Mercalli v4 - Multicam

Autumn85 schrieb am 27.09.2019 um 00:01 Uhr

Hallo !

Video Pro X - 17.0.2.41

Ich habe hier zu stabilisierendes Material, dafür nehme ich Mercalli v4 - läuft super ! Aber wenn ich stabilisiertes Material ins MultiCam Editing mit einbeziehe, steht beim schneiden immer das die Analyse noch getätigt werden muss !

Ist das normal so !? Natürlich habe ich die Analyse vorher schon getätigt !

Wenn ich die Stabilisierung erst nach dem MultiCam Editing durchführe, wird Material mit-stabilisiert welches von einer StandKamera kommt, das braucht ja keine Stabilisierung, das Bild wackelt dann auch merkwürdig durch die Bewegungen auf dem Bild.

Wenn das so normal ist, muss ich eventuell stabilisiertes Material als Objekt weiternutzen und dann ins MultiCam Editiing einbinden, wobei ich mir nicht sicher bin ob das dann noch dafür genutzt werden kann, wegen der Objekt Abhängigkeiten :(

Wenn Stabilisiertes Material erst exportiert werden muss, um es dann wieder zu importieren, ist das etwas aufwendig.. aber natürlich auch eine Möglichkeit.

Was meint ihr ?

Viele Grüße !

Kommentare

Matthes2 schrieb am 27.09.2019 um 05:41 Uhr

Nach jedem Schnitt muss das Material für Mercalli neu analysiert werden, das Programm versucht für den jeweils genutzten Abschnitt das Beste herauszuholen.
Mein Tip daher: erst Mulitcamschnitt fertigstellen und anschließend die gewünschten Szenen beruhigen. Hat außerdem noch den Vorteil, dass die Vorschau einigermaßen flüssig läuft, Mercalli ist ein arges ressorucenfressendes Tool!

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

maedschik schrieb am 27.09.2019 um 08:54 Uhr

Hat außerdem noch den Vorteil, dass die Vorschau einigermaßen flüssig läuft,

..........und mehrer Clips auf einmal bearbeitet werden können.😉

Gruß m

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

Autumn85 schrieb am 28.09.2019 um 03:49 Uhr

Danke für die Tipps ! Das klingt schon logisch ! Ich hatte nun tatsächlich das einzelne Video von der Handkamera stabilisiert, exportiert und wieder eingefügt um es weiter zu bearbeiten ! Natürlich hätte ich nach dem MultiCam Edit jeden Teil von der Kamera im nachhinein stabilisieren können, das hätte deutlich Speicherplatz gespart, denn ich habe das Exportierte Video im Magix Format exportiert um keine Qualität zu verlieren.

In nachfolgenden Schritten inklusive weiteren MultiCam Edit habe ich es aber im nachhinein gemacht, geht auch super!

Das mit der Vorschau ist sowieso so eine Sache... :D Das ruckelt eigentlich immer ! Nicht ganz so schlimm, aber schon merklich. Obwohl ich Proxys nutze ! Naja das ist aber ja ein anderes Thema ! (das hatte ich bereits aufgegeben und mich damit abgefunden)

i7-4790K , 16 GB, Geforce GTX 970

Das Material ist ausschließlich FullHD , 25p. Habe keine Effekte aktiv. Falls jemand was dazu sagen will ;)

Alles klar! Ansonsten danke für die Erklärung !

Viele Grüße !