Mono-Stereo Probleme

nadjaadam schrieb am 06.01.2015 um 19:18 Uhr

Hi Leute, hab folgendes Problem: Hab ein neues Musikvideo bei youtube hochgeladen, der Ton (vorallem der Stimmen) kam über PC/Laptop optimal  - über Mobilgeräte allerdings verzerrt/verhallt. Hab dann im Netz den super Tipp bekommen, die Tonspur in Mono umzuwandeln, da das für Mobilgeräte wohl besser ist. Das hat dann mit Audacity auch problemlos funktioniert - nur ist jetzt ein Gegeneffekt eingetreten: die Stimmen klingen nun gut dafür hat aber die Gitarrenspur jetzt den völlig verhallten Sound....

 

Erster Gedanke nun natürlich: Im Projekt die Gitarrensou in Mono umwandeln: Das hab ich gemacht, doch nun ist die Spur "kaputt" Man sieht zwar noch auf einer die Wellendarstellung, aber es ist nichts mehr zu hören!!!!!! 

 

Woran liegt das?? Und vorallem: Wie wandle ich das wieder in Stereo zurück?????? Um die Spur zu retten?

 

Danke schonmal für eure Tipps.

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 06.01.2015 um 19:41 Uhr

Ich denke mal, du hast am Originalmaterial gearbeitet und somit kannst du das nicht mehr rückgängig machen.

Wenn du mit Music Studio arbeitest, veränderst du in einem Projekt alles nur virtuell und das Original bleibt erhalten, auch machst du Effekte nur Spur oder Objekt bezogen.