen Film mit einem Pinnacle Systems Menü erstellen sollte. Aber das wäre ja auch Quatsch. Oder?