MMM 2013 Premiun - Programmfehler?

Ehemaliger User schrieb am 16.04.2013 um 10:45 Uhr

Hallo liebe Leute,

ich habe ein gravierendes Midi- Problem mit dem neuen MMM 2013 Premium …
Auch nach längerem Suchen im www. konnte ich zu diesem scheinbar ganz speziellen Problem nichts finden!

Die im Midi- Editor befindliche Option „angeklickte Noten abspielen“ funktioniert nicht.

Ich benutze als Master- Keyboard eine in die Jahre gekommene Korg i3, welche über ein Midikabel (kein USB) an meiner externen Soundkarte (E-mu 1616m) angeschlossen ist. Der Midi- Ausgang meiner Soundkarte versorgt ein Rack mit diversen „echten“ Synthesizern. Es ist nun so, dass wenn ich in die Tasten „haue“, keinen Ton zu hören bekomme! Das Midisignal kommt zwar an, wird aber nicht weitergeleitet. Wähle ich ein VSTi, höre ich auch die entsprechenden Sounds, sobald ich aber „Kein VSTi“ wähle, bleiben meine Synthis stumm und die Option „angelickte Noten abspielen“ funktioniert ebenfalls nicht mehr.

Neue Produkte werden ja immer wieder gerne mit diversen Neuerungen angepriesen, wobei nicht selten bewährte Funktionen entfernt werden. Sollte dies bei MMM 2013 Premium der Fall sein, ist dieses Programm schlicht und einfach nur Schrott und zumindest für mich völlig unbrauchbar!

In meiner Vorgängerversion (MMM 2007) taucht dieses Problem nicht auf, daher habe ich es jetzt parallel installiert um wenigstens meine Synthis spielen zu können.

Gruß, Joachim

Kommentare

Agfa-Click schrieb am 16.04.2013 um 12:35 Uhr

Hallo,

also ich habe nicht Deine Ausrüstung. Aber beim Testen (habe mir Century-Keys geladen) funktioniert das mit dem Anklicken super. Ich habe auch noch nie damit Probleme gehabt. Ich habe es auch mit verschiedenen Audio-Treibern versucht. Da klappt es ebenso. Ich glaube nicht, dass es am Programm liegt oder an Deiner Harware. Denn das "Anklicken" sollte funktionieren wenn ich es auswähle. Egal ob ein MIDI-Keyoard angeschlossen ist.

Ehemaliger User schrieb am 16.04.2013 um 12:52 Uhr

Hallo, vielen Dank für Deine Antwort.

Musste erstmal googeln um herauszufinden was Century Keys überhaupt ist. Tja, mit meinem Vorgänger (MMM 2007) habe ich diesbezüglich auch keinerlei Probleme. Es geht wirklich explizit um MMM 2013 Premium … ich kann praktisch nur „taub“ aufzeichnen, da meine externen Synthesizer einfach nicht angesprochen werden. Drücke ich anschließend auf „Play“, wird die Aufnahme anstandslos abgespielt … die Midinoten kommen also bei MMM an, werden aber nicht „durchgeschliffen“ …

Agfa-Click schrieb am 16.04.2013 um 13:14 Uhr

Hallo nochmal,

ich kann mir nur vorstellen, dass unter "Programmeinstellungen" im Feld "Audio-Wiedergabe" 

Einstellungen vorgenommen werden müssen (siehe Pfeile). Natürlich wird es bei Dir anders aussehen. Ist nur ein Tipp.

Agfa-Click schrieb am 16.04.2013 um 13:37 Uhr

.......achja. Vergleiche die Programmeinstellungen von MMM2013 mit denen Deines alten Programmes. Die werden zwar nicht identisch sein, aber ähnlich.................

Ehemaliger User schrieb am 16.04.2013 um 13:45 Uhr

Es ist wirklich wie verhext: Ich habe beide Programme installiert (MMM 2007 und MMM 2013). Die Einstellungen (Treiber etc.) sind praktisch identisch, nur MMM 2013 macht Probleme. Seit etwa zwei Tagen ärgere ich mich nun damit ab und finde den Fehler nicht. Trotzdem vielen Dank für Deine Mühen …

Gruß, Joachim

Ehemaliger User schrieb am 16.04.2013 um 15:05 Uhr

MIDI THRU im MMM aktivieren!!!!

----------------------

Nachtrag:

Ich kann leider keine MIDI THRU Option finden.

Ehemaliger User schrieb am 16.04.2013 um 15:31 Uhr

Ok, hört sich sinnvoll an!

Leider bin ich scheinbar zu doof diese Option zu finden, werde mich aber sofort intensiv auf die Suche machen. Unter "Hilfe / Index" ist der Begriff jedenfalls nicht zu finden! Vielen Dank für Deine Antwort.

Gruß, Joachim

Ehemaliger User schrieb am 16.04.2013 um 15:57 Uhr

Es ist wirklich frustrierend. Die VSTi´s funktionieren alle bestens, nur unter der Einstellung: „Kein VSTi“ bzw. „Midi out“ hört man nichts (externe Synthesizer)!  Als wenn die Schnittstelle tot ist. Warum geht es bei MMM 2007 und bei MMM 2013 nicht ??? (Midi thru kann ich übrigens nicht finden) Hilfeee ...

Gruß, Joachim