Midi-Aufnahme nicht möglich, obwohl VSTi-Instrumente spielbar.

voko schrieb am 11.05.2017 um 21:05 Uhr

Hallo,

ich habe MAGIX Samplitude Music Studio in der Version 23.0.2.58 (DC2) als Testversion.

Als Midi-Keyboard nutze ich ein E-Piano (Yamaha P-80). Damit kann ich auch die vorhandenen VSTi-Instrumente problemlos spielen.

Leider klappt die Midi-Aufnahme jedoch nicht. Im Track-Editor ist die Spur als Midi-Spur markiert. Wenn ich den Record-Button drücke, dann wird er nicht rot, sondern blinkt abwechselnd rot und weiß, und es wird nichts aufgenommen, obwohl ich beim Spielen die Töne höre, und das Peakmeter ausschlägt.

Habe ich vielleicht eine falsche Einstellung?
Der Record-Mode ist "Standard", und der Midi-Record-Mode ist "Normal". Sync und Punch sind nicht aktiviert.

Was mir merkwürdig vorkommt: Wenn die Midi-Aufnahmespur auf "Record" geschaltet ist, und man spielt, dann schnellt die Pegelanzeige im Track-Editor hoch und bleibt dort stehen, selbst, wenn die Töne schon verklungen sind. Vielleicht ist das aber auch das normale Verhalten?!

Ich wäre wirklich froh, wenn mir jemand bei dem Problem helfen könnte. Ich bin noch nicht sehr erfahren auf dem Gebiet, würde die Software aber wirklich gerne kaufen und mich weiter einarbeiten.

Vielen Dank schonmal vorab!

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 12.05.2017 um 06:28 Uhr

welchen treiber verwendest du, wie ist sonst die aufnahme eingestellt, wie ist monitoring eingestellt.

voko schrieb am 12.05.2017 um 07:16 Uhr

Im Quick Setup steht bei "Soundkarte & Treiber": ASIO Magix Low Latency 2016.
"Installierte Soundkarten für Recording & Playback": Magix Low Latency 2016 In (1+2) bzw. Magix Low Latency 2016 Out (1+2).
Meintest Du das?

Ich habe ein neues Projekt angefangen, und im Prinzip nur die erste Spur als Midi-Spur eingestellt. Sonstige Standard-Einstellungen habe ich nicht verändert.

Bei Monitoring ist angehakt: Monitoring, Bandmaschinen-Motoring, Automatisches Midi-Monitoring (Thru) beim Aufnahmeschalten, Mixer FX Monitoring / Hybrid Engine.

Ehemaliger User schrieb am 12.05.2017 um 08:02 Uhr

Der magix Low Latenzy ist der Asio4all, der ist eben kein echter Ersatz für eine Asiotreiber, den eine Soundkarte mitbringt, deswegen könen dahingehend Probleme auftreten. Hast du mal probiert, Projekt in 16 Bit , 44Khz

voko schrieb am 12.05.2017 um 08:25 Uhr

Wie ist Dein letzter Satz gemeint?

Okay, dann könnte es also an den Treibern liegen, das ist schon mal ein guter Hinweis.

Ich bin unterwegs und kann erst heute Abend wieder an den Rechner. Kann man sich die benötigten Treiber einfach installieren? Und wenn ja, wo bekomme ich die her?

Vielen Dank schonmal für deine Hilfe!

Ehemaliger User schrieb am 12.05.2017 um 09:03 Uhr

du musst eine soundkarte angeschlossen haben, die eigene asiotreiber hat und diese sollten dann auch ausgewählt werden, und du musst doch wissen, wie du dein projekt eingestellt hast

voko schrieb am 12.05.2017 um 22:40 Uhr

OK, danke für die Tipps!

Witzigerweise habe ich gerade durch Zufall festgestellt, dass das Problem nicht auftritt, wenn ich zuerst das Programm starte, und dann mein epiano anstelle. Ist die Reihenfolge andersrum, dann ist das Problem wie oben beschrieben.

voko schrieb am 14.05.2017 um 20:02 Uhr

Das Verhalten ist so, wie ich es beschrieben habe. Das EPiano ist über ein USB Midi-Interface an einem USB-Port des Rechners angeschlossen.
Ich bin jedenfalls froh, einen Weg gefunden zu haben, die Software weiter zu testen. ;-)