Mouse over Effekt bleibt sichtbar

uhsva schrieb am 01.01.2013 um 23:35 Uhr

Hallo zusammen,

folgendes neues Problem ist auf meiner Seite aufgetreten (Web Designer 8, Windows XP, SP3, IE8, FF, Chrome)

http://ulrich-hartenberger.magix.net/public

Ich habe eine Navigationsleiste, wobei 2 Buttons mit Popup-Menüs ausgestattet sind (Mannschaften, Termine).

Einmal mit der Maus über den Button MANNSCHAFTEN oder TERMINE drübergefahren, bleiben die einzelnen Auswahlmöglichkeiten des Ausklappmenüs sichtbar, auch wenn die Maus nicht mehr auf das Element zeigt.

Zusätzlich ist der MouseOver-Effekt bei den Buttons Aktuelles und Gästebuch nicht sichtbar (die anderen Buttons sind noch nicht richtig verlinkt). der Mauszeiger ändert zwar die Form von Pfeil zur Hand, der Link funktioniert auch, aber die MouseOver-Farbe hellgrün wird nicht sichtbar.

Die Navigationsleiste ist eine aus den Designvorlagen, erstellt in der MouseOff-Ebene. Zwischenzeitlich habe ich auch schon eine weitere Navileiste ausprobiert. Das gleiche Problem.

Am 25.06. hatte marcel-peter ein ähnliches Problem gepostet, leider hatte er seine Lösung nicht weitergegeben....

Danke im voraus,

Grüße, Uli

Kommentare

marboe schrieb am 02.01.2013 um 10:47 Uhr

Ich dachte doch gleich "hey, die Seite hatte ich schon mal aufgerufen" . (hab früher auch TT gespielt)

Mein Tipp wäre - sorry dass er überhaupt keinen Bezug nimmt auf deine sehr gut erklärten Probleme und Fragen - lösche alles auf deinem Server was mit der Website zu tun hat. Spiele alles nochmal mit dem WD-FTPupload auf (kein Mischmasch mit einem anderen Uploadweg wie im anderen Thread schon erwähnt). Sollte das nix bringen: mir ist schon passiert dass sich zwei nah beieinander befindliche Scripts gestört haben. Ich würde also die anderen HTML-Platzhalter (also nicht die Navileiste) ein bisschen nach unten ziehen, so dass sich das Ausklappmenü und die Scripte nicht behindern. (zB der Ticker auf der Startseite).

Die Tipps sind so schnell gemacht und ausprobiert, dass ich dem den Vorzug geben würde als mühsam nach Fehlern im Code oder in den Ebenen zu suchen.

Wäre das meine Seite hätte ich die Navi schon komplett rausgeschmissen und einfach nochmal neu gemacht nachdem ich mir jede einzelne Seite in der Vorschau angesehen hätte ob auch alles klappt. Aber vll findet ja jemand hier spontan den Fehler ...ich drück die Daumen! 

Und hier noch meine Ergebnisse zu deinen Fragen:

Einmal mit der Maus über den Button MANNSCHAFTEN oder TERMINE drübergefahren, bleiben die einzelnen Auswahlmöglichkeiten des Ausklappmenüs sichtbar, auch wenn die Maus nicht mehr auf das Element zeigt.

Ja, manchmal. Meist funktioniert es aber.

Zusätzlich ist der MouseOver-Effekt bei den Buttons Aktuelles und Gästebuch nicht sichtbar (die anderen Buttons sind noch nicht richtig verlinkt). der Mauszeiger ändert zwar die Form von Pfeil zur Hand, der Link funktioniert auch, aber die MouseOver-Farbe hellgrün wird nicht sichtbar.

Diesen gewünschten Hellgrün-Effekt sehe ich bei keinem MouseOver. Wenn die entsprechende Seite aufgerufen ist, dann ist der Button der Seite richtig in hellgrün hinterlegt.

Vermutung: du hast zwar eine vorgefertigte Leiste genommen aber vielleicht doch einen Fehler beim Ändern gemacht. Ich hatte mal für einen anderen User was aufgenommen (leider nur Video). Aber da kommt dein Problem auch drin vor. "Wie ändert man das Aussehen der Buttons".  Schau einfach mal . Vielleicht hilft es ja.

Gruß Martina

uhsva schrieb am 02.01.2013 um 15:19 Uhr

Hallo Martina, danke für die schnelle Antwort. Ich habe jetzt mal alle Tips ausprobiert, leider erfolglos, bzw. mit dem Erfolg, dass ich jetzt wieder das frühere Problem habe, dass die Links nicht funktionieren beim Anklicken der Buttons. Der Mouseover-Effekt geht jetzt und die Popup-menüs "klappen" wieder ein (nachdem ich per Filezilla alles auf dem FTP-Server gelöscht habe und alles per Webdesigner hochgeladen habe und vorher die Navileiste mal ein wenig verschoben habe).

Im MouseOver-Bereich ist nur die Navileiste (unverändert aus der Designvorlagenliste). Hmm, merkwürdig.

ERGÄNZUNG:

Jetzt um 15:30 funktioniert es in allen Browsern....woher kommt denn diese Zeitverzögerung ??? Ich habe es nicht mit Filezilla hochgeladen. Irgendetwas scheint sich in meinen Browsern nicht so schnell zu aktualisieren. Ich finde da aber keine Einstellung.....hmmmm

marboe schrieb am 02.01.2013 um 17:18 Uhr

Auch bei mir funktioniert alles einwandfrei. Prima .

Meine Vermutung zu deinem Browserproblem: es liegt an denjenigen Daten die deine Browser nach dem Aufruf der Seiten behalten. Beim FF zum Beispiel habe ich eingestellt, dass jedes Mal wenn ich ihn schließe alle Cookies und der gesamte Cache gelöscht werden. Trotzdem kommt es natürlich vor, dass ich Aktualisierungen dann nicht sehe weil ich in einer Sitzung mehrfach eine solche Seite aufrufe. Das muss ich dann per Hand aktualisieren durch Drücken der F5.

Eine Abhilfe dafür gibt es, allerdings ist sie u.U. mit einer Ladezeitverlängerung verbunden da die Seiten immer neu vom Server geladen werden. Du müsstest hierzu in den Head der einzelnen Seite oder der gesamten Website eingeben:

<meta http-equiv="expires" content="0">

Hierbei werden also keinerlei Daten in den Cache abgelegt. Wenn man viele Bilder oder Scripte auf der Seite hätte evtl. ein kleines Ladezeitproblem.

Bei deinem Bild bin ich darüber gestolpert, dass über der MouseOff noch eine Ebene Hintergrund ist bevor der MouseOver kommt. Das ist meines Wissens nach nicht so gut.... aber jetzt geht ja alles.  Gruß Martina

uhsva schrieb am 03.01.2013 um 11:32 Uhr

Hallo Martina, danke für deine schnelle Antwort. <meta http-equiv="expires" content="0"> hatte ich in den Head-Bereich der Webseite bereits eingefügt. Die Hintergrund-Ebene habe ich rausgenommen. Aber schon vorher gestern Abend lief die Seite wieder nicht auf den verschiedenen Browsern....ich frage mich ernsthaft, WAS da abläuft. Selbst wenn ich mit F5 aktualisiere, kann ich nur einmal einen Button anklicken, der dann funktioniert. Beim nächsten Buttonklick muss wieder erst F5 gedrückt werden....(bzw. bei Chrome geht es mal wieder gar nicht....)

Und das Blöde ist, dass das bei anderen (so wie bei Dir) funktioniert. Das sehe ich natürlich nicht und probiere immer wieder Neues aus...Ich glaube, ich nehme Dich als Betatester !!!....Ich google mal weiter, in anderen "Homepage-Foren" gibt es ja auch ähnliche Probleme. Und auch in unserem Forum taucht die Frage ja immer wieder mal auf.....Falls du noch einen Tip haben solltest, dann her damit....grins...Danke, Uli

uhsva schrieb am 03.01.2013 um 17:16 Uhr

Ich habe jetzt endlich etwas herausgefunden.....es gibt einige AddOns in den einzelnen Browsern, die den Linkaufruf be- oder verhindern.

Irgendeine Softwareinstallation hat in meinem IE das AddOn "Yontoo" installiert, Nach Deaktivierung gehen jetzt alle Links: Hier mal eine interesannte Quelle zum Nachlesen: http://www.anti-spyware-101.com/de/yontoo-layers-client-entfernen

Auch bei Firefox unf Chrome habe ich einige AddOns deaktiviert. Auch dort funktioniert jetzt alles einwandfrei (ich muss jetzt noch alle AddOns nach und nach wieder einschalten, damit ich den "Übeltäter" finde und werde das dann auch noch einmal posten.

Also, an alle, die Ärger mit Nicht-funktionierenden-Links haben: Überprüft Eure AddOns, es könnte allein daran liegen. Web Designer muss es nicht sein.

Grüße, Uli

marboe schrieb am 03.01.2013 um 18:21 Uhr

Die Betatesterin meldet: es funktioniert immer noch alles wie es soll - sogar per Andoid .

Schön, dass du die Lösung gefunden hast... war ja fast zu vermuten dass es aus der Ecke kommt. LG Martina