mit MAGIX Pro X5 auf neue Festplatte umziehen

wstraub schrieb am 04.01.2015 um 20:10 Uhr

Hallo, ich möchte demnächst eine meiner bisherigen Festplatten (eine von 6 Stück) ausrangieren weil ich einen Chrash befürchte. (ist schon 8 Jahre alt, und dummerweise habe ich dort alle meine Vidoeprojekte) Die darauf befindlichen Videos und Projekte die zum Teil noch nicht abgeschlossen sind würde ich gerne umverlagern und dann mit einer neuen SSD weiterarbeiten.

Meine Frage nun, für den Fall dass ich die Laufwerksbezeichnung umbenennen muss, in welchen Systendateien finde ich die Laufwerkszuweisungen der Video-Projekte?

War nur so ne Idee von mir, falls es nicht möglich ist auch nicht schlimm dann muß ich eben "viel Hand und Fußarbeit" machen ;-)

Gruß

Walter Straubinger

MB ASUS P5QL PRO - Intel® Core™2 DUO CPU E8400 3GHz/3GHz - 4 GB - Win7 prof. 32Bit - SSD Samsung EVO 120 GB (für BS) - SSD Samsung EVO 256 GB (für Videoprogramm und Videos) - ASUS NVIDIA GeForce GT610 2GB - MAGIX Video Pro X5

Kommentare

Matthes2 schrieb am 04.01.2015 um 21:06 Uhr

Hallo Walter!

Wenn du mit Projektordnern gerabeitet hast, sollte es einigermaßen hinhauen, ansonsten werden die Verweise in den jeweiligen Projektdateien gepeichert.

Die beste Lösung wäre das Anschließen der neuen Platte und anschließend über den Menüpunkt "Datei - Sicherungskopie - Projekt und Medien in neuen Ordner kopieren" jedes einzelne Projekt zu clonen. Sicherheitshalber bitte alle anschließend bei stillgelegter alter Platte testen!

Gruß und viel Erfolg

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 04.01.2015, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

wstraub schrieb am 04.01.2015 um 22:40 Uhr

Hallo Matthes2,

danke für schnelle Rückmeldung.

Die beste Lösung wäre das Anschließen der neuen Platte und anschließend über den Menüpunkt "Datei - Sicherungskopie - Projekt und Medien in neuen Ordner kopieren

Ja, das ist es. Danke

Ich kann dann zum Schluß, nach dem "Umzug" die neue Platte wieder mit dem Laufwerksbuchstaben versehen wie die alte Platte. Dann brauch ich nichts umzuschreiben. Die neue SSD-Platte arbeitet jedenfalls schneller als die jetzige. Die "alte" lass ich dann noch drin bis der Rest der Platte gesichert ist und sie bekommt vorübergehend nen anderen freien Laufwerksbuchstaben. (da kenn ich mich wieder aus)

Gruß

Walter Straubinger

Zuletzt geändert von wstraub am 04.01.2015, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.

MB ASUS P5QL PRO - Intel® Core™2 DUO CPU E8400 3GHz/3GHz - 4 GB - Win7 prof. 32Bit - SSD Samsung EVO 120 GB (für BS) - SSD Samsung EVO 256 GB (für Videoprogramm und Videos) - ASUS NVIDIA GeForce GT610 2GB - MAGIX Video Pro X5

marion51 schrieb am 05.01.2015 um 11:37 Uhr

Hallo Walter,

ich habe das auch vor kurzem hinter mich gebracht was Matrthes richtigerweise empfohlen hat.

Warum ich da ein kleines Porblem hatte weis ich bis heute nicht. Ein IT Fachmann gab mir den Rat, falls ich Acronis als Datensicherungsprogramm hätte, die alte Festplatte kpl. damit zu klonen. Das habe ich getan und es lief problemlos durch und war auch ohne Probleme verwendbar.

Allerdings hat er mir leider nicht gesagt, warum es mit Acronis keine Probleme geben soll.

Gruß

wstraub schrieb am 16.01.2015 um 14:28 Uhr

Hallo und Danke nochmals,

habe meine MAGIX-Projekte und sonstige Daten auf die neue SSD-Platte "umgezogen". Klappte alles problemlos. Durch die Umbenennung der betroffenen Platten wieder mit den Original-Laufwerksbezeichnungen konnte ich alles 1:1 übernehmen.

Die neue Platte ist etwas schneller was sich auch beim Laden und Abspielen der Projekte bemerkbar macht. Ich kann diese zwar nicht 100%-ig ausfahren weil ich keinen SATAT III-Anschluß habe, aber es hat sich trotzdem rentiert.

MfG.

Walter Straubinger

Zuletzt geändert von wstraub am 16.01.2015, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.