Mikrofon wird nicht mehr akzeptiert

klaus25 schrieb am 15.06.2016 um 21:11 Uhr

Ich habe vor ein paar Tagen von Windows7 auf Windows10 umgestellt. Nun wollte ich einen Film auf "Magix Video deluxe 2015" mit meinem Rode Podcaster Mikrofon wie früher auch vertonen, bekomme aber beim Anklicken des roten Buttons folgende Fehlermeldung:

"Das Wiedergabegerät 'Mikrofon (Rode Podcaster)' kann nicht für die Aufnahme geöffnet werden!

Grund:

The specified format is not supported or cannot be translated. Use the Capabilities function to determinate the supported formats."

Was kann ich wo einstellen? Vielen Dank im Voraus!

Kommentare

klaus25 schrieb am 22.06.2016 um 08:26 Uhr

danke für die Antwort. Leider hat sie mir nicht weitergeholfen. Es stimmt zwar, dass im Internet massenweise das gleiche Problem beschrieben wird, aber keiner hat eine Lösung. Offensichtlich ist es so, dass es Microsoft einerseits egal ist, ob irgendein Mikro unter Windows10 funktioniert oder nicht und andererseits Rode nicht fähig ist, einen Treiber zur Verfügung zu stellen um den Podcaster unter Windows10 zum Laufen zu bringen. Auch der deutsche Vertreiber Hyperactive Audiotechnik unter support@hyperactive.de konnte mir keine funktionierende Lösung anbieten. Im Augenblick stehe ich nach wie vor auf dem Schlauch.   

klaus25 schrieb am 27.06.2016 um 11:56 Uhr

Hallo Fred,

ich bin glücklich, ich habe das Problem gelöst: Ich habe die Sampler-Rate von "1 Kanal, 24 Bit, 48000 Hz" auf   "1 Kanal, 24 Bit, 48000 Hz, Studioqualität" geändert. Nun funktioniert's!

Glückliche Grüße

Klaus