Hallo liebe Community,
erst einmal ein paar Infos:
- Programm: Music Maker Premium (Vers. 24.0.2.47)
- Audio Interface: Komplete Audio 6 (Native Instruments)
- Betriebssystem: Windows 10
- Hardware: Intel i5 3,20 Ghz; 8Gb Ram Arbeitsspeicher
ich wollte ein paar Aufnahmen für einen Freund machen, woraufhin ich auf einige Probleme stieß.
Wenn ich meinen Bass (Über Klinke) an das Audio-Interface schließe, bekomme ich bei den Einstellungen der Audioaufnahme leider nur einseitigen Ton (links). Natürlich ist mir bewusst, dass ich die Einstellungen auf Mono schalten muss, leider hat es in diesem Fall nichts genutzt. Egal welche Einstellung ich vornahm - Die Stereo- oder Monoeinstellung klingt gleich einseitig und leise.
Wenn ich allerdings die Einstellung auf Mono lasse, nehme ich tatsächlich nur eine Monospur auf. Diese klingt etwas mittiger, dennoch leicht nach links versetzt. Wenn ich die aufgenommene Spur dann manuell mittig lege und exportiere, kommt eine extrem übersteuerte Bassspur heraus.
Meine Erklärungsansätze:
Mein Audiointerface hat zwei Eingänge. Im Programm selbst kann ich aber nur einen Menüpunkt mit 1/2 anwählen. (So auch bei den Windowseinstellungen) Ich denke, dass das Programm nur diese beiden Anschlüsse gekoppelt erkennt und deshalb ein Stereosignal erwartet. Allerdings gibt es keinen Knopf am Interface, keinen Menüpunkt dieses Treibers oder eine Option vom Music Maker um dies umzustellen.
Ich habe auch das Treiber-Programm meines Interfaces und den Music Maker De- und neu-installiert. Das hat nichts gebracht. Auch habe ich eine vorherige Version (Music maker 2014) ausprobiert - gleiches Problem. Ich bin mir außerdem sicher, dass das Interface richtig angeschlossen und installiert ist.
Habe nun etliche Handbücher durchforstet und komme auf keine Lösung. Deshalb poste ich das hier. Vielleicht kennt jemand dieses Problem? Meistens ist es ja nur eine Kleinigkeit, die man übersehen hat.
Vielen Dank im Vorraus!
Liebe Grüße