Multicam Synchronisation, kriege es nicht (mehr) hin.

Nikkin schrieb am 04.01.2019 um 10:13 Uhr

Für Musikvideos sollen verschiedene Kameraperspektiven mit einer Audioaufnahme von CD synchronisiert werden. Bei der Videoaufnahme wurde der CD-Track abgespielt und von den Kameras mit aufgezeichnet, um die Referenz zum Synchronisieren zu haben.

Für die ersten Videos habe ich die Importe und die Synchronisation mit VDL 17 gemacht und es hat geklappt.

Das ist jetzt einige Monate her. Rechner nach Totalausfall ersetzt und jetzt VDL 18 installiert.

Jetzt habe ich für weitere Videos die Spuren importiert, aber die Synchronisation bekomme ich nicht mehr hin. Die Spuren bewegen sich bei der automatischen Ausrichtung gar nicht, oder völlig falsch (z.B. ca. eine Minutedaneben). Dann ist mir aufgefallen, dass das Audio von der CD jetzt eine andere Länge hat, als die Tonaufzeichnung in den Videos.

Ich habe nochmal in den alten Videos probiert, automatisch zu synchronisieren und das funktioniert noch.

Das heisst aus meiner Sicht, dass jetzt beim Import etwas nicht richtig läuft. Im Videoprojekt läuft der Ton wie üblich mit 48 kHz. Ein CD-Track mit 44,1 kHz sollte lt. VDL-Dokumentation beim Import automatisch konvertiert werden.

Was mache ich falsch ?

Kommentare

Noch 0 Kommentare - Schreibe den ersten Kommentar ...