Mouse Over

Johannes-Kimmel-Gro schrieb am 21.09.2021 um 12:15 Uhr

Trotz aller Genauigkeit beim Nachverfolgen der Magix-Videoanleitung, gelingt es mir nicht den Mouse-Over-Effekt (für Bilder) ans Laufen zu bringen. Die einzelnen Ebenen sind weder zuschaltbar noch abschaltbar, auf dem MouesOver Reiter habe ich die Ebenen eingetragen. Ich habe den Web Designer Premium Vers. 18. Muss ch das gesamte Vorgehen der erstellung auf einem leeren Feld machen udn dann per Copy-Paste auf die Webseite kopieren?

Kommentare

BilderMacher schrieb am 21.09.2021 um 13:03 Uhr

Bei Minute 4:11 im Video legt er eine neue Ebene für das "Foto1" an. Hast du das so auch?

Eine kleine Abweichung ist zu beachten.

Wähle auf dem Foto in der MouseOff Ebene im Kontextmenü (rechte Maustaste) "Web-Animation". Hier dann auf dem Reiter "MouseOver" die genannten Einstellungen für den Effekt.

Wie gesagt - alles für jedes Foto extra.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

Johannes-Kimmel-Gro schrieb am 05.10.2021 um 09:59 Uhr

Moin, danke für die schnelle Antwort.War wahlkampfmäßig unterwegs, so dass ich erst gestern zum Arbeiten im Web-Designer kam. - Leider funktioniert das Einfügen des kopierten Mouse Over-Bildes nicht, wie im Video beschrieben, nach der Neuerstellung und Benennen einer Ebene durch Mauszteiger auf dem Ursprungsbild: "einfügen > Position einfügen" (kein Bild auf der Ebene), sondern nur, wenn die neue Ebene markiert ist und mit der Tastenkombination StrgV das Bild eingefügt wird. Dann ist es auf der Ebene zu finden udn der Mouse Over-Effekt funktioniert.

marboe schrieb am 06.10.2021 um 07:57 Uhr

sondern nur, wenn die neue Ebene markiert ist

Natürlich. Das ist immer so. Zumindest wenn du es in den Grundeinstellungen so vorgegeben hast (default - Einstellung). Man kann dies in den Seitenoptionen einstellen.

Auch unter Rechtsklick ->Einfügen gibt es verschiedene Möglichkeiten. Selbst die Shortcuts kannst du bestimmen. Unter "Tastaturkürzel anpassen" wirst du hierzu in der Hilfe fündig. Gruß Marboe