MPEG 2, Fehler beim Export mit fremdem Video-Code

Eckhard-Knuth schrieb am 12.11.2018 um 13:29 Uhr

Nachdem ich meinen Film mit Video deluxe Premium (Version 18.0.1.209 (UDP3)) fertiggestellt habe, wollte ich diesen über MPEG2 auf meine angeschlossene Multimedia-Festplatte exportieren. Diesen Export nutze ich bei meiner Filmerei schon seit Jahren mit den "Vorgänger Video deluxe Premium-Versionen" ohne Probleme.

Leider bekomme ich dieses Mal stets folgenden Hinweis: "Beim Export mit einem externen Video-Code ist ein Fehler aufgetreten. Bitte überprüfen und ändern Sie gegebenenfalls Ihre Exporteinstellungen ..."

Ich bin mir aber nicht bewußt, daß ich einen externen Video-Code installiert habe.

Ich habe einen neuen PC der Marke Terra mit dem Prozessor Intel Core i7-8700 CPU @ 3,20 GHz mit installierten 16,0 GB RAM und nutze Windows 10 Home (Version 1803).

Kommentare

IlyBag schrieb am 12.11.2018 um 13:37 Uhr

Welchen Encoder nutz du? MainConcept oder Intel (Standard)
Mach doch mal einen Screenshot von den Einstellungen und stell den hier als Bild rein. Das würde helfen die Ursache zu finden.

Grüße

- Ily

Legende:
wlkikiv: Wer lesen kann ist klar im Vorteil
lmgtfu: Lass mich das für Dich Googlen

Equipment:
- Workstation: CPU: Ryzen 5 3600, RAM: 16GB, GFX: Radeon Pro W5700, Monitore: 2,5K 27"/4K 27" (10-Bit HDR Panel), HD: 1TB SSD/HDDs
- Cams: Sony PXW-Z190, Canon EOS 550D, kleine Actioncam, Gimbal
- Streaming/Recording: Intel Realsense, Elgato HD 60 S, Zweit HDMI Grabber, Steinberg UR12, Rode NT1, Akai APC Key 25 (als Ableton und OBS Controller), Blackhog b-explorer (ED Controller)
- Software: Win10 Pro, OBS, VPX, Resolve, Ableton Live, NI Komplete

marion51 schrieb am 12.11.2018 um 13:45 Uhr

Du könntest auch Deine Exporteinstellungen überprüfen, ob sich dort ein Fehler eingeschlichen hat.

bye.k. schrieb am 12.11.2018 um 19:18 Uhr

Den gleichen Fehler habe ich bei drei PC´s bei mir ebenfalls festgestellt. Das Brennen auf Blue Ray oder in Datei funktioniert dagegen mit MPEG 2 . Also ist es nicht weiter schlimm. Ich schreibe deshalb zur Bekräftigung der Aussage von Eckhard-Knuth

2 x VDL Premium neueste Version, PC W10 /64, 960GTX, i7 6790/ Windows Version 1809 - 10.0.17763 Build 17763

1 x VDL PLus mit ebenfalls neuester Version mit gleichem Fehler. PC W10 /64/ Radeon (TM) RX460/ i5/6402 Windows Version 1809 - 10.0.17763 Build 17763,

Encoder Intel Standard

VG e.k.

bye.k. schrieb am 13.11.2018 um 11:20 Uhr

Nachtrag:

Der Wortlaut der Fehlermeldung ist irreführend , denn tatsächlich habe ich noch nie Fremdcodes auf irgendeinen PC von mir geladen. Vermutlich sind gewisse Blenden ( 3 D ? ) daran schuld, soviel konnte ich feststellen, denn genau da stoppt der MPEG 2 Transfer und bringt diese dubiose Fehlermeldung.

Nicht bei allen Blenden , vermutlich waren es sogar nur die eingesetzten 3 D Blenden.

VG bye.k.

Eckhard-Knuth schrieb am 13.11.2018 um 12:36 Uhr

Zunächst herzlichen Dank für die schnellen Hilfebeiträge. Ich glaube ebenfalls wie bye.k., daß die Fehlermeldung irreführend ist. Ich habe nämlich meinen 48 Minuten umfassenden Radtourfilm tageweise jeweils markiert und versucht, den markierten Bereich mit MPEG 2 zu exportieren. Dabei ist der Export jeweils an der gleichen Stelle hängen geblieben. Ich habe mich dadurch aber nicht entmutigen lassen und mehrmals den Export gestartet. Inzwischen ist es mir dadurch gelungen, 3 von 4 Bereichen mit MPEG 2 auf meine Multimedia-Festplatte zu exportieren. Welcher Fehler dahinter steckt, ist mir auch noch nicht aufgegangen. Ich habe daher inzwischen auch den Support zu diesem Problem mit der Bitte um Hilfestellung eingeschaltet.

VG Eckhard