Music Studio 2017 ~ Programmlautstärke Anpassen

kira-resari schrieb am 03.11.2017 um 15:54 Uhr

Hallo alle miteinander,

ich möchte mich im Voraus für diese dumme Frage entschuldigen, aber dieses eigentlich einfache Problem scheine ich alleine nicht meistern zu können.

Ich benutze Windows 10, und bin es gewohnt mit dem Lautstärkemixer die relative Lautstärke der Programme, die ich auf meinem PC am laufen habe, anpassen zu können. Dieses Feature benutze ich ziemlich ausgiebig, da viele Programme und vor allem Internetmedien doch stark abweichende Lautstärkepegel haben.

Als ich gerade zum ersten Mal eine Datei in Music Studio 2017 zum bearbeiten geöffnet und abgespielt habe, sind mir beinahe die Ohren weggeflogen! Ich habe daraufhin verzweifelt am Lautstärkemixer gesucht, konnte aber das Programm dort nicht finden, obwohl es gerade in voller Lautstärke die Nachbarschaft beschallte.

Ich nehme an, dass hängt auf irgendeine Art und Weise damit zusammen, dass Music Studio den Magix Low Latency Soundtreiber benutzt, was sicher Sinn ergibt. bedauerlicherweise habe ich allerdings noch keine Möglichkeit gefunden, weder in den Treiberoptionen noch den Audiooptionen von Music Studio, wie ich die Lautstärke dieses Treibers oder des Programms auf, naja, sagen wir mal, ein Drittel herunter regulieren kann.

Derzeit ist mein Notfall-Workaround die Lautstärke des kompletten PCs herunterzuregulieren, was dann dazu führt, dass ich unter anderem Benachrichtigungssounds nicht mehr mitkriege, es sei denn ich reguliere die relative Lautstärke dieser manuell nach oben solange ich Music Studio 2017 am laufen habe. Nicht gerade die idealste Lösung.

Dementsprchend würde ich gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt die relative Programmlautstärke von Music Studio 2017 in Windows 10 anzupassen, und wenn ja wie.

Besten Dank schonmal,

Kira Resari

Kommentare

BilderMacher schrieb am 03.11.2017 um 17:07 Uhr

Üblicherweise lässt sich der MIXER mit der Taste M aufrufen.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5796

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

kira-resari schrieb am 03.11.2017 um 19:05 Uhr

Danke für die schnelle Rückmeldung, BilderMacher, aber ich denke nicht, dass das die Funktionalität ist, nach der ich gesucht habe.

Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber kontrolliert der Mixer nicht die Lautstärke der einzelnen Spuren sowie die Master-Lautstärke des Projektes? Ich suche nach einer Möglichkeit, um die relative Lautstärke des Programmes allgemein herabzusetzen. Wenn ich den Mixer benutze um die Lautstärke herab zu regeln, so führt das jedoch dazu, dass auch die Lautstärke der Sounddateien, welche ich exportiere, herabgeregelt wird, so dass ich vor jedem Export zuerst die Lautstärke im Mixer wieder herauf setzen müsste, um sie dann unmittelbar danach wieder herunter zu regeln, oder sehe ich das falsch?

Besten Dank schonmal,

Kira Resari

VOXS schrieb am 04.11.2017 um 11:41 Uhr

...was immer auch die Kollegen so erzählen - natürlich gibt es eine entsprechende Einstellung.

Öffne die Mixerkonsole mit der Taste "M" und drehe am "Phones"-Regler. Dein Aufnahmepegel bleibt gleich nur die Wiedergabelautstärke ist verringert und schont Deine Ohren :-))

kira-resari schrieb am 04.11.2017 um 13:01 Uhr

Hi VOX-HAMBURG,

verstehe, das ist also der magische Regler.

Besten Dank!