Mobile Variante mit https://www.google.com/webmasters/tools/mobile-friendly/ nicht konform.

Dschungelkind schrieb am 23.06.2015 um 23:24 Uhr

Hallo und guten Tag

Die mobile Variante meines Projektes war einmal voellig mobile optimiert. Mein Google Webmastertool hatte dies auch bestätigt. Ich hatte dann das Problem, dass ich Aktualisierungen vor nahm, ohne das mein Windows und der Explorer auf dem neuesten Stand war. Dies führte nach Magix Aussage zu Problemen für die mobile Variante. Leider bekam ich zu dieser Aussage keine Problemloesung.

Daher exportierte ich die Projekt Datei mit der Aktualisierung von windows und explorer einfach neu und veroeffentlichte das Projekt erneut. Leider ohne das gewünschte Ergebnis. Angeblich ist die Schriftgroesse mit 13px zu klein. Die Mobile Variante zu breit und der Darstellungsbereich nicht fest gelegt. Dabei sieht die Website auf dem Mobile Phone ok aus.

Kennt jemand dieses Problem und hat dazu evtl. auch eine Loesung?

Kommentare

BilderMacher schrieb am 24.06.2015 um 08:47 Uhr

Hallo!

Wenn du dein Projekt dahingehend überarbeitest und die Seitengröße für die Variante Smartphone anpasst,

zum Beispiel auf 320x960 Seitenbreite und den Text um einen Pixel auf 14px erhöhst, wird die Analyse sicher positiv ausfallen. Zumindest geht meine mit dem WD 10 erstellte HP in der Analyse mit einem positiven Ergebnis durch. Und ich habe nicht immer 14px für Text verwendet, mal 12,97px oder weniger...

Aber selbst magix.info ist laut dem Google-Tool nicht optimiert. Das kann dich dann etwas trösten?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 24.06.2015, 08:50, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6216

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 142.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer

Dschungelkind schrieb am 24.06.2015 um 15:05 Uhr

So einfach ist das leider nicht.

Klar habe ich mitlerweile die mobile Variante schon 3x neu gebaut. Und wie bereits erwähnt, das Projekt war ja bereits mobile optimiert. Auch mit Schriftgroesse 12px. (14px ist nicht notwendig)

Aber das Ergebnis ist immer das selbe. Schriftgroesse zu klein, keinen Darstellungsbereich angegeben usw...

Dabei ist das Projekt OPTISCH auf dem Phone, wie zu Zeiten als es noch nach Google mobile optimiert war, vollkommen ok dargestellt.

Getroestet bin ich ehrlich gesagt erst wieder, wenn das Projekt seine 1700 Besucher am Tag zurück hat. Das Projekt also für Google mobile optimiert ist. Denn durch die gegenwärtige Situation habe ich bereits 50% Traffic eingebüsst.

Dschungelkind schrieb am 24.06.2015 um 15:19 Uhr

Was ich vergessen habe zu erwähnen ist auch die Tatsache, dass nach der Einrichtung der mobile Variante, links und rechts die dünnen roten vertikalen Linien fehlen, die wie ich vermute, den Darstellungsbereich fest legen. Wie ich das Projekt das erste mal mobile optimierte, waren diese rot hell leuchtenen Linien noch da. Und unter "Hilfslinien,Raster usw", finde ich diese Linien auch nicht.

BilderMacher schrieb am 24.06.2015 um 17:44 Uhr

Ich weiß  nicht, welche Kriterien da von diesem Tool angewendet werden, vielleicht sind es ganz banale Dinge, die zu diesem Ergebniss führen?

Die Hilfslinien kannst du selbst einblenden, wenn du das Lineal aktivierst und mit der Maus von oben oder von links aus dem Lineal heraus die Linie hervorholst.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 24.06.2015, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6216

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 142.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer