Music Maker - Mehrere Instrumente in einer einzigen Piano Roll gemeinsam oder nacheinander aufnehmen und editieren?

metrovid schrieb am 10.03.2013 um 00:34 Uhr

Ich benutze zurzeit den Magix Music Maker 17.

Neulich habe ich ein MIDI-File heruntergeladen, das die Noten für unterschiedliche Instrumente enthält. Mir ist aufgefallen, dass es praktisch wäre, mehrere unterschiedliche Instrumente innerhalb desselben MIDI (Piano Roll) Editors zu bearbeiten, da man so zum Beispiel einer simplen Grundmelodie Noten-genau weitere Harmonien mit anderen Instrumenten hinzufügen könnte.

Geht das in Music Maker oder Music Maker De Luxe? Muss ich dazu mein Keyboard auf verschiedenen MIDI Kanälen nacheinander Signale senden lassen?

Vielen Dank im Voraus

Mark

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 10.03.2013 um 09:52 Uhr

probiere mal mehrere Spuren gleichzeitig zu aktivieren, dort die Midieingangskanäle jeweils richtig einstelllen. Ob das so einfach beim Music Maker weiss ich nicht, beio samplitude ist sowas kein Problem, da funktioniert das prima.

metrovid schrieb am 11.03.2013 um 08:35 Uhr

probiere mal mehrere Spuren gleichzeitig zu aktivieren, dort die Midieingangskanäle jeweils richtig einstelllen. Ob das so einfach beim Music Maker weiss ich nicht, beio samplitude ist sowas kein Problem, da funktioniert das prima.

Das hat ansatzweise prima geklappt bei einem ersten Test. Danke. Ich hatte nur ein wenig Mühe, in Samplitude die VST Instrumente zu laden. Aber jetzt habe ich einen VST Host nebst Soundfont mit Dutzenden von Bänken und Patches. Als nächstes werde ich mir wohl einen Copyshop suchen, wo ich das 530-seitige Handbuch günstig ausdrucken kann, da Samplitude mehr zu können scheint als Music Maker, aber auch ein wenig mehr Einarbeitung verlangt.