Music Studio 2017 ~ Snapping/Grid?

kira-resari schrieb am 03.11.2017 um 19:55 Uhr

Hallo alle miteinander,

Ich bin gerade dabei, mich in die Midi-Produktion einzuarbeiten, und habe eine Frage bezüglich des Verschiebens von Midi-Objekten im VIP.

Gibt es eine Möglichkeit im VIP eine Art Grid anzulegen, auf das Objekte snappen können? Zum Beispiel ein Takt-Grid, so dass man Midi-Objekte auf verschiedenen Spuren taktgenau aufeinander anpassen kann. Momentan mache ich das nur π mal Daumen.

Beispiel:

Ich habe ein 32-Takt Objekt auf Spur 1, und möchte ein 24-Takt Objekt so auf Spur 2 platzieren, dass es Punktgenau mit dem 8. Takt des ersten Objekts beginnt.

Gibt es hierfür eine Funktionalität in Music Studio? Und wenn ja, wie setze ich sie ein?

Besten Dank schonmal,

Kira Resari

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 03.11.2017 um 21:30 Uhr

Wenn man das raster einschaltet, anpasst, kannst du deine Midiobjekte ausrichten, genau da wo man sie braucht, vorher sollte man sie quantisieren, das diese direkt am Takt anfangen

VOXS schrieb am 04.11.2017 um 11:25 Uhr

Zuerst musst Du den Taktraster aktivieren (siehe Foto). Dann in der Einheiten-Einstellung "Takt" wählen. Die Rasteranzeige basiert auf dieser Einstellung (z.B. Stunden/Minuten oder Takt oder SMPTE usw.). Rechter Mausklick in das Fenster und Auswahl vornehmen - schon wird Dir das richtige Raster angezeigt und Du kannst die Midispur entsprechend platzieren.
Bitte mit "Quantisieren" vorsichtig sein - manchmal klingt es viel natürlicher und menschlicher, wenn es nicht 1000%ig stimmt.

Aber das kann Janvo wohl nicht wissen ;-))

kira-resari schrieb am 04.11.2017 um 13:08 Uhr

Hi Vox,

danke für die detaillierte Antwort. Das war genau das, was ich gebraucht habe. Vor allem der Screenshot war sehr hilfreich, da ich noch dabei bin mich mit der neuen Version zurecht zu finden, das war sehr anschaulich.

Besten Dank!

Kira

Ehemaliger User schrieb am 04.11.2017 um 16:34 Uhr

Das problem liegt eher im Music Studio, mittlerweile entfernt es sich immer mehr von samplitude