Multicam-Edit - Quellspuren auf Tastatur auswählen

info323 schrieb am 17.04.2014 um 17:29 Uhr

Hallo Magix-Kollegen,
ich vor zwei Tagen ein Upgrade von Pro X5 auf ProX6 gemacht. Bei meinem ersten Projekt mit der neuen Version stellte ich jetzt fest, dass es beim Multicam-Editiing einen aus meiner Sicht bedienungstechnischen Rückschritt gab. In ProX5 konnte ich mit den Tasten 1-3  die Quellspuren bequem auch auf der Tastatur auswählen. Da ging selbst ein großes Multicam-Projekt ruck-zuck zu bearbeiten.

Bei ProX 6 funkioniert dies aber leider nicht mehr. Gibt es eventuell jetzt eine andere Tastenbelegung für die Auswahl der Quellspuren ? Oder ist diese Funktion gänzlich unter den Tisch gefallen ?

Das wäre sehr schade, denn die Quellspuren mit der Maus zu wechseln, ist ein deutlicher Rückschritt im Schnitt-Fluss.

Hat jemand das gleiche Problem und eine Lösung gefunden ?

Danke schon mal für eventuelle Antworten oder Tipps.

Gruß
Frank

Kommentare

info323 schrieb am 17.04.2014 um 17:42 Uhr

Hallo liebe Magix Freunde,

ich habe den Fehler gerade selbst gefunden, lass die Frage aber drin mit einem Tipp - falls jemand das Thema auch gebrauchen kann.

Die Möglichkeit, die Quellspuren (1-3) mit der Tastatur 1-3 auszuwählen, muss man erst mit der Kursor-Tast "Pfeil nach oben" "anschieben. Danach kann man die Quellspuren bequem mit den Zahlentasten 1-3 anwählen. Achtung: Funktioniert aber nur mit den Zahlen des Haupttastenfeldes, und NICHT auf dem Num-Pad.

Gruß Frank

info323 schrieb am 19.04.2014 um 17:35 Uhr

Hallo Freunde,
Kommando zurück. Ich habe nach einem Tag Pause das Projekt wieder aufgemacht und jetzt funktioniert dieser Trick schon leider nicht mehr. Es hat auf jeden Fall schon mal funktioniert, aber jetzt muss ich wohl sämtlich Tasten und Kombinationen ausprobieren, mit der man die Funktion wieder "anschubst". 

Halte Euch auf dem Laufenden. Falls jemand vom Support von Magix mitlesen sollte, das wäre auf jeden Fall ein sehr sinnvoll Funktion für den ein oder anderen Patch oder Service-Pack.

UPDATE: Ich habe das Projekt nochmal geladen (ohne das Programm zu schließen, lediglich vorige Version nicht gespeichert und schließen lassen.) Jetzt war das Auswählen der Spuren wieder möglich. Da muss also definitv ein Bug vorhanden sein. Denn es funktioniert nicht, wenn man die Software neu startet. Komisch....