MP4 Import scheitert an Fehlermeldung 10

Benno-Triep schrieb am 10.10.2026 um 15:22 Uhr

Ich bin überrascht, dass das Freischalten plötzlich per Fehler 10 abgebrochen wird. Lösung=? Ich wollte die Aktivierung am ThinkPad löschen und dann erneut freischalten, falls das das Problem löst. ABER: trotz Deinstallation des Programmes und Neuinstallation sowohl per CD als auch per Downloaddatei ist die Freischaltung bereits aktiviert und für die Freischaltung des MP4 Codec taucht Fehler 10 auf ...... ?? (Programm Video Easy 6 - freie Lizenz vorhanden)

Hardware: Windows 11 Pro Version 26H2 bei einem Lenovo ThinkPad X1 mit 16GB RAM und Intel i5-1145G7 2.6GH Chip

Kommentare

BilderMacher schrieb am 10.10.2026 um 16:41 Uhr

Es gibt zum Fehlercode: -10 im SUPPORT-Bereich einen Artikel. Vielleicht hilft er und löst das Problem?

https://www.magix.info/de/support?question=106938&category=168280&title=loesung-der-fehlermeldung-fehlercode--10-

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz   2.30 GHz

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• MAGIX Software
    • Video deluxe 2026 Premium
    • Video Pro X 17
    • Video Pro X 18
    • Photostory Deluxe 2026
    • ACID Pro 11
    • Music Maker 2026 Premium
    • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild 19045.6466

FF: 156.0 (64-Bit)

geändert: 01.06.2026

Benno-Triep schrieb am 10.10.2026 um 17:08 Uhr

Hallo BilderMacher,

ganz herzlichen Dank für den Link. Auch wenn ich die Verbindung als Admin zurücksetze plus Video Easy als Admin starte .... erfolgt der gleiche Fehler.

Schlimmer: In dem Ticket an Magix antwortet MAGIX BOT (trotz Anhängen der gesamten Bilder als ein Bild ...) immer wieder, dass der Import von MP3 Dateien auch Codec erfordern - Das ist langsam ermüdend, wenn man darauf hinweist, dass hier ein MP4 Importproblem existiert...

Gruss

Benno

Benno-Triep schrieb am 10.10.2026 um 18:49 Uhr

Hallo, der Bot von Magix ist resistent:

Hallo und willkommen bei MAGIX,
ich bin der MAGIX E-Mail Bot, ein KI-Supportagent, und beantworte Ihre Frage anhand unserer Wissensdatenbank.

Es tut uns leid, dass der Import Ihrer MP3-Dateien in Video easy 6 auf Ihrem neuen Windows-11-Laptop nicht funktioniert und Sie zudem niemanden unter der genannten Telefonnummer erreichen konnten.

Als allgemeine Orientierung: Ein fehlgeschlagener Import kann durch eine Audio- beziehungsweise Codec-Kombination verursacht werden, die vom Importmodul nicht decodiert werden kann. Falls Video easy beim Import einen Dialog zur Codec-Aktivierung anzeigt, führen Sie diese Aktivierung bitte über den angebotenen Dialog durch.

Da für Ihren konkreten MP3-Import keine weiterführende Anleitung vorliegt, benötigen wir zur Prüfung bitte die genaue Fehlermeldung und – sofern möglich – eine betroffene Testdatei. Testdateien können bis zu einer Größe von 25 MB zur Untersuchung übermittelt werden.

...

x-Mal schreibe ich, dass es kein MP3 Problem gibt ....

vdl-user-v19 schrieb am 10.10.2026 um 19:24 Uhr

@Benno-Triep,

hast Du denn nur dieses sehr einfache Programm (also "Video easy 6") aus 2016 zur Verfügung?

Habe es gerade (von Chip) einmal mit der Testversion versucht und sehe keine MP4-Codec-Freischalt-Anforderung. (Allerdings habe ich auf dem betr. PC auch ein neueres Magix-Programm, bei dem MP4 (H.264- usw. Codec) mitgeliefert wird.)

Benno-Triep schrieb am 10.10.2026 um 20:16 Uhr

Hallo vdl user,

ich bin von dem Programm seit Jahren begeistert, weil ich eben nur Sequenzen einfügen schneiden, ein wenig die Hintergrundgeräusche adaptieren und sonst meine Musik unterlege... reicht mir völlig und die Deluxe Version ist mir zu aufwendig.... Ich habe hier im Schreibtisch noch eine nicht installierte Mappe mit Video Deluxe 2026 Plus... sehe aber bei den freien Lizenzen nicht ein, die jetzt zu verwenden

Benno-Triep schrieb am 10.10.2026 um 20:25 Uhr

Hallo,

das Schlimmste ist, dass der X1 bereits mit dem Programm lief. Leider musste ich ihn im Juli resetten, da mir ein Download eine Betreffzeile in einem PDF über 255 Zeichen lang verursacht hat.... ging nur per Reset zu löschen.

Daher glaube ich eher, dass ich mit dem Löschen der kompletten Registrierung / Freischaltung auch wieder sauber installieren könnte. Frage ist nur, wo man welche Daten löscht

vdl-user-v19 schrieb am 10.10.2026 um 20:26 Uhr

Ok, verstehe.

Hast Du denn einmal in Deinem Magix-Kundenkonto Video easy 6 deaktiviert und dann am Rechner danach versucht es erneut freizuschalten?

Und nutzt Du ein spezielles Sicherheits-/Antivir-Programm unter Windows, was evtl. blockieren könnte?

PS:

Was meinst Du genau mit resetten Deines X1, bzw. wie genau hast Du dies gemacht?

Benno-Triep schrieb am 10.10.2026 um 20:46 Uhr

Hallo, da der PC nicht sauber regierte habe ich über Widerherstellung einen alten stand installiert. Magix wurde dabei deinstalliert und habe per CD neu installiert. Windows 11 hat bei mir nur die Bordmittel - sollte incl aller updates reichen.

vdl-user-v19 schrieb am 10.10.2026 um 21:09 Uhr

Wie gesagt, könntest Du im Magix-Kundenkonto (unter "Meine Produkte") die bestehenden Aktivierungen einmal entfernen und danach z.B. auch noch eine saubere Deinstallation auf Deinem Rechner vornehmen:

Über Windows - installierte Apps Video easy 6 deinstallieren

danach manuell folgende Ordner löschen:

c:\ProgramData\Magix\Video_easy_6\

c:\Benutzer\*Benutzername*\Appdata\Roaming\Magix\Video_easy_6\

Danach mit dem Installer aus Deinem Kundenkonto Video easy 6 neu installieren und versuchen mit der Seriennummer usw. freizuschalten.

BilderMacher schrieb am 10.10.2026 um 21:13 Uhr

Hier schreibt MAGIX, was bei der Verwendung veralteter Programme unter Windows 11 passiert.

https://www.magix.info/de/support?question=404867&category=168280&title=warum-sind-aktivierungen-teilweise-nicht-moeglich

Du wirst also mit dem Problem leider nicht zu einer Lösung kommen.

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz   2.30 GHz

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• MAGIX Software
    • Video deluxe 2026 Premium
    • Video Pro X 17
    • Video Pro X 18
    • Photostory Deluxe 2026
    • ACID Pro 11
    • Music Maker 2026 Premium
    • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild 19045.6466

FF: 156.0 (64-Bit)

geändert: 01.06.2026

Benno-Triep schrieb am 10.10.2026 um 21:45 Uhr

Zunächst möchte ich mich herzlich für die Tips bedanken.... Ich habe gerade die 2026 deluxe Variante installiert und vermisse nach der Freischaltung jetzt schon die lineare Darstellung ... das ist nicht unbedingt so, wie erwartet...