Music Maker 2024, rhythmisches Störgeräusch im Hintergrund

Thomas-Hofmann6646 schrieb am 23.09.2025 um 12:31 Uhr

Hallo zusammen.
Ich verwende Music Maker 2024, Version 32.1.0.18 auf einem Labtop, und ich habe kürzlich bemerkt, daß ich bei meinen Projekten (selbst wenn ich ein Projekt völlig ohne eingefügte Sequenzen erstelle und es starte) ein rhythmisches Störgeräusch im Hintergrund habe, das unabhängig von der Geschwindigkeit des Projektes selber ist (BPM). Speichere ich dieses leere Projekt dann als ".wav" und spiele es ab, dann ist dieses Hintergrundgeräusch hörbar.

Ist das ein bekanntes Phänomen?

Kommentare

SP. schrieb am 23.09.2025 um 12:46 Uhr

@Thomas-Hofmann6646 Wenn es nicht auf anderen Geräten hörbar ist, dann liegt es an deinem Computer. Wenn die exportierte Datei auch auf anderen Geräten diese Störung aufweist, sieht die Sache aber anders aus.

Du kannst hier im Forum MP3 Dateien mit dem Pfeilsymbol über der Antworttextbox hochladen. Vielleicht können wir etwas hören.

Renter11 schrieb am 23.09.2025 um 16:52 Uhr

@Thomas-Hofmann6646,

deine Beschreibung deutet auf ein Problem mit deinem PC (Laptop) hin. Das kann entweder an internen Verdrahtungen (übersprechen) liegen, oder du hast bei deinen Sound-Einstellungen Eingangskanäle offen und auf max. stehen, die du nicht benutzt.

Windows 10  64-Bit, I7-9700, 16 GB-RAM, NVidia GeForce GTX2070, Samsung SSD 1TB, 2 x 3 TB interne HD, 2 x 4 TB externe USB 3.0 HD

MACmini I7 3.0 GHz, 1 TB SSD macOS Big Sur VMware Win10
MacBook Pro I5 2,4GHz, 1TB SSD macOS Big Sur VMware Win10

Impulsantwort schrieb am 23.09.2025 um 17:26 Uhr

Ist irgendwas in der Nähe, das funkt ?

Ein Wlan-Gerät, Funkmaus, Funk Headset, schnurloses Telefon, Handy in der Nähe ?

Bei mir hat mal der Funk-Aussensensor für meine Universaluhr mit Temperatur, Luftdruck etc. gestört.

Ich hatte dort die Batterie gewechselt und den Sensor auf dem Schreibtisch liegen lassen. Da hatte ich dann alle paar Sekunden ein komisches Geräusch in der Soundanlage ...