Music Maker 2018: Kein Einbinden externer VST-Instrumente

Ehemaliger User schrieb am 04.11.2017 um 16:21 Uhr

Guten Tag, nach Kauf und Installation von Magix Music Maker v25.1.1.67 gelingt es mir leider nicht, installierte VST-Instrumente, wie z.B. Steinberg Model E oder Steinberg VB-1 zu nutzen. Die installierten 32-bit Plugins landen gewöhnlicherweise unter C:\Program Files (x86)\Steinberg\VSTPlugins. Die x64-Varianten entsprechend.

Nun gelingt es weder über das Menü Einstellungen -> Programmeinstellungen -> Verzeichnisse noch über die VSTi-Auswahl diese Plugins unter Musik Maker zu nutzen.

Das Handbuch verrät: "VST-Instrumente und -Effekte sind externe Programme, die vor der Verwendung in MAGIX Music Maker installiert werden müssen. Danach finden Sie sie in den Plug-in-Slots des Mixers und in den Spurköpfen am Anfang jeder Spur." Nö, leider nicht :(

Von anderer DAW-Software bin ich es gewohnt, irgendwo ein oder mehrere Plugin-Pfade angeben zu können. Leider finde ich diese Möglichkeit nicht in der o.g. Music-Maker-Version und brauche daher Hilfe.

Danke und viele Grüße

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 04.11.2017 um 16:35 Uhr

Du kannst nur 32Bit plugins verwenden, diese dürfen auch nicht zu aufwendig sein und den VST Pfad konte man auch im MusicMaker wählen, kann aber sein, das es in der neuen Version auch wieder geändert wurde und welche Version hast du genau, denn nich alle Versionen lassen alles zu

Ehemaliger User schrieb am 04.11.2017 um 16:40 Uhr

Danke, ich habe die Plus-Version und hatte vor dem Kauf diese Funktion zunächst recherchiert und hier keine Unterschiede ausmachen können. Sollte das Einbinden von VST-Instrumenten nur ab Premium funktionieren, fände ich das einen Hinweis unter http://www.magix.com/de/music-maker/versionsvergleich/ wert.

BilderMacher schrieb am 04.11.2017 um 17:01 Uhr

Der neue Music Maker ist ein "Baukasten". 😏😠😨😲👎

Im MMM 2017 gibt/gab es in den Programmeinstellungen/Verzeichnisse einen Schalter, um die VST-Plug-in-Pfade auszuwählen.

Ich weiß nicht, welche Funktion man im In-App-Store freischalten muss (kaufen), damit dieser Schalter in der aktuellen Version aktiviert wird und ob das überhaupt möglich ist.

Selbst im Tutorial von Horsti12 steht dazu nichts.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 04.11.2017, 17:04, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2024
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4291
Windows Feature Experience Pack 1000.19056.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 124.0.2 (64-Bit)

Ehemaliger User schrieb am 04.11.2017 um 17:32 Uhr

Danke, sehr schade... Die Verzeichnisauswahl des MM 2018 Plus sieht dann erstmal so aus 😢

Wie ich sehe, fehlen MP3-Unterstützung, Audioeditor-Verknüpfung und VST-Funktionen. Für die 60 EUR 💲💲💲 hätte ich die ein oder andere Funktionen erwartet. Andere DAW-Programme bieten das. Vielleicht habe ich ja auch bei der Installation etwas falsch gemacht. Ich prüfe das, frage ggf. beim Support und melde mich dann noch mal hier.

Larry98 schrieb am 04.11.2017 um 17:38 Uhr

Danke, sehr schade... Die Verzeichnisauswahl des MM 2018 Plus sieht dann erstmal so aus 😢

Wie ich sehe, fehlen MP3-Unterstützung, Audioeditor-Verknüpfung und VST-Funktionen. Für die 60 EUR 💲💲💲 hätte ich die ein oder andere Funktionen erwartet. Andere DAW-Programme bieten das. Vielleicht habe ich ja auch bei der Installation etwas falsch gemacht. Ich prüfe das, frage ggf. beim Support und melde mich dann noch mal hier.

Da fehlt nichts. Du hast von nun an die Wahl was du haben möchtest. So kannst du auch mit der Plus Version Features freischalten die vorher der Premium Version vorenthalten war.

So kannst du die Dinge die du nicht brauchst einfach nicht kostenlos freischalten und dafür andere Funktionen wie zum Beispiel die Live Pads die vorher der 30€ bzw. 60€ teureren Version vorenthalten waren.

Tutorial bitte befolgen:
https://www.magix.info/de/tutorials/music-maker-funktionen-soundpools-instrumente-freischalten--1197220/

 

Selbst im Tutorial von Horsti12 steht dazu nichts.

Jedes Paket besitzt eine ausführliche Beschreibung. Das gesuchte Paket besitzt den Namen "Creative Suite" und kann entweder für 9,99€ oder mit der Plus oder Premium Version kostenlos freigeschaltet werden.


 

 

Zuletzt geändert von Larry98 am 04.11.2017, 17:49, insgesamt 2-mal geändert.

MAGIX Fan seit 2014.

Aktuelle Programme (jeweils neueste Version)
Video deluxe Premium, Video Pro X, VEGAS Pro Edit 15, Music Maker und Xara Designer Pro X.
Eine komplette Programmliste findest du in meinem Profil.

Ehemaliger User schrieb am 04.11.2017 um 17:50 Uhr

Danke, das war ein wichtiger Hinweis. In der Tat kostet die VST-Funktion nochmal EUR 9,99 , mp3-Support auch nochmal EUR 9,99. Ich hätte nie gedacht, dass so etwas Essentielles ausgelagert werden könnte und als Option angeboten würde. Insofern fehlen mir diese Funktionen zunächst und weitere knapp 20 EUR würden fällig. So gesehen ist das neue 🤑 Konzept 🤑 von Magix für mich uninteressant und nicht transparent.

Viele Grüße

Larry98 schrieb am 04.11.2017 um 17:55 Uhr

Danke, das war ein wichtiger Hinweis. In der Tat kostet die VST-Funktion nochmal EUR 9,99 , mp3-Support

Dazu musst du meinen Kommentar genauer lesen. Natürlich kostet es Geld wenn du nicht die Plus oder Premium Version hast. Sonst wäre es ja schwachsinnig sich die Plus oder Premium Version zu kaufen, wenn man in der kostenlosen Version alles umsonst bekommt.

Das gesuchte Paket besitzt den Namen "Creative Suite" und kann entweder für 9,99€ oder mit der Plus oder Premium Version kostenlos freigeschaltet werden.

 

Tutorial lesen!
https://www.magix.info/de/tutorials/music-maker-funktionen-soundpools-instrumente-freischalten--1197220/

Zuletzt geändert von Larry98 am 04.11.2017, 18:02, insgesamt 4-mal geändert.

MAGIX Fan seit 2014.

Aktuelle Programme (jeweils neueste Version)
Video deluxe Premium, Video Pro X, VEGAS Pro Edit 15, Music Maker und Xara Designer Pro X.
Eine komplette Programmliste findest du in meinem Profil.

Ehemaliger User schrieb am 04.11.2017 um 18:21 Uhr
Tutorial lesen!

https://www.magix.info/de/tutorials/music-maker-funktionen-soundpools-instrumente-freischalten--1197220/

Jaja, das mit VST und mp3 steht im Tutorial nicht drin. Vieles von dem, was im Tutial steht, steht ja auch beim Vergleich der Versionen. Ausserdem war das Tutorial beim Kauf dieser Software nicht unbedingt maßgeblich, denn ich hatte geschrieben, dass ich nicht erwartet hätte, dass derart essentielle Funktionen optional werden, zumal Magix bei der Installation erstmal mit folgendem Logo VST-Funktionalität vorgaukelt.

Optionale Soundpools oder Instrumente kann ich nachvollziehen.

Die Plus-Version kostet knapp 60 EUR, also 80 inklusive mp3 und VST. Im Übungsraum hingegen werkelt Magix 2017 Premium, was auch nur 69 EUR gekostet hat und diese Funktionen alle mitbringt.

Ich danke nochmals für die Hinweise.

Larry98 schrieb am 04.11.2017 um 18:24 Uhr
Tutorial lesen!

https://www.magix.info/de/tutorials/music-maker-funktionen-soundpools-instrumente-freischalten--1197220/

Jaja, das mit VST und mp3 steht im Tutorial nicht drin. Vieles von dem, was im Tutial steht, steht ja auch beim Vergleich der Versionen. Ausserdem war das Tutorial beim Kauf dieser Software nicht unbedingt maßgeblich, denn ich hatte geschrieben, dass ich nicht erwartet hätte, dass derart essentielle Funktionen optional werden, zumal Magix bei der Installation erstmal mit folgendem Logo VST-Funktionalität vorgaukelt.

Optionale Soundpools oder Instrumente kann ich nachvollziehen.

Die Plus-Version kostet knapp 60 EUR, also 80 inklusive mp3 und VST. Im Übungsraum hingegen werkelt Magix 2017 Premium, was auch nur 69 EUR gekostet hat und diese Funktionen alle mitbringt.

Ich danke nochmals für die Hinweise.

Dort steht wie man die Funktionen freischaltet. Hast du die wo du haben möchtest freigeschaltet?

Oder kritisiert du weiterhin die Limitierungen in der kostenlosen Version.

Wieso schaffen es dann andere für 60€ mp3 und vst zu bekommen und du nicht?

Edit: Sende uns mal ein Foto vom Music Maker In-App-Store

Zuletzt geändert von Larry98 am 04.11.2017, 18:32, insgesamt 2-mal geändert.

MAGIX Fan seit 2014.

Aktuelle Programme (jeweils neueste Version)
Video deluxe Premium, Video Pro X, VEGAS Pro Edit 15, Music Maker und Xara Designer Pro X.
Eine komplette Programmliste findest du in meinem Profil.

Larry98 schrieb am 04.11.2017 um 18:56 Uhr

@Ehemaliger User Ich hätte dir gerade sogar privat per PN helfen wollen, leider hast du aber dein Profil gelöscht.


Erst Falschmeldungen verbreiten, den Anweisungen nicht folgen und dann sich beschweren + weiterhin falschmeldungen verbreiten.
 

Zuletzt geändert von Larry98 am 04.11.2017, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.

MAGIX Fan seit 2014.

Aktuelle Programme (jeweils neueste Version)
Video deluxe Premium, Video Pro X, VEGAS Pro Edit 15, Music Maker und Xara Designer Pro X.
Eine komplette Programmliste findest du in meinem Profil.