Mercalli v4

Thomschi schrieb am 05.08.2018 um 09:53 Uhr

VDL 2016 Premium

Da gerade ein Thema mit Mercalli v4 behandelt wird, habe ich auch eine Frage dazu. Mache hierzu aber diesen neuen Thread auf. Wenn ich ein Projekt fertig habe, speichere ich es auf einer externen Festplatte unter "Projekt und Medien in Ordner kopieren" Öffne ich jetzt dieses Projekt von der externen Festplatte, so muss ich alle mit Mercalli v4 stabilisierten Szenen neu stabilisieren lassen. Dies wird in der entsprechenden Szene mir von Mercalli angezeigt. Ist das nun normal? Da es für mich die dritte Art der Sicherung nach zweimal auf BluRay ist, würde ich diese Sicherung ja nur dann benötigen, wenn meine zwei anderen ausfallen. Oder ich habe zur Zwischensicherung eines laufenden Projekts schon mal alles gesichert und müsste es öffnen um bei einem Totalausfall aller Systeme darauf zurückgreifen. Dies ist aber bisher, zum Glück noch nie passiert. Trotzdem würde es mich interessieren, ob mir das jemand erklären kann.

Kommentare

Matthes2 schrieb am 05.08.2018 um 10:21 Uhr

Ja, leider - der Pfad zu den Dateien hat sich geändert, das ist für Mercalli wie eine neue Datei! Genau ist es, wenn du den Clip neu trimmst, also vorne oder hinten etwas wegschneiden - Mercalli will dann wieder neu analysieren.

Bei der 4er geht das aber relativ zügig, auch kannst Du mehrere Clips in einem Rutsch bearbeiten, das ging in der vorversion noch nicht.

Gruß und weiterhin viel Erfolg beim Videoschnitt

Matthes

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 3

newpapa schrieb am 05.08.2018 um 11:18 Uhr

Hallo,

auch kannst Du mehrere Clips in einem Rutsch bearbeiten,

Damit sind aber auch alle individuellen Einstellungen weg. Ich würde die Medien in den ursprünglichen Pfad zurück kopieren und dann erst das Projekt starten.

elovdl schrieb am 08.08.2018 um 14:53 Uhr

@Matthes2

... das stört mich auch schon seit Jahren! Alles in einem Rutsch zu machen, das geht zwar, aber wenn Du den File komplett markierst und dabei auch Bilder erwischt, gibt es Probleme und Du must sehr umständlich die Markierung dieser Bilder wieder löschen.
Was bei Markierung der Clips ohne Bilder passiert, habe ich noch nicht probiert, sollte man mal .. 😉

Lieben Gruss vom Hardy

PC: ASUS B85M-E ; Intel i7-4770 ; CORSAIR Vengeance LP 2x 8 GB DDR3 1600 MHz CL9 ; SanDisk SSD Ultra II 240 GB; Seagate SV35.3 1TB ; GraKa Sapphire Radeon R9 280 ; NT Be Quiet BQ SU7-600 W ;Blu-Ray Brenner LG BH10LS
BS: WINDOWS 7 Home Premium 64bit
Kamera: Canon HF10 , Sony AX53.
Nach VDL 2006/7: VDL 2008plus, VDL15plus, VDL17 prem, Vdl MX prem, Vdl 2013 prem , Vdl 2014, VP X6, VP X7 Video Deluxe Premium, VP X9 und VPX10; Videoton Cleaning Lab, NEAT Video 4 und neu: NEAT 5