Music Maker MX Premium bringt System zum Stillstand

Mr Mystic schrieb am 15.08.2011 um 15:38 Uhr

Win7 Home Premium 64 Bit

Acer Aspire M7721 / Intel i7 2,8 GHz / 8 GB RAM / Soundkarte onboard Realtek / Asio4All

Ich habe das Programm seit 3 Tagen und auch schon 3 mal schwere Systemabstürze, bei denen nicht mal mehr der Taskmanager hochkam. Wodurch verursacht? Wenn ich das wüsste! Einmal als ich die Puffergrösse im Asio4All-Setup ändern wollte, einmal als ich versuchte den VST-Plugin-Pfad anzugeben, und einmal als ich ein Objekt im Arranger verkürzen wollte.

Ich bin entsetzt, bin schon ewig Kunde bei Magix, habe unzählige Programme von euch.... aber so etwas habe ich noch nicht erlebt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem MX? Oder bin ich mal wieder der einzige :D

Kommentare

Mr Mystic schrieb am 20.08.2011 um 09:30 Uhr

@FredW

Danke für die bislang einzige Antwort auf mein Problem. Wenn die Treiber die Ursache für solch massive Abstürze sein sollten, dann verstehe ich nicht, warum andere Programme störungsfrei mit diesen Treibern arbeiten: Music Maker 16 Premium, Digital DJ, Deckadance, Virtual DJ, Fruity Loops Studio 10 - alles läuft rund und geschmeidig.

Gruß, MrMystic

Mr Mystic schrieb am 20.08.2011 um 12:39 Uhr

@FredW

Einen Screenshot kann ich leider bei dem von mir beschriebenen Totalstillstand nicht machen.

Ich bin kein Programmierer, nur Anwender einer Software. Wenn das von dir angedeutete Treiberproblem wirklich die Ursache ist, muss ich den (natürlich nur laienhaften) Schluß ziehen, daß die neue Software Musik Maker MX nicht richtig mit dem Treiber kommuniziert, also fehlerhaft programmiert wurde, denn jede andere installierte Musiksoftware (auch der alte MM 16) hat keine Probleme mit dem Treiber und verursacht keine Systemabstürze.

Tuning, Optimierungstools u.ä. sind bei mir nicht installiert.

Gerne würde ich mehr Infos zur Verfügung stellen, aber welche wären von Belang? Mein System ist fehlerfrei konfiguriert, soweit ich das als Anwender beurteilen kann (keine Ausrufezeichen im Gerätemanager). Windows auf dem neuesten Stand, Soundkartentreiber aktuell, Grafikkartentreiber uptodate,

Gruß

cmaranta schrieb am 12.01.2012 um 13:24 Uhr

Hallo Mr Mystic,
Hallo Magix Support!

Bei mir 'freezed' meine Workstation mit Magix Musicmaker MX Premium ebenfalls, und zwar reproduzierbar, sobald ich in den Settings einen Asio-Treiber auswähle. Dabei kommt es nicht darauf an welchen Treiber ich wähle: Sowohl beim Magix Asio Treiber 2008, dem Magix Asio Treiber 2011 und auch dem Asio4All stürzt das System zuverlässig ab.
Die Maus funktioniert nach dem Selektieren eines Asio-Treibers in den Settings noch für ungefähr 500ms, bevor das System hängt (auch nach 1 Stunde ist immer noch 'freeze')

Da aber alle drei Treiber unter Magix Musicmaker 16 einwandfrei funktionieren, ist entweder das Programm noch recht buggy, oder MX ruft einen neuen Asio-Command auf, den 16 noch nicht kannte.

Mein System ist mit Core i7 auf Gigabyte GA-P55A-UD3 Board, 8GB Ram, Windows 7 64bit (mit allen Patches), einer 128GB SSD und einer 1TB Platte leistungsmässig sicher ausreichend. Auch die On-Board-Soundkarte Realtek ALC888 kann es nicht sein, da ja Magix Musicmaker 16 funktioniert.

Kennt irgend jemand eine Lösung? Ist dieses Problem bei Magix bekannt? Gibt es Updates zu MX dazu?