Hallo liebe Leute,
ich habe ein gravierendes Midi- Problem mit dem neuen MMM 2013 Premium …
Auch nach längerem Suchen im www. konnte ich zu diesem scheinbar ganz speziellen Problem nichts finden!
Die im Midi- Editor befindliche Option „angeklickte Noten abspielen“ funktioniert nicht.
Ich benutze als Master- Keyboard eine in die Jahre gekommene Korg i3, welche über ein Midikabel (kein USB) an meiner externen Soundkarte (E-mu 1616m) angeschlossen ist. Der Midi- Ausgang meiner Soundkarte versorgt ein Rack mit diversen „echten“ Synthesizern. Es ist nun so, dass wenn ich in die Tasten „haue“, keinen Ton zu hören bekomme! Das Midisignal kommt zwar an, wird aber nicht weitergeleitet. Wähle ich ein VSTi, höre ich auch die entsprechenden Sounds, sobald ich aber „Kein VSTi“ wähle, bleiben meine Synthis stumm und die Option „angelickte Noten abspielen“ funktioniert ebenfalls nicht mehr.
Neue Produkte werden ja immer wieder gerne mit diversen Neuerungen angepriesen, wobei nicht selten bewährte Funktionen entfernt werden. Sollte dies bei MMM 2013 Premium der Fall sein, ist dieses Programm schlicht und einfach nur Schrott und zumindest für mich völlig unbrauchbar!
In meiner Vorgängerversion (MMM 2007) taucht dieses Problem nicht auf, daher habe ich es jetzt parallel installiert um wenigstens meine Synthis spielen zu können.
Gruß, Joachim