Mikrofonsignal von Audio Interface kommt nicht im Music Maker an

peggy.loehle schrieb am 14.12.2015 um 10:26 Uhr

Hallo, ich habe den Music Maker 2013. Ich möchte schon mein ganzes Leben selber Musik machen. Endlich (so habe ich das gedacht) gibt es die Möglichkeit über Music Maker und Co. 

Ich habe ein Song mit eigenen Midis und der Beat Box schon im Music Maker fertig. Den Text und die Melodie alles okay. Dann habe ich mit dem Smartphone über Sprachmemos den Song gesungen und in Music Maker gezogen. Aber leider hat es da alles etwas verzogen ich habe es nicht mehr hinbekommen.

Also habe ich ein Studiomikrofon SEX1 und ein Interface von Focusrite das Scarlett Solo gekauft. Mikrofon mit XRL XRL Anschluss am Interface und das Interface mit USB am Computer. Treibersoftware ASIO vom Interface heruntergeladen.

Music Maker erkennt den ASIO Treiber und ich kann ihn auch bei AUDIO/MIDI anklicken.

Leider kommt vom Mirkofon aber nichts an. Das heißt manchmal kommt dann ein Signal aber nur Links. Manchmal kommt gar nichts beim Musikmaker an. Am Interface leuchtet der Ring vom Mikrofon auf wenn man hinein spricht. Aber das komische ist es geht manchmal etwas länger bis langsam überhaupt ein Ton in den Kopfhörern zu hören ist.

Und manchmal hört man das Signal vom Mikrofon manchmal nicht. Wenn ich das Mikrofon höre kommt aber nicht bei Music Maker  an. Ein anderes Mal hat der Musikmaker das singal bei der Aussteuerung angezeigt aber eben nur links. Da hat er auch aufgenommen. Aber nur links. Da war aber auch von Anfang an das Signal aus dem Mikrofon nur Links zu hören.

Sorry für den langen Text. Aber ich bin so verzweifelt. Ich bin kein PC Freak. Ich bin ein totaler Laie und ganz normaler Nutzer mit dem gängigen PC-Wissen. Ich kann installieren und Programme bedienen. Aber Hartware und so weiter ne.

Ich hoffe ihr könnt mir hier mit Eurem Wissen helfen. Ich bin schon etwas traurig. Da habe ich mich doch so gefreut meinen Song zu machen. Aber klar wäre ja auch zu schön gewesen einfach anschließen und alles klappt. Hahaha. Spiele schon mit dem Gedanken alles wieder zurück zuschicken. Schade.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus

Kommentare

detlef_s schrieb am 14.12.2015 um 11:53 Uhr

dies werden wohl 2 Probleme sein:

- ist im Audiomixer (Audiomanager) der Micro-Eingang aktiviert und Regler hoch?

cross-check mit z.B. Audacity !

- wenn das Micro ne Klinkenbuchse hat dann liefert es (natürlich) nur

auf 1 Stereokanal ein Signal, der 2 bleibt dann stumm

dann müsste evtl ein Steckeradapter dazwischen od Stereomicro nehmen

D.

peggy.loehle schrieb am 14.12.2015 um 14:17 Uhr

Hallo Detlef,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ja ich habe unter Systemsteuerung, Hardware und Sound, Sound, Audiogerät verwalten, bei Aufnahme (also Eingang) das Interface  Scarlett Solo und bei Wiedergaben (Ausgang) Das Interface als Standartgerät gesetzt.

Das Mikrofon hat keine Klinkenbuchse sondern ist mit einer XLR (oder wie das heißt) im Interface direkt.

Ehemaliger User schrieb am 14.12.2015 um 14:33 Uhr

Im Aufnahmedialog auf Mono stellen

BilderMacher schrieb am 14.12.2015 um 14:58 Uhr

Hast du auch die 48V-Taste am Interface gedrückt? Das Mic benötigt "Phantom power 48V±4V" ... 

Zuletzt geändert von BilderMacher am 14.12.2015, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5371
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

peggy.loehle schrieb am 14.12.2015 um 15:26 Uhr

Hast du auch die 48V-Taste am Interface gedrückt? Das Mic benötigt "Phantom power 48V±4V" ... 

Ja habe ich ist der Knopf beim Mirkofonpart

Wo kann man das machen?

Vielen Dank für Eure Antworten. Das ist so nett. Bin verzweifelt.

BilderMacher schrieb am 14.12.2015 um 20:55 Uhr

Wo kann man das machen?

Hier:

Wie sieht es denn prinzipiell aus, kommt das Mikrofonsignal bei einem im Scarlett Solo eingesteckten Kopfhörer auch nur auf einer Seite an oder nicht? Hast du auch das Kabel für das Mikrofon überprüft, ob es vielleicht eine gebrochene Leitung hat, es ggf. mal ausgetauscht?

Wenn die Hardware 100%ig ohne Fehler ist und die USB-Verbindung in den PC auch in Ordnung ist, muss man gucken, ob vielleicht der Treiber die Ursache ist. Stelle doch mal auf den WAV-Treiber im Music Maker.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 14.12.2015, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5371
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

peggy.loehle schrieb am 15.12.2015 um 09:08 Uhr

Hallo an alle,

suuuper vielen Dank! Das mit der Einstellung auf Mono werde ich gleich nach dem schaffen heute ausprobieren. Der Support von Focusrite hat mich auch darauf hingewiesen und dass ich alle Audio-Geräte im Geräte Manager deaktivieren soll ausser USB.

Probieren es heute Abend nach dem schaffen mal aus und gebe Bescheid ob es geklappt hat.,

Viiielen Dank nochmal.

peggy.loehle schrieb am 17.12.2015 um 17:33 Uhr

Hallo,

also es funktioniert jetzt, dass der Ton kommt durch ads Mikrofon. Ich habe den Chipsatztreiber installieren müssen. Ich habe noch auf Mono umgestellt. Aber was jetzt immernoch ist, (das ist auch wenn ich nur das Fenster auf habe und noch gar nicht aufnehme) es schlägt nur die Linke Seite in der Aussteuerung aus.