Menügestaltung

laika63 schrieb am 20.01.2010 um 13:06 Uhr
Guten Tag,

ich habe meine Menüs eines Films bisher immer im Schritt "Brennen" gestaltet.
Bei mir ist alles recht hakelig und bzgl. der Bedienung unübersichtlich:
- Die Menüschaltflächen lassen sich praktisch nicht verschieben, sie springen mit einer Verzögerung von 1/2 sek hinter dem Mauszeiger hinterher.
- Die Rückgängigtaste (bei geöffneter "Gestaltung") funktioniert gar nicht.
- Eine halbwegs lesbare Schrift unter den Menübildchen zu setzen, schaffe ich nicht.
Es gibt noch Einiges mehr. Das "Wissen & Workshop" zum Thema habe ich bereits gelesen.

Wer hat Erfahrung damit?
Liegt das auch an meiner Grafikkarte?
Welche Alternativen zur Menügestaltung gibt es?

Danke
Laika

Er benutzt Vdl 15 Plus

Kommentare

Trajan schrieb am 20.01.2010 um 16:52 Uhr
Ich habe zwar VDL16, hier ist es aber auch nicht viel besser.
Am Rechner liegt das sicher nicht. (Jedenfalls bei mir)

Da gibt es von MAGIX noch Verbesserungspotential. Warten wir mal den nächsten Patch ab.

Für die Version 15 wird es wahrscheinlich kein Update mehr geben.
Eine Alternative innerhalb von VDL gibt es wohl nicht. Man könnte das Video exportieren und in einem andern Programm weiterverarbeiten. Aber das macht auch nicht so viel sinn.
laika63 schrieb am 21.01.2010 um 16:39 Uhr
Hallo Trajan,

ja, das ist in der Tat ein echtes Manko. Und das ist auch das, weshalb ich hier im Forum schon "Schläge" bekommen habe, da ich das als nicht akzeptabel, ja als "Mist" bezeichnet habe - in meiner Frage hatte ich mich noch zurück gehalten mit der Beurteilung. Ich verstehe partout nicht, warum solche eklantanten Schwächen nicht beseitigt werden, andererseits aber ständig neue Versionen mit zig weitere Effekte, die ohnehin kaum jemand nutzt (Umfragen im Bekanntenkreis und einer Videogruppe) heraus gegeben werden.
Aber andere Programme sind wohl auch nicht besser. Ich hatte mir, als ich vor einer Weile von Magix mal wieder "die Nase voll" hatte, Sony Vegas zugelegt. Aber da ist die Menügestaltung noch schlimmer.

Gruss
Laika