Mit Spark 40 E-Gitarre aufnehmen

Schwarksen schrieb am 28.01.2026 um 14:09 Uhr

Bitte um Hilfe: Ich habe meinen Spark 40 Amp an meinen Windows PC angeschlossen und Music Maker Premium 2026 gestartet. Wenn Ich eine neue Spur mit der Gitarre aufnehmen will klappt es nicht. Als Treiber wurde der Positive Grid ausgewählt. Ich bin echt verzweifelt. Jetzt soll Music Maker schon so einfach sein und es gelingt mir immer noch nicht.

Kommentare

Schwarksen schrieb am 28.01.2026 um 14:25 Uhr

@Schwarksen Wo hast du den Treiber her? Von hier? https://help.positivegrid.com/hc/en-us/articles/360039598451-Installing-Windows-Driver-for-Spark-Tutorial-Video

Ja ich denke ich habe ihn da runtergeladen!

SP. schrieb am 28.01.2026 um 14:33 Uhr

@Schwarksen Wir müssen mal deine Audioeinstellungen im Music Maker prüfen. Du musst auf jeden Fall einen ASIO Treiber ausgewählt haben, damit du etwas während der Aufnahme hörst.

Also, Spark-Treiber installieren und den Amp mit Computer verbinden, Music Maker erst danach starten, dann die Programmeinstellungen öffnen, zu Audio/MIDI navigieren. Dort wählst du den Positive Grid oder Spark ASIO Treiber aus. Falls sowas nicht existiert, dann nimmst du den Music Maker ASIO Treiber, klickst auf den Erweitert-Knopf und wählst den Spark in den Treibereinstellungen als Eingang aus. Danach die Einstellungen schließen und mit OK bestätigen.

Funktioniert die Aufnahme jetzt?

Schwarksen schrieb am 28.01.2026 um 14:55 Uhr

In den Audio/Midi Einstellungen habe ich unter dem Punkt Asio Treiber sowohl den Postive Grid USB Audio Device als auch z.B. den Music Maker Asio. Den Positive Grid habe ich ausgewählt.

Im Music Maker habe ich die Spur ausgewählt, Audio leuchtet rot. über den am Spark angeschlossenen Kopfhörer kann ich sowohl die Backing Spuren im Music Maker als auch den Gitarrensound hören. Aber er nimmt nicht auf! Wenn ich den Music Maker Asio auswähle nimmt er auf, allerdings ist die Gitarre dann wahnsinnig verzerrt mit hoher Latenz und Echo. Ich post nochmal Fotos von meinen Einstellungen:

1. Fehlermeldung wenn Positive Grid ausgewählt

2, Auswahl

Schwarksen schrieb am 28.01.2026 um 15:01 Uhr

Wenn ich den Music Maker Asio auswähle und dann auf erweitert klicke erscheint folgender Hinweis:

darunter das verdeckte Menü:

Aber wie gesagt die Gitarre klingt grauenhaft verzögert und mit irgendeinem Delay Effect, der nicht vom Spark Amp kommt.

Schwarksen schrieb am 28.01.2026 um 15:08 Uhr

Wenn ich dann noch weiter unter Erweiterte Einstellungen gehe kann ich noch den Treiber auswählen. Ich habe da jetzt auch viel rumgeklickt und weiß nicht welcher passen könnte:

Schwarksen schrieb am 28.01.2026 um 15:10 Uhr

Ich bin erst in 2 Stunden wieder online, aber vielen Dank für Deine Hilfe schon vorab

SP. schrieb am 28.01.2026 um 15:23 Uhr

@Schwarksen Ok, die Bilder sind sehr hilfreich. Also, grundsätzlich solltest du den Positive Grid USB Audio Device ASIO-Treiber benutzen.

Der Music Maker ASIO Treiber ist für Audiogeräte gedacht, die keinen eigenen Treiber haben und stattdessen generische ASIO-Treiber akzeptieren.

Also, da solltest du beim Positive Grid Treiber bleiben. Als nächstes könntest du mal auf den Erweitert-Knopf klicken, wenn der Positive Grid Treiber ausgewählt ist. Dann öffnest du nämlich dessen Treibereinstellungen. Da muss dein Spark als Eingang aktiv sein. Schaue nachher bitte einmal nach, ob das der Fall ist.

Schwarksen schrieb am 28.01.2026 um 17:53 Uhr

ok vielen Dank ...bin wieder da. Beim Music Maker Start kann ich schon den Treiber festlegen, erhalte aber auch folgende Fehlermeldung wenn ich den Startseiten Demo Song abspielen will

wenn ich dann die Asio Einstellungen öffne bekomme ich folgende Reiter angezeigt:

SP. schrieb am 28.01.2026 um 18:41 Uhr

@Schwarksen Gehe mal im Datei-Menü vom Music Maker in die Projekteinstellungen und setze die Samplerate dort auf 48 000 Hz. Dann ist die identisch mit den Treibereinstellungen. Funktioniert die Aufnahme dann?

Schwarksen schrieb am 28.01.2026 um 19:34 Uhr

Also hab ich gemacht. Was passiert ist, ist das ich das Audio Preview auf auf dem Willkommensbildschirm jetzt mit Grid als Treiber abspielen kann. Bei dem eigentlichen Aufnahmebildschirm siehe Foto kommt beim Aufnehmen kein Signal durch. Ich höre die Gitarre über Kopfhörer, kann den roten Punkt drücken. Wenn ich auf die erweiterten Einstellungen gehe erscheint wieder diese Fehlermeldung:

SP. schrieb am 28.01.2026 um 20:22 Uhr

@Schwarksen Vielleicht kommt Music Maker nicht mit dem Treiber klar und versucht den Amp gleichzeitig als Aufnahme- und Wiedergabegerät zu nutzen. Ich konnte im Forum ein Thema von 2021 finden, wo wir das Aufnahmeproblem mit dem Spark 40 lösen konnten.

https://www.magix.info/de/forum/recording-from-positive-grid-spark-amp--1269057/

Damals haben wir den Magix Low Latency ASIO Treiber benutzt. Das ist eine alte Version von ASIO4ALL. Die Lösung sollte heute vermutlich genauso funktionieren:

1. Lade dir hier den ASIO4ALL Treiber herunter und installiere ihn. https://asio4all.org/downloads/ASIO4ALL_2_16.exe

2. Starte Music Maker und wechsle in den Einstellungen den ASIO Treiber von Positive Grid auf ASIO4ALL.

3. Klicke auf den Erweitert-Knopf, um die Treibereinstellungen zu öffnen.

4. In den ASIO4ALL Einstellungen klickst du auf das Zahnrad, um fortgeschrittene Einstellungen zu anzuzeigen.

5. Dann aktivierst du im Auswahlbaum auf der linken Seite deinen Computer-Lautsprecher als Wiedergabegerät (sollte wahrscheinlich Realtek HD Audio Output heißen).

6. Als nächstes aktivierst du beim Spark 40 den Audio Input für die Aufnahme.

7. Deaktiviere alle anderen Inputs und Outputs.

Schließe die ASIO4ALL Treibereinstellungen und bestätige mit OK. Dann versuche noch einmal aufzunehmen. In Idealfall funktioniert das. Hoffentlich hast du da keine Soundfehler oder lange Verzögerungen wie beim Music Maker ASIO Treiber.

SP. schrieb am 28.01.2026 um 20:29 Uhr

@Schwarksen Im alten Thema von 2021 gab es auch noch den Tipp, den Positive Grid Treiber auszuwählen und dann den Computer neu zu starten. Und danach konnte man wohl in den Aufnahmeeinstellungen den Amp als Audioeingang auswählen. Ohne Neustart ging das nicht. Das könntest du auch noch probieren. Bitte wähle dabei Neu starten aus und nicht Herunterfahren!

Schwarksen schrieb am 28.01.2026 um 21:10 Uhr

SP erstmal ganz herzlichen Dank für Deinen Super Support. Ich werde es mir am Wochenende nochmal in Ruhe ansehen. Zeitgleich habe ich mir jetzt mal das Focusrite Scarlett Solo 3rd Gen als Audio Interface bestellt, in der Hoffnung, das es einfach funktioniert. Wen ich das mit dem Spark noch hinbekomme, kann ich es ja noch zurück schicken :-) Vielen Dank nochmal!!!

SP. schrieb am 28.01.2026 um 22:28 Uhr

@Schwarksen Mit dem Focusrite Interface würde es funktionieren, indem du den Kopfhörer- oder AUX-Ausgang des Spark Amps mit einem Audioeingang am Focusrite verbindest. Dafür brauchst du ein passendes Audiokabel. Dann kannst du das Audiosignal zum Music Maker weiterleiten. Dort wählst du dann in den Programmeinstellungen den Focusrite ASIO Treiber aus.