Musik einfügen

Melodiesoft schrieb am 10.09.2020 um 15:50 Uhr

WebDesigner 17 Premium

Musik einbetten

Ich habe bei verschiedenen Seiten eine „30 Sekunden-MP3-Datei“ eingefügt und die so eingestellt, dass die Musik, sobald die Seite aufgerufen wird, automatisch abgespielt wird.

Rufe ich dann meine Webseite im Browser auf, erscheint zwar die Startseite, doch die Musik spielt nicht. Rufe ich eine andere Seite „mit Musik“ auf, wird die sofort abgespielt. Gehe ich wieder zurück zur Startseite … dann wird auf einmal auch die Musik abgespielt.

Warum nicht wenn ich gleich die Startseite aufrufe?

Dann habe ich gemerkt, dass ich die Webseite nochmals bearbeiten muss und habe sie dann wieder hochgeladen. Nachdem wieder die Startseite geöffnet war, wurde wieder die Musik nicht abgespielt - auch auf den anderen Seiten (mit Musik) kam kein Ton!

Ich hatte das Gefühl, das gar keine Musik hinterlegt ist.

Muss ich, wenn ich die Webseite neu überarbeite auch wieder die MP3-Dateien neu einfügen? Für Ihre Hilfe danke ich im Voraus. LG

Kommentare

BeRo schrieb am 10.09.2020 um 20:49 Uhr

[...] Ich habe bei verschiedenen Seiten [...] so eingestellt, dass die Musik, sobald die Seite aufgerufen wird, automatisch abgespielt wird. [...]

Dass die automatische Wiedergabe trotzdem nicht funktioniert, das ist so gewollt... 🤓
Die meisten halbwegs aktuellen Browser sind so programmiert, dass sie beim Öffnen einer Website die Autoplay Funktion einer Video/Audio Datei ignorieren; und das ist, zumindest aus meiner Sicht, gut so.
Nichts nervt beim Besuch einer Website mehr, als ungewollt startende Videos oder losdröhnende Audio Dateien, die im schlimmsten Fall sogar im Hintergrund laufen, ohne dass sie mit einem Klick zu stoppen wären. 😈

Wenn Du die Besucher Deiner Site trotzdem bevormunden möchtest, dann kannst Du den Trick versuchen, den @Olaf Wempe letztes Jahr hier beschrieben hat (klick).
Damit soll die programmierte Sperre überlistet werden können.

Probier's mal.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Melodiesoft schrieb am 11.09.2020 um 10:18 Uhr

Danke. Und wie verhält sich das damit:

Dann habe ich gemerkt, dass ich die Webseite nochmals bearbeiten muss und habe sie dann wieder hochgeladen. Nachdem wieder die Startseite geöffnet war, wurde wieder die Musik nicht abgespielt - auch auf den anderen Seiten (mit Musik) kam kein Ton!

Ich hatte das Gefühl, das gar keine Musik hinterlegt ist.

Muss ich, wenn ich die Webseite neu überarbeite auch wieder die MP3-Dateien neu einfügen? 

marboe schrieb am 11.09.2020 um 13:13 Uhr

Muss ich, wenn ich die Webseite neu überarbeite auch wieder die MP3-Dateien neu einfügen? 

Nein.

Dir spielt da womöglich der Browsercache einen Streich. Wenn du simulieren willst, wie es einem User beim Aufruf deiner Seiten ergeht, musst du zwingend immer den Seitenaufruf mit "Seite neu laden" starten; hilfsweise gibt es dafür Kürzel oder Buttons in deinem Browser. Auf Windowssystemen funktioniert STRG + F5.

Gruß Marboe