Multicam mit Video Pro X4 ruckelt/stockt in gleichmäißigem Abstand

sebastian-drees schrieb am 30.01.2013 um 12:25 Uhr

Hi liebe Community,

ich bin die Tage von Video Pro X2.5 auf X4 umgestiegen, um die "Performanceverbesserungen" für den Multicam-Schnitt auszukosten. Jedoch habe ich immer noch folgendes Problem:

Der Multicam-Schnitt ruckelt in fast gleichmäßigen Abständen von 30 Sekunden und stockt in der Vorschau für knapp 3 Sekunden, was den Schnitt zu einer Tragödie macht, wenn man dauernd im Schnittfluss unterbrochen wird. Woran kann das liegen?

Mein Projekt:
Standard-Definition
7 Kameras alle mit Tonspur

Mein System:

Betriebssystem: Windows 7 64-bit
Programm: Magix Video Pro X4 Version 11.0.8.0
Prozessor: Intel i7 920 á 2,67Ghz
Arbeitsspeicher: 18GB DDR3-RAM
Grafikkarte: Ati Radeon HD6970 DC2 mit 2GB DDR5-RAM
Festplatte: 2x Seagate Barracuda 3TB USB 3.0 im RAID1-Verbund
Monitore: 3 Monitore (1x HDMI, 2x DisplayPort)

Weitere Programme im Hintergrund: nein
Grafikkarten-Update gemacht: ja
DirectX Update: ja
Neuste MAGIX Version: ja
Vorschau in Magix: Viertel-Auflösung (!!!) Ich kann jedoch auch mit voller Auflösung schneiden .. das ruckeln bleibt exakt gleich. Scheint also nciht daran zu liegen.
Prozessorauslastung laut MAGIX: Während des Schnittvorgangs um 13%
Arbeitsspeicherauslastung: ca. 23%
Videomodus in MAGIX: Standard -> Hardwarebeschleunigung (die anderen Modi sind ja grausam anzuschauen mit heftigem Flackern)

Wie ihr seht, habe ich fast alles unternommen! Ich habe sogar einzelne Filme in 5 Minuten-Abschnitte unterteilt, um sicher zu gehen, dass MAGIX nicht zufällig ein Problem mit der Vorschau hat. Wer kann sagen, was hier das Problem sein könnte?

Ich hoffe, dass jemand helfen kann :-)

Kommentare

geschi schrieb am 30.01.2013 um 12:32 Uhr

Hallo

Wie sieht es hiermit aus:

?

Wie viele Spuren?

Hast du eine Audiospur auf Master gesetzt?

sebastian-drees schrieb am 30.01.2013 um 13:38 Uhr

Schon einmal danke für euer Feedback.

@Roman:

Ich habe das Häkchen jetzt testweise gesetzt, um Video- und Audiospur auf eine Spur zu bringen, jedoch sehe ich dort keinen einzigen optischen Effekt ... es tut sich rein gar nichts. Kann dies damit zu tun haben, dass ich eine Masteraudio-Spur gesetzt habe, die nachträglich eingeführt wurde und somit NICHT zu dem darüber liegenden Clip gehört? Muss ich diese erst gruppieren?

Programmabstürze hatte ich bisher zum Glück noch nicht gehabt. Es ist halt wirklich dieser Vorschau-Freeze für bis zu 3 Sekunden und das alle 20-30 Sekunden, während der Schnitt in Echtzeit weiterläuft.

@geschi:

Mein Projekt belegt 15 Spuren.
1-2 Multicam-Schnitt
4 ist Masteraudio
3, 5, 7, 9, 11, 13, 15 sind Kamera

Aus Erfahrungen mit Pro X2 habe ich vorsorglich alle anderen Tonspuren nach der Synchro gelöscht, da dies bei X2 zu erheblichen Leistungseinbußen führte, wenn ich die Tonspuren behielt.

Das Häkchen bei "Überlastoptimierung für Echtzeitwiedergabe" ist bei mir gesetzt. Kein Häkchen bei Cache-Refresh momentan.

geschi schrieb am 30.01.2013 um 13:50 Uhr

Ok, das sind 7 Multicam Sequenzen, wenn die alle FullHD sind, vielleich noch 50fps, dann kann es schon ruckeln, das ist eine enorme Anforderung an die Hardware, die bei dir sicherlich gut ist.

sebastian-drees schrieb am 30.01.2013 um 14:06 Uhr

Wie in meinem Eingangspost beschrieben, ist das Projekt vollständig in SD-Qualität. Pro Kamera sind das ca. 6MB/s, die er maximal laden müsste. 7x6 sind 42. Gehen wir mal von 50MB/s aus. Mein Festplattenverbund macht aber bis zu 140 MB/s.

Die Grafikkarte ist beim Schnitt mit 7% auch nicht gerade beansprucht. Meine komplette Hardware lächelt eigentlich bei dem Datenvolumen.

Leider habe ich das böse Gefühl, dass Video Pro X4 selbst das Problem ist. Entweder sind dort versteckt noch Einstellungen nicht auf meine Situation optimiert oder das Programm ist nicht ausgereift.

Kennst du Spezialtipps, die die Performance verbessern? Á la Timeline möglichst weit aufziehen, auf nur eine Spur maximieren, große Fenster, kleiner Fenster, Fenster nur auf einem Monitor, Schnitt und Quell-Monitor auf einem Monitor, lieber weniger Filme im projekt mit längerer Laufzeit oder viele Filme mit kürzerer Laufzeit.

Bin für jeden Tipp dankbar :-)

geschi schrieb am 31.01.2013 um 19:57 Uhr

Was steht bei dir hier: