Miserable Bildqualität bei Bildschirmaufnahme

Ehemaliger User schrieb am 17.07.2017 um 20:53 Uhr

Hallo zusammen,

folgendes Problem: Die Bildqualität meiner Bildschirmaufnahmen sind durchweg miserabel. Ich habe wirklich schon die verschiedensten Einstellungen ausprobiert, keine Verbesserung, die für mich akzeptabel ist. Aufnahmen über ein alternatives kostenloses(!) Programm funktionieren hingegen wunderbar und sind "glasklar" wie mein eigener Bildschirm. Aber das kann es doch nicht sein! Ein Haufen Geld für Magix ausgeben und dann ist die Bildschirmaufnahme einfach nicht scharf zu kriegen...Kann es sein, dass ich irgendwas ganz einfaches vergessen hab? Ich sehe schon den Wald vor lauter Bäumen nicht...

• MAGIX Video deluxe Premium
  • Version 16.0.4.102 (UDP3)
  • UG Code 8427 KA4
  • Win 10
  • Intel core i7
  • Geforce GTX 950M
  • 1920 x 1080 (Standard)
  • "Auflösung und Framerate reduzieren" hab ich schon raus genommen für das momentan beste Resultat, das ich erzielen kann, welches aber leider immer noch nicht akzeptabel ist

Bin gespannt, ob jemand ein ähnliches Problem hat/hatte. Danke vorab.

Kommentare

BilderMacher schrieb am 17.07.2017 um 21:14 Uhr

Hast du mal die Grafikkarten gewechselt, mit denen das Programm startet bzw. in den Programmeinstellungen (Anzeigeoptionen) eine andere ausgewählt?

In welcher Auflösung nimmst du den Bildschirm auf? Prüfe auch die Erweitert...-Einstellungen!

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

Ehemaliger User schrieb am 17.07.2017 um 21:48 Uhr

Ja, habe in den Anzeigeoptionen auch die anderen angezeigten Grafikkarten probiert.

Auflösung wie Bildschirm 1920 x 1080.

Welche Erweitert-Einstellungen meinst du? Bei "Konfiguration"?

BilderMacher schrieb am 17.07.2017 um 22:12 Uhr

Ähm, ja "Konfiguration...". Eventuell mal auf 1280x720 statt 1920x1080 stellen.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    2009

------------------------------------------------------------------------------------

👶-Boomer

BilderMacher schrieb am 18.07.2017 um 08:34 Uhr

So viele dürften das ja nicht sein - bei einem Laptop. 💻

• die iGPU der Intel core i7 und die
  • Geforce GTX 950M
  • sowie der Kompatibilitätsmodus (VideoForWindows) und Alternativmodus 2

-------------

Hardware / Software:

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

Version    2009

👶-Boomer

Ehemaliger User schrieb am 19.07.2017 um 19:17 Uhr

Unter "Datei - Einstellungen - Programm" im Dialogfenter "Programmeinstellungen" Reiter: "Anzeigeoptionen - Vorschau im Arranger":

Mir stehen drei Modi (Kompatibilitätsmodus, Standardmodus, Alternativmodus 2) und drei Treiber (Intel HD Graphics 4600, NVIDIA GeForce GTX 950M, Microsoft Basic Render Driver) zur Verfügung.

@BilderMacher Aber kann es denn wirklich sein, dass ich über MAGIX die Auflösung runter schrauben muss für ein besseres Ergebnis, wenn ich doch in einem kostenlosen Alternativprogramm ohne Probleme aufnehmen kann? Versteht mich nicht falsch. Mir ist schon klar, dass ich in dem anderen Programm die Aufnahmen machen und dann in MAGIX bearbeiten kann. Für mich wäre das allerdings ein Armutszeugnis von MAGIX...

BilderMacher schrieb am 19.07.2017 um 20:23 Uhr

Die Tutorials und andere Bildschirmaufnahmen, die ich mit Videodeluxe erstellt habe, sind alle vom Bild her in Ordnung.

Hast Du alle drei mal nacheinander getestet? Die Ergebnisse sind immer gleich schlecht? Was wird mit der Bildschirmaufnahme "abgefilmt"?

Hier habe ich alle drei mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten für die Darstellung benutzt und diese BA gefertigt.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 20.07.2017, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

Version    2009

👶-Boomer

videofan60 schrieb am 20.07.2017 um 13:29 Uhr

Ich kann die Beobachtung von andjeo bestätigen bzw bei mir ist es noch drastischer. Mit meinem VDL2016-Premium kann ich keine Bildschirmaufnahme mit 1920x1080 machen; es gibt eine Fehlermeldung bezüglich Videotreiber - vieles schon probiert.

Bei einer Auflösung von 1270x760 (ca) funktioniert die Aufnahme, aber der testweise aufgenommene Desktop ist total unscharf. Die Schrift ist nicht mehr lesbar; das Ergebnis von Bildermacher ist dagegen traumhaft.

Habe weder mit Magix-Service noch mit Nvidia-Treiber-Service Erfolg.

Was kann man denn mit der Bildschirmaufnahme falsch machen?

Kamera  Lumix TZ61, IPHONE 13.

VDL-2014Plus und VDL_2016Premium und VDL-2019 Premium

VDL-2024 Premium auf PC: Intel Core i7 9700K 8-Core Prozessor, Gigabyte HZ370 HD3 Mainboard, RAM 16GB DDR4, Grafik Nvidia GTX 1660Ti - 6GB, SSD 500GB, 1 TB HDD, Windows 10 Home, 64 Bit, Monitor senseye

Ehemaliger User schrieb am 20.07.2017 um 17:18 Uhr

Ich hab jetzt mal das beste Resultat in MAGIX meinem Ergebnis in OBS Studio gegenüber gestellt.

Und ja, man kann bei MAGIX alles lesen und ich bin sicherlich knausrig, aber speziell am RGB-Wert des weißen Hintergrunds trennt sich die Spreu vom Weizen. Das sieht man sogar mit bloßem Augen...

Für meine Aufnahmen brauche ich einfach eine glasklare Farbwiedergabe ohne Verwaschungen oder Weichzeichner. Aber wahrscheinlich ist es wirklich so, dass MAGIX einfach nicht in der Lage ist perfekte 1:1-Aufnahmen zu machen...

Ehemaliger User schrieb am 21.07.2017 um 16:14 Uhr

Aus urheberrechtlichen Gründen ist eine digitale Kopie eines Bildschirms nicht gestattet.

Daher werden tatsächlich die Datenausgänge von Grafik und Soundkarte erfasst.

Vielleicht stimmt hier die Einstellung des Monitors nicht.

Wie sind denn die Werte für Helligkeit und Kontrast des Monitors?

Liegen diese bei 80% und mehr würde ich mal die Einstellungen der Karte prüfen

Ehemaliger User schrieb am 23.07.2017 um 23:03 Uhr

Nachdem ich gerade nen ewig langen Post geschrieben habe, der dann nicht durch ging, weil ich zwischenzeitlich abgemeldet wurde, nochmal in der Kurzfassung:

• Native Auflösung = ausgewählte Auflösung.
  • Grafikkarteneinstellungen = Standard (Intel, da Intel aktuell bei Magix ausgewählt ist)
  • Einstellungen wurden auf Genauigkeit überprüft (dccw.exe usw.)
  • Neue Test mit Magix bringen keine Verbesserung.
  • Alternative Programme (OBS und CamStudio) verwaschen weiße Bereiche nicht.
Ehemaliger User schrieb am 23.07.2017 um 23:15 Uhr

Wo stehen die Helligkeit und der Kontrast des Monitors?

Ehemaliger User schrieb am 05.08.2017 um 13:19 Uhr

Nochmal: Mit den exakt gleichen Monitor-Einstellungen werden unterschiedliche Ergebnisse in MAGIX und OBS in der Qualität erzielt (siehe mein Screenshot oben). DAS ist mein Problem mit MAGIX! Meiner Meinung nach liegt es an tiefen Einstellungen in MAGIX, die diesen Qualitätsverlust hervorrufen und, wie mir scheint, an meinem Rechner nicht zu ändern sind. Ich hab jetzt wirklich lang recherchiert und alle möglichen Menüs durchforstet. Ich geb auf und bin weiterhin enttäuscht von diesem Umstand bei MAGIX...