Music Maker 16 Premium Abstürtze und Fehlermeldungen

Ehemaliger User schrieb am 05.10.2009 um 17:28 Uhr
Servus,
seit meiner letzten MusicMaker version 2007
bin ich nun seit kurzem in besitz von Music Maker 16 Premium.

Trotz sämtlicher Systemvorraussetzungen, die weit erfüllt werden und Software kenntnisse seit MMM2003, habe ich noch nie soviele Fehlermeldungen und Programm Freeze und Abstürtze erlebt wie bei diesem neuem Music Maker16.

Das seltsame ist dabei, egal welche anwendung, von Aufnahmen, berarbeitung der Samples und Effekten, Midi aufnahmen, Exportieren u.s.w.

Meine Frage ist ob ich es hier mit Kinderkrankheiten zu tun habe die andere auch kennen und es einfach abzuwarten bleibt bis ein Update zur Verfügung gestellt wird...

Ich habe mich hier umgeschaut und keine lösung, auf mich bezogen, gefunden was mir weiter helfen könnte.

Feedback wäre nett.
best wishes!

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 05.10.2009 um 20:50 Uhr
 Hallo Tobi-Wahn,

was steht denn in den Fehlermeldungen? Und was für ein PC System hast du, also Prozessor, Arbeitsspeicher. Ich benutzte bis vor kurzem MMM 2006 und das ist bei mir viel anfälliger als der neue MMM 16 Premium. Von vielen Kinderkrankheiten beim neuen Music Maker ist mir nichts bekannt. Hast du auch bein anderen Anwendungen Probleme?
Vielleicht kann man dir ja doch noch helfen...

LG
Frank
Ehemaliger User schrieb am 05.10.2009 um 23:22 Uhr
Servus FrankieKay,

Angaben zu meinem PC: Intel core 2 dou 3,00GHz
                                     2GB Arbeitsspeicher
                                     GrafKa GeForce 8800GTX
                                     Sound on Board Realtek High Definition Audio
                                     Board MS 7350

wobei ich die nachteile an der onboard soundkarte kenne, habe ich aber trotzdem nicht die probleme mit MusicMaker 2007( welches einwandfrei läuft)wie mit dem 16er Premium.

beim aufnehmen mit Midi  öffnet sich aufeinmal fenster mit "Runtime Error".

oder beim einfügen einer mmm.datei in ein arragment öffnet sich ein Fenster mit " Filter Graph could not be instanciated".

dann noch ein anders fenster mit " faild to create VST instrument Vita".

nach jeder dieser meldungen war das programm immer eingefroren und es ging garnix mehr.

Dann hab ich hier sowas wie ----------------------------------------------------------------------
MAGIX Music Maker 16 Premium  
----------------------------------------------------------------------
ASIO Boost Driver - cannot open SCM

dann gabs noch ein problem mit einem VST Instrument
Fehler im Modul "DSP_DLL_15.dll"

das nur ein paar beispiele aber erlebe immer was anderes und das bei jeder nutzung des programms. Ich mache auch nicht gross was anderes als mit dem 2007er ausser das ich hier noch ein Midi keyboard mit USB benutze. Aber unwahrscheinlich das es mit den abstürtzen zu tun hat. Deswegen mein erster verdacht auf die Software, das damit was nicht stimmt.

Ich habe schon in Erwegung gezogen eine neuinstallation durchzuführen und das ganze von neuen zu beginnen.

vieleicht haste noch ein rat. aufjedenfall schonmal Danke!

Ehemaliger User schrieb am 06.10.2009 um 03:32 Uhr
Wieder ein Hallo,

nach deinen Systemangaben zu urteilen, sind die Voraussetzungen auf jeden Fall erfüllt. Auf der Verpackung von MMM 16 Premium, denke ich, sind die minimalen Angaben zur Hardware viel zu niedrig angesetzt. Mit 1 Ghz und 512 - 1 GB RAM wirds bestimmt schwierig. Aber das dürfte bei dir nicht das Problem sein.
Das es am On Board Sound liegt, glaube ich eigentlich auch nicht.
Benutzt du Vista?; scheint manchmal Probleme mit Sound zu geben.
Groß helfen kann ich da leider auch nicht, die Probleme sind ja sehr verschieden und speziell. Treiber und Direct X sind bei dir bestimmt auch auf aktuellem Stand? Direct X muss in manchen Fällen auch aktuallisiert werden.

Vielleicht kann dir noch jemand anderes hier aushelfen. Bei meinen Nachforschungen bin ich leider auch nicht weitergekommen...
Frank

Ehemaliger User schrieb am 06.10.2009 um 15:51 Uhr
nix für ungut,

habe ja mehr gehofft das es ein programmfehler sein könnte wo andere mit von betroffen sind.

ich wende mich mal an den Magix Support. naja und andernfalls probiere ich eine neu installation. werde hier mitteilen wie es gelaufen ist...

ich Danke dir aber, FrankieKay für dein versuch und feedback.
best wishes!
Ehemaliger User schrieb am 06.10.2009 um 17:36 Uhr
"Sound on Board Realtek High Definition" Das sagt ja wohl doch schon wieder alles.
Dieser onboard Audiochip ist nicht für die Musikproduktion geeignet. Es ist ein Multimediachipsatz der für die Medien-Wiedergabe geeignet ist. In deinem fall sind die Programmoptionen warscheinlich zu scharf eingestellt und der Treiber macht die Blutgrätsche. Schreibe mal wie deine Audiooptionen eingestellt sind dann kann ich dir evtl etwas weiter helfen.

LG Marek
Ehemaliger User schrieb am 06.10.2009 um 23:51 Uhr
Servus Marek,

habe vergessen... benutze Vista 32Bit Betriebssystem, das als zusatzinfo.

Mir ist wohl bewusst das die Realtek Soundkarte nicht für Audioaufnahmen geeignet ist. Die Treiberversion ist 6.0.1.5350

und ich habe hier die aktuelle Audio/MIDI einstellung aus der Programmeinstellung die lauten wie folgt:

Audiowiedergabe:
Realtek HD Audio 2nd output
-Treiberauswahl
häckchen WAVE-Treiber
häckchen Treiberkommunikation 24Bit

Audiopuffer:
-Anzahl puffer = 4
-Größe Mehrspur = 8192
-Größe Vorhören = 4096

MIDI:
-Ausgabegerät Microsoft GS Wavetable Synth
 FX = 1
-Eingabegerät "?name des Keyboards?"
 häckchen MIDI-Zielkanal benutzen = 1

-Synthesizer Latenz = 0ms
 häckchen MIDI Timestamp vom Treiber benutzen
 häckchen MIDI Keyboard in Live Performer intrigieren

Denke das sind die angaben die du bräuchtest, falls noch angaben fehlen lass es mich wissen. Ich bekomme wohl keine Idee davon was die Soundkarte beeinflußt, hoffe lerne nochwas dazu

Aufjedenfall Danke im vorraus das Du deine hilfe anbietest!
best wishes!

Ehemaliger User schrieb am 07.10.2009 um 21:32 Uhr
 Nochmals hallo Tobi-Wahn,

kurze Erläuterung zu meiner Aussage, Zitat: "Ich glaube nicht, dass es am On Board Sound liegt". Ich hatte bis vor ca. 2 Jahren selbst OnBoard Sound von Realtek benutzt und dabei auch nie Probleme mit Magix Music Maker. Allerdings war das die MMM 2006 Version. Mittlerweile besitze ich eine sehr gute Soundkarte und seit Montag den MMM 16 Premium. Vielleicht sind die Anforderungen vom Music Maker in diesem Bereich in den letzten zwei Jahren gestiegen.
Trotzdem, danke Funatyc, dass du dich hier eingeklinkt hast. Eine zweite Meinung ist immer gut!
MisterKey schrieb am 07.10.2009 um 21:36 Uhr
Hallo,
die Fehlermeldung
faild to create VST instrument Vita
kam bzw. kommt in der Community öfter vor. Z.B. unter eben genau dieser Fehlerbeschreibung (von mir) oder "VITA platt" oder "kein Ton". Hintergrund ist der fehlende Bezug zum "VITA-Ordner", auf den zugegriffen werden soll. Einfach die angesprochene Lösung versuchen oder (wie bei mir half) richtige De-Installtion unter Vista 32bit und anschließende Neu-Installation....
Viel Erfolg
Ehemaliger User schrieb am 08.10.2009 um 21:14 Uhr
Hallo zusammen,
also neues zum stand der dinge...

ich habe den MusicMaker 16 an einem anderen PC ausprobiert.
Athlon mit Przessorleistung 1,9 GHz,
512 MB Arbeitsspeicher,
Soundkarte von Terratec DMX 96/24.

-Alle Soundloops Funktionieren
-Alle VST pligins Funktionieren
-Das Keyboard zum Premium Paket mit USB oder direkt mit MIDI anschluss  Funktioniert

ausser das die CPU beim programm sich erhöht hat, was normal ist bei 512 MB speicher, hat alles stundenlang reibungslos funktioniert.

-zu Marek und FrankieKey:
 Ich wäre jetzt nicht darauf gekommen das die sound onboard karte von  Realtek bei MMM16 so "unstabil" läuft. bei MMM2007 gabs ja auch keine probleme. nur da habe ich keine aufnahmen mit Audio oder ein Midi Keyboard mit USB benutzt. Also schliesse ich mich der Meinung von FankieKay an.

-zu MisterKay:
ich habe mich mit deiner aussage zu dem Thema auch kundig gemacht. Ja ich habe wohl bei der installation meiner plugins fehler gemacht. ich habe auch von Marek ein Tourtorial Video entdeckt wo er genau beschreibt wie es richtig gehandhabt wird. Die Tourtorial Videos von Marek kann ich auch nur jeden empfehlen. sehr hilfreich!
FAZIT: Ich werde die nächsten tage einiges neu machen, weil ich mir ohnehin eine externe Soundkarte zulegen werde, da dies sowieso erforderlich ist um eigene Aufnahmen zu starten. Auch wie MisterKay werde ich mein programm neu installieren und diesmal den richtigen weg gehen!

Ich bedanke mich aber bei jeden einzelnen schonmal für sein feedback und hilfbereitschaft!

best wishes!

mutterschildkroete schrieb am 06.01.2013 um 15:30 Uhr

Ich möchte hier einmal kurz den richtig Unwissenden spielen:

Ich habe ein sehr änliches Problem, wie meinst du das: "Ich installiere das programm auf `richtigem` Weg"?

MisterKey schrieb am 18.02.2013 um 21:03 Uhr

Hallo,

mir liegt es fern, irgend etwas oder irgend ein Produkt zu kritisieren.

Aber seitdem ich auf Music Studio umgestiegen bin -> no problems.

Und ich habe nicht weniger Spuren, nicht weniger Kompelxität und -immer noch- den gleiche Rechner.

Sorry, aber wirklich weiter hilft Dir das auch nicht...

Grüße

Alexander