MM 2024 Update Ende?

Hans-Hermann-Kampsmeyer schrieb am 01.09.2025 um 23:58 Uhr

Ich habe aktuell die Version 32.1.0.18 unter W10 installiert. Bislang wurden mir regelmäßig Updates angeboten, aber nun heißt es immer, die Software wäre auf dem aktuellen Stand.

Ausserdem gibt es beim Start einiger Loops aus dem Soundpool die Meldung, dass das VST Plugin nicht geladen werden kann. Klicke ich die Info weg, wird der Sound trotzdem abgespielt.

Ich komme lizenzseitig von der MAGIX Music Maker MX Production Suite. Diese konnte ich nach dem Update auf Windows 10 nicht mehr nutzen und der Magix Support sagte mir, ich solle eine aktuelle W10 taugliche Version als Demo herunterladen und nach der Installation die SN der Production Suite verwenden, was bislang problemlos ging, Nur weden jetzt keine Updates mehr angeboten.Oder gibt es keine neueren Versionen?

Kann ich eine Demo des MM 2026 Programms herunterladen und dann die SN der Production Suite erneut eingeben?

Ich besitze ja etliche kommerzielle Lizenzen durch den damaligen Erwerb der Production Suite. Nach jedem Update wurden weitere kostenlose Loops hinzugeladen, für die ich aber keine kommerzielle Lizenz habe.
Könnten Sie mir bitte sagen, welche Loops zusammen mit dem Music Maker Update installiert werden, damit ich die löschen und nur meine erworbenen Litenzen nutzen kann? Oder erkenne ich die daran, dass sie mit Icon bunt zu sehen sind, während meine gekauften grau angezeigt werden? Danke vorab.

Kommentare

SP. schrieb am 02.09.2025 um 00:32 Uhr

@Hans-Hermann-Kampsmeyer Music Maker war zwischen Version 2018 und 2024 als Free Edition erhältlich, d.h. man konnte jedes Jahr kostenlos die neue Version als Update installieren. Dazu wurden dann Funktionspakete gegen Geld angeboten, die Features aus dem Store beinhalteten.

Seit Version 2025 muss man neue Versionen wieder kaufen. Aktuell kostet das Upgrade auf Version 2026 30 Euro, also recht erschwinglich.

Ich vermute, im Laufe der Zeit haben die Nutzer mehr oder weniger alle relevanten Funktionspakete erworben. Irgendwann braucht man dann natürlich kein Geld mehr ausgeben und bekommt die neue Version quasi gratis. Vielleicht hat Magix deswegen die Free Edition eingestellt.

Inwiefern du Version 2026 brauchst, kann ich aber nicht sagen. Große Änderungen gab es in 2025 und 2026 jetzt nicht. In 2025 wurde das Effects Rack komplett neu gestaltet. Funktioniert jetzt per Drag and Drop. In 2026 wurden neue Such- und Filtermöglichkeiten im Loop Browser eingebaut. Dazu wurde das Beatbox Plugin geupdated. Alles nichts Weltbewegendes, hauptsächlich Quality-of-Life-Updates.

Wenn du mit 2024 zufrieden bist, dann kannst du dabei bleiben.

Bezüglich der Frage zu den Loops. Man kann beim Music Maker nicht abwählen, dass Loops mit der Software installiert werden. Eine neue Version wird dir also einfach die Loops mit auf die Festplatte packen. Ich glaube aber, dass die Loops der Music Maker Ultimate Version kommerziell genutzt werden dürfen. Dann bräuchtest du da nicht aussortieren. Ich muss noch mal nachschauen.

EDIT: Ja, Music Maker Ultimate erlaubt kommerzielle Nutzung der enthaltenen Loops. Kostet dann aber 80 Euro anstatt 30. Und vielleicht hast du davon ja auch schon einige Soundpools.