MPEG2-Export plötzlich sehr langsam

Kommentare

frank1204 schrieb am 19.03.2018 um 19:01 Uhr

Es wird immer besser: Habe gerade mal mit den Treiberupdates des Systemgeräte angefangen, da ich das für eine gute Idee hielt. Und er hat dann beim ersten Intel-Chipsatz-Treiber auch gleich eine "neue" Version heruntergeladen und installiert und wollte rebooten. Beim zweiten Gerät habe ich dann mal auf die Version geachtet und staunte nicht schlecht, dass ich nach dem "Update" 10.1.1.38 hatte, nachdem vorher 10.1.1.44 drauf war. Ursache wohl: Die 10.1.1.44 stehen da mit Dateum 18.7.1968! Kein Wunder, dass er irgend was älteres als neuer findet und installiert. Das ist doch auch wieder Mist. :-(

Odysseus99 schrieb am 19.03.2018 um 19:21 Uhr

@frank1204

Deine System ist wohl ziemlich verkorkst. Mein Rat: benutze W10 für Deinen normalen Internetverkehr und richte Dir auf einer Extra SSD (120GB reichen) W7/64 pro neu ein. Und schneide dann nur mit Dieser Version. Die notwendigen Updates, falls Du keine alte Sicherung hast, holst Du dir bei Winfuture. Dabei auf die Optionen achten. Beim Start mußt Du im UEFI-Bios unter BIOS "Windows 8/10 Funktionen" "Anderes Betriebssystem" wählen. Unter "Bootoptionen" Deine SSD mit Windows 10 einstellen, alle anderen außer vielleicht DVD abwählen. Man kann auch beide Versionen auf eine SSD installieren (EasyBCD o.ä., aber da kann es mit größeren Updates zu Komplikationen kommen, wenn nämlich ein neues Update (W19) einen automatischen Neustart verlangt. Ich habe da mehrere Monate rumgemacht und dann aufgegeben.

Viel Spaß

Ody

ps. bei ORIMO gibt es unter Artikel Nr. 1125639 einen Wechseleinschub für SSD's

Zuletzt geändert von Odysseus99 am 19.03.2018, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.

Selbstbau PC: GA-x99-ud5-wifi, Core I7-5820, 32GB DDR4, MSI GTX960 4GB Software: VDL-17plus, Pinnacle Studio15, Premiere Elements 9, Mercalli 4.0 stand alone

_Chris_ schrieb am 19.03.2018 um 23:49 Uhr

@frank1204

Bin beeindurckt das du die ganzen Treiber auffrischst. Diese viele Arbeit machen sich nur wenige und fragen sich dann, warum ihr System nicht vernünftig läuft. Aber du siehst das es funktioniert.

Lasse noch mal nach Updates (WIN+i) suchen und installiere alles was angeboten wird.

Wenn du beim Updatefenster bist, gehe anschließend links zu "Problembehandlung" und starte den Punkt "Windows Update". Der PC sucht dann nach Fehlern warum Updates nicht installiert werden können und sollte das im besten Fall beheben.

Danach starte noch den Punkt "Hardware und Geräte". Hier wird nach entsprechenden Fehlern gesucht.

Kommt bei den Ergebnissen sowas wie "Das Problem konnte nicht festgestellt werden" raus, ist das ein gutes Zeichen. Dann gibt es kein Problem. Bei allem Anderen sage OK und du musst den PC neu starten.
Danach noch einmal diese Prozeduren wiederholen: Windows Update durchführen, Fehlerprüfung "Windows Update" und Fehlerprüfung "Hardware und Geräte".

Dann lade dir von Microsoft das Tool "Herunterladen der Problembehandlung für Windows 10" auf den PC und führe es aus. Das sollte dann alle Probleme mit dem Update beheben.

Ach ja, hast du einen Virenschutz am laufen? Und jetzt sag nicht so ein kostenloser-irgendwas-Scanner. Oft ist es so, dass ein PC infiziert ist, wenn sich ein solch komisches Verhalten, und das sich Updates nicht korrekt oder gar nicht installieren lassen, wie bei dir zeigt. Ein Scan wäre da auch mal klasse 😊

So, nu geh ich in die Heia. Good luck und sag mal wie es so bei dir weitergeht.

HARDWARE
Windows 11 Pro 64Bit, ASUS ROG MAXIMUS Z790 DARK HERO, CPU i9-14900K (WaKü), 96GB RAM DDR-5-6400, 2x nVIDIA RTX 4090 á 24GB RAM (WaKü), Intel UHD Graphics 770, Wasserkühlung für CPU/GPU von EK mit 2 Kühlern und 9 Radiatoren, 2x Samsung 990 PRO 4TB M.2, 2x 20TB WD Red Pro, Monitor: LG 32UK550 (4K), Synology NAS 30TB

SOFTWARE
Video Pro X15, EDIUS 11, Adobe After Effects, HitFilm Pro, Ignite Pro, VEGAS Post (19), TOPAZ Video AI, TOPAZ Photo AI, Samplitude Pro X4, ProDAD (VitaScene V5 PRO, ReSpeedr V1, Mercalli V5 Suite), NeatVideo Pro 5, NewBlue Titler Pro, Blender, Photoshop, CorelDRAW ...

frank1204 schrieb am 20.03.2018 um 18:13 Uhr

Inzwischen habe ich ein BIOS-Update auf eine deutlich neuere Version (F.10->F.23) gemacht. Resultat: Der Boot-Vorgang wurde nochmals deutlich beschleunigt und dauert jetzt nur noch ein paar Sekunden. :-)

Nur: Das Windows 10 ist leider immer noch nicht wieder normal schnell.

Danke für den Link zu dem Problembehandlungs-Tool. Es hat tatsächlich Fehler in der Update-Datenbank gefunden und - wie es sagt - dann auch repariert. Allerdings hat sich an dem Verhalten nichts geändert: Er sagt mir, dass mein System nicht aktuell ist, und wenn ich dann auf "Nach Updates suchen" klicke, sucht er ein paar Sekunden und dann kommt die Meldung wieder... :-/  

Sonst noch eine Idee wie ich die Updates wieder glattziehen kann?

_hala_ schrieb am 21.03.2018 um 00:38 Uhr

Hallo frank1204

Bei Windows Update Problemen könnte das Skript "Reset Windows Update Agent"
Abhilfe schaffen.
Beschreibung und Download hier >> http://winfuture.de/downloadvorschalt,3914.html

mfg.harry

1)Gigabyte Z270 Board ; CPU i7 6700;Grafikkarte Geforce RTX 2070;Cruzial M2 SSD 512GB+SSD 1TB;32GB Skill RAM | Windows 7 Ultim.64-bit auf separater SSD; Magix VPX 9;

2)ASUS TUF Gaming Z590;CPU i7 11700K;Grafikkarte Geforce RTX 3080 12Gb;RAM 64GB; M2 SSD Samsung 980 Pro;Samsung SSD EVO 970;WD HDD 1TB | Windows 10 Pro(immer aktuell)

Ehemaliger User schrieb am 21.03.2018 um 08:39 Uhr

Ich hatte ebenfalls mit der neueren Windowsversion Geschwindigkeitseinbußen.

Ich konnte zuvor mit dem MC - Codec flüssig über die NVidia 760 rendern und vorschauen, damit war danach Schluss. Ebenso funktionierten einige Plugins nicht mehr oder nur sehr langsam.

Meine Lösung: Umstellen auf die interne HD Grafik 4000 und Aktualisierung des Treibers, wobei die Automatik keinen neuen Treiber findet, sondern nur der direkte Download über die Intelseite. Damit die Grafik angesprochen wird musste ich noch von Main auf Standard umstellen,nun läuft alles wieder zufriedenstellend.

frank1204 schrieb am 21.03.2018 um 18:15 Uhr

So, Ich hatte nach mittlerweile einer Woche die Faxen dicke und habe das System über "Einstellungen->Wiederherstellen->Diesen PC zurücksetzen" zurückgesetzt.

Und was soll ich sagen: Ich hatte danach dann ohne Updates machen zu müssen erstaunlicherweise gleich die neueste Version Windows 10 1709 Build 16299.309! :-O

Und was soll ich weiter sagen: Magix installiert -> Alles läuft wieder so schnell wie ganz am Anfang! :-)))

CPU-Ausnutzung beim Rendern zwischen 70 und 80%!

Sehr merkwürdig - da muss irgendwas bei den Windows-Updates in die Binsen gegangen sein, wenn die direkte Installation derselben Version problemlos läuft.

Naja, immerhin geht es jetzt wieder, auch wenn ich jetzt erstmal mein ganzes System wieder einrichten muss. Hoffentlich passiert das nicht nach jedem Patchday wieder...

Vielen Dank nochmal für die vielen Tipps und Hilfestellungen. Auch wenn ich damit nicht zum Ziel kam, habe ich dabei auch so ein paar Sachen über Windows gelernt. :-)

Noch eine Frage: Könnt ihr ein bestimmtes Antiviren-Programm für die Kombination Windows 10/Magix Video Pro X besonders empfehlen? Ich hatte vorher Avast drauf - vielleicht hat das ja auch das Problem verursacht? War aber vor dem Update auch schon drauf, als noch alles lief.

frank1204 schrieb am 21.03.2018 um 18:28 Uhr

Ja, danke, werde ich machen. Meine Videodaten sind natürlich mindestens doppelt vorhanden, aber das System hatte ich zugegebenermaßen nicht gesichert. Wie genau gehst Du da vor? Extra-Programm?

_hala_ schrieb am 21.03.2018 um 18:53 Uhr

@frank1204,
in Computer Foren würde deine Frage zumeist mit "Der Windows Defender ist für
Windows 10 völlig ausreichend" beantwortet werden.
Also die neueste Version vom Windows 10 Defender wurde in aktuellen AV-Tests
schon gut bewertet und kann gut mit anderen AV-Programmen bestens mithalten.

Ich verwende "Gdata-Total Security" schon seit Jahren,habe dabei keinerlei
Probleme in Bezug zu Magix-VPX.
Der Windows Defender verbraucht jedoch bedeutend weniger System-Resourcen.

Weiteres Plus:Der Defender ist in Windows enthalten,somit keine Zusatzkosten.

mfg.harry

1)Gigabyte Z270 Board ; CPU i7 6700;Grafikkarte Geforce RTX 2070;Cruzial M2 SSD 512GB+SSD 1TB;32GB Skill RAM | Windows 7 Ultim.64-bit auf separater SSD; Magix VPX 9;

2)ASUS TUF Gaming Z590;CPU i7 11700K;Grafikkarte Geforce RTX 3080 12Gb;RAM 64GB; M2 SSD Samsung 980 Pro;Samsung SSD EVO 970;WD HDD 1TB | Windows 10 Pro(immer aktuell)

frank1204 schrieb am 21.03.2018 um 19:16 Uhr

Ok, vielen Dank, ich sehe mir beides mal an. :-)

frank1204 schrieb am 21.03.2018 um 20:23 Uhr

Na, zumindest Acronis True Image 2018 liest sich aber gar nicht gut in den Bewertungen bei Amazon. Scheint eine ziemliche Katastrophe zu sein. 2017 war offenbar noch ok. Welche Version nutzt Du denn?

_Chris_ schrieb am 22.03.2018 um 09:03 Uhr

@frank1204
Du solltest dir GDATA InternetSecurity zulegen. Wir arbeiten mit dem Programm und auch mit der GDATA Business Solution im Netzwerk. Alles läuft sehr gut damit und mach keine Probleme. VPX läuft damit einwandfrei.

Acronis True Image 2018 ist für mich die beste Lösung auf dem Markt. Auch hier arbeiten wir mit der Consumer Version und der Business Version "Acronis Backup 12.5".

Ich kann dir beides sehr empfehlen. Wenn du erst einmal andere Programme, im Gegensatz zu diesen Beiden testen würdest, dann wirst du verstehen warum ich dir die beiden nur empfehlen kann.

HARDWARE
Windows 11 Pro 64Bit, ASUS ROG MAXIMUS Z790 DARK HERO, CPU i9-14900K (WaKü), 96GB RAM DDR-5-6400, 2x nVIDIA RTX 4090 á 24GB RAM (WaKü), Intel UHD Graphics 770, Wasserkühlung für CPU/GPU von EK mit 2 Kühlern und 9 Radiatoren, 2x Samsung 990 PRO 4TB M.2, 2x 20TB WD Red Pro, Monitor: LG 32UK550 (4K), Synology NAS 30TB

SOFTWARE
Video Pro X15, EDIUS 11, Adobe After Effects, HitFilm Pro, Ignite Pro, VEGAS Post (19), TOPAZ Video AI, TOPAZ Photo AI, Samplitude Pro X4, ProDAD (VitaScene V5 PRO, ReSpeedr V1, Mercalli V5 Suite), NeatVideo Pro 5, NewBlue Titler Pro, Blender, Photoshop, CorelDRAW ...