MIDI

christian-kind schrieb am 29.01.2026 um 14:49 Uhr

Hallo Leute

Ist Jemandem schon mal passiert das er fertige MIDI Dateien im Pogramm speichert und wenn diese Datei zur weiteren Bearbeitung wieder Importiert wird das dann die MIDI Noten im Editor verschoben sind und aufwendig wieder an Ihren Platz geschoben werden müssen? Oder das beim Export der MIDI Datei in z.B. Wave Format, Nach dem umrechnen und speichern wenn man die Datei dann wieder in den Arranger zieht , immer am Anfang der Datei einige Noten verschwinden und nicht umgerechnet werden?

Ich muss dadurch aufwendig für eine 8 Takte Datei eine 16 Takte Datei in Wave umrechnen lassen um sie dann später im Arranger wieder auf 8 Takte zusammen zu schieben weil der Anfang fehlt.

Wenn ja wie kann ich das verhindern oder was dagegen tun?

Meine Version Musik Maker 2026 Premium up to date Vers.34.0.0.6

Kommentare

Space-Cowboy schrieb am 02.02.2026 um 13:39 Uhr

Hört sich alles ein wenig wirr an und ist für mich nicht nachvollziehbar. Schaue doch noch mal in die Betriebsanleitung oder wende dich an den Support.

MuBike-Dummy schrieb am 02.02.2026 um 18:58 Uhr

Schau mal hier, evtl. hast du ein ähnliches Problem. Die Antwort von Anyways könnte dann helfen.

https://www.magix.info/de/forum/44-khz-projekte-als-48-khz-rojekte-weiterbearbeiten--1351133/

christian-kind schrieb am 08.02.2026 um 13:20 Uhr

Danke für Eure Tips

Ich war längere Zeit außer Landes und daher habe ich jetzt erst alles gelesen.

Warum meine Erklärung wirr sein soll erschließt sich mir nicht aber egal.

Die Betriebsanleitung gibt darüber nat. keine Auskunft. Hatte ich schon vor dem Post gecheckt..Der Support hat auf mein letztes Anliegen auch nur mit einer Automatisierten Nachricht der Kentnissname reagiert. Danach kam nichts mehr . Daher mein Post hier.

Das Problem mit dem Export der MIDI Dateien versuche ich noch einmal zu schildern . Vieleicht bekomme ich es verständlicher hin. Nach dem Bearbeiten einer MIDI Datei im MIDI Editor des MMM26 und dem dazu gehörigen Sound Design exportiere ich die MIDI Datei und speichere sie auf meiner Festplatte im Meinem Ordner.

An einem Anderen Tag wenn ich wieder am Song arbeite Importiere ich eben diese MIDI Datei und öffne sie wieder im Pogramm MMM26 im MIDI Editor und siehe da nach dem laden der Datei sind die einzelnen Töne im Raster nicht mehr an Ihrem Platz. Alle nach rechts verschoben und werden bei Wiedergabe auch falsch abgespielt. Das Sound Design ist nat. auch weg da ich mit bekommen habe das MMM26 nur die MIDI Daten speichert und nicht das Sound Design.

Nicht das große Problem denn die Einstellungen für den Sound kann ich ja separat im Vst Pogramm speichern und dann neu laden.

Aber das ich vor der weiteren Bearbeitung der MIDI Dateien diese alle wieder manuell an Ihren Platz schieben muss ist echt nervig und kostet ohne Ende Zeit.

Die khz Rate von 44khz habe ich übrigens noch nie geändert und ist auch akt. so eingestellt.

Das andere Problem mit dem Wave Dateien ist der Tatsache geschuldet das man im MMM26 seine einzelnenMIDI Dateien nicht mit den Effekten des Pogramms belegen kann (Objekteffekte ist im DropDown Menü ausgegraut) sondern nur die Spur .

Erst nach Umwandlung der MIDI Datei in ein WAVE oder Ogg Format ist dies im Arranger mit der vollen Pallette von MMM26 möglich .

Daher konvertiere ich fertige MIDI Dateien in Wave um und speichere sie auf meiner Festplatte. Von dort lade ich eben diese Datei wieder in den Arranger zur Bearbeitung und siehe da beim Konvertiervorgang sind Töne am Anfang (Takt1) verloren gegangen. Man hört das auch beim abspielen das Töne fehlen. Erst ab Takt 2 läuft es wieder sauber wie es soll.

Das Problem konnte ich nur fixen indem Ich praktisch mehr kovertiert habe als ich brauche(bsp.16 Takte Datei statt 8 Takte Datei) und im Anschluss wenn ich die WAVE Datei aus dem Ordner der Festplatte in den Arranger gezogen habe, im Arranger die 16 Takte auf 8 Takte zusammen zu schieben um den defekten Anfang verschwinden zu lassen.

Danach kann ich ganz normal alles mit dieser 8 Takte Datei im Pogramm machen.

Nur ist das sehr umständlich und Zeit raubend , Daher war meine Intension mal hier zu Fragen ob das bekannt ist oder was ich anders machen kann um das zu ändern.

Ich hoffe ich konnte es jetzt verständlicher erklären so das Ihr es besser nach vollziehen könnt .

Danke erstmal für Euren Support

BilderMacher schrieb am 08.02.2026 um 14:03 Uhr

Ich hoffe ich konnte es jetzt verständlicher erklären so das Ihr es besser nach vollziehen könnt .

Mir sind diese "Probleme" unbekannt.

Und warum speicherst du das Projekt nicht und öffnest es wieder, wenn du daran weiterarbeiten willst? Dafür ist ein Klick nötig. Alle Instrumente sind geladen, alle MIDI-Noten sind schon da und Effekte haben in der Kette auch noch ihren Platz mit allen Einstellungen, die vorgenommen wurden.

Ich denke, du baust dir die Probleme durch deine "Methode" selbst.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 148.0 (64-Bit)

👶-Boomer

christian-kind schrieb am 08.02.2026 um 18:08 Uhr

Ich denke Du hast nicht richtig gelesen was ich geschrieben habe "Bildermacher".

Aber ist schon klar das Der User, nach Jahrelanger Arbeit mit dem Pogramm und seiner Schilderung der Probleme die es mit früheren Versionen des Pogramms nicht gab, auch noch selber Schuld ist wenn etwas nicht läuft .

Aber Danke Bildermacher auf solche Hinweise kann ich gerne Verzichten

BilderMacher schrieb am 08.02.2026 um 20:09 Uhr

@christian-kind

Mache doch mal eine Bildschirmaufnahme, wie du MIDI erstellst, speicherst und wieder einfügst. Dann sehen wir, was sich bei den MIDI-Noten verschoben hat. Oder wir sehen einen Bedienungsfehler?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 148.0 (64-Bit)

👶-Boomer

Impulsantwort schrieb am 09.02.2026 um 16:44 Uhr

Ich bin auch etwas verwirrt, da sich mir der Sinn nicht erschließt, warum man jede Midi Datei einzeln exportiert und später wieder einlädt. Wenn man das komplette Projekt speichert, werden ja auch die Midi-Dateien inklusive Sound-Zuweisung mit abgespeichert und später auch wieder so geladen.

Und weiterhin sehe ich da eine Option, auf Samplitude (Music Studio) umzusteigen, da kann man nämlich Midi-Spuren oder Objekte freezen, also in WAV umwandeln - in der Spur selbst - und bei Bedarf auch wieder unfreezen, also wieder in Midi zurückwandeln. Spart eine Menge Arbeit.

Aber vielleicht soll das separate Speichern von Midi-Daten ja einen bestimmten Zweck bei Dir erfüllen ?

christian-kind schrieb am 09.02.2026 um 17:20 Uhr

Ja einen Zweck hat es. 1. Baust du Dir nen eigenen soundpool auf für evtl. Spätere Projekte und den 2. Grund hatte ich beschrieben. Es ist im Arranger nicht möglich midi Objekte mit Objekt Effekten zu belegen. Das geht erst wenn diese Objekte in wave oder ogg. Format vorliegen. Vorher kann ich nur die ganze midi Spur mit Effekten belegen.

Da ich aber meine Songs schon im Aufbau mit Effekten belege komme ich um das konvertieren einzelner Midi Objekte nicht herum oder es gibt eine andere Möglichkeit die ich noch nicht entdeckt habe.

Impulsantwort schrieb am 12.02.2026 um 16:45 Uhr

Nein, im Musicmaker gibt's keinen anderen weg. Wie gesagt, Samplitude (und evtl. auch Samplitude Music Studio) haben die Funktion Objekt-Freeze und Spur-Freeze wo man mit einem Klick Midi in Wav wandeln kann und mit einem Klick auch wieder zurück nach Midi setzen kann, ohne diese ganze Konvertierungs- und Abspeicher-Orgie wie beim MM. Da bliebe dann nur ein Umstieg, aber wenn Du die Funktion so oft und regelmäßig brauchst, würde ich da mal drüber nachdenken ...

Space-Cowboy schrieb am 13.02.2026 um 17:25 Uhr

@christian-kind

Warum meine Erklärung wirr sein soll erschließt sich mir nicht aber egal.

Midi und Audio sind eigentlich zwei völlig verschiedene Dinge. In Music Maker erstellst du ein Projekt und speicherst es als Projektdatei und öffnest es wieder als Projekt bis du schließlich mit deinem Projekt zufrieden bist. Dann exportierst du das ganze Projekt als Audio Wave. Das ist dann der sogenannte Mixdown.

Das alles muss dir erstmal klar werden. Wenn du aber wirklich Mididateien speichern und diese dann später wieder zurückladen willst, dann stelle sicher,dass die Geschwidigkeit (BPM) im Music Maker beim Abspeichern und beim Zurückladen jeweils identisch ist.

PS: Ohne ein geladenes virtuelles Instrument gibt eine Mididatei keinerlei Sound von sich.

christian-kind schrieb am 13.02.2026 um 22:56 Uhr

Ich sehe schon ich komme hier nicht weiter. Lediglich @impulsantwort​​​​​​ hat das Problem erkannt das ich beschreiben habe und eine Lösung angeboten. Danke dafür

@Space-Cowboy nach vielen Jahren Arbeit und ca. 70 Songs die ich mit Magix gebaut habe kannst Du sicher sein das ich weiß wie man Projekte anlegt oder speichert. Auch den Unterschied zwischen Midi und Audio kenne ich. Das war aber auch nicht meine Schilderung oder Frage. Und die Fuktion "Midi Export" gibt es genau dafür Midi Dateien extern zu speichern.

Vieleicht liest Du einfach nochmal was ich geschrieben habe. Danke

Space-Cowboy schrieb am 14.02.2026 um 21:05 Uhr

Wie gesagt, erschien mir ganz persönlich dein Workaround ein bisschen wirr. Ich denke nicht, dass es am Lesen liegt. Vielmehr kann ich nicht nachvollziehen, warum du das machst, was du da machst und was genau das Problem dahinter ist, was dich zu dem für mich obskuren Workaround veranlaßt hat. Sorry dafür, dass ich offensichtlich, nicht in der Lage bin, dein Problem zu verstehen, obwohl ich sehr wohl lesen kann.

christian-kind schrieb am 14.02.2026 um 22:31 Uhr

@Space-Cowboy ich habe nie behauptet das du nicht lesen kannst. Das Problem habe ich deutlich beschrieben und auch meine Beweggründe dafür. Schade das du das nicht verstehst. Wir können das noch eine Weile weiter so machen mit dem höflichen Geschreibe aber für mich hat sich der Post dann erledigt.

Space-Cowboy schrieb am 15.02.2026 um 05:03 Uhr

Wie gesagt, ein wenig "Grundlagenforschung" und dann klappt es auch mit dem Music Maker. Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag und einen erfolgreichen Einstieg in die Welt des digitalen Musikmachens. So long . . .