Musik Maker 2016 Live welche Soundkarte intern oder extern?

kugar.tnt schrieb am 02.04.2016 um 14:53 Uhr

Hallo,

ich habe folgende Frage und zwar welche Soundkarte ist einfach besser um mit Musik Maker 2016 Live zu arbeiten, intern oder usb?
In meinem Rechner habe ich keine spezielle Soundkarte ausser die onboard, viele Probleme sind hier im Forum bereits beschrieben wie das Musik Maker 2016 lahm arbeitet oder abstürzt so ist es jedenfalls bei mir auch.
Die Probleme habe ich mit MM 2015 sowie mit MM2016 Live. Es dauert zum Teil bis zu einer Minute bis ich wieder eine Sounddatei einfügen kann ( habe schon an Support von Magix geschrieben, ohne Erfolg)
Ich arbeite sehr viel mit VST Plugins und USB Keyboard ( früher alles mit Synthesizer und Soundkarte Software Cubase und Calkwalk)
Noch mal zu meiner Frage wenn man eine USB Soundkarte oder Box benutzt hilft es das Problem zu beseitigen, wegen Entlastung des Rechners??
Mein Rechner:

W7 Proffessional 64 SP1
AMD Athlon II X4 635
8 GB Ram
Motherboard Asus M4A87TD EVO
Grafik: NVIDEA Geforce GTX 670  2047 MB
Audio: VIA HD Audio

Kommentare

DJ-Mike-B schrieb am 02.04.2016 um 15:15 Uhr

Viel, viiiiieeeel wichtiger als die Soundkarte ist das verwenden von ASIO -Treibern.

http://www.asio4all.com/

LG, Mike.

Zuletzt geändert von DJ-Mike-B am 02.04.2016, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.

DAW = FL Studio 12, Interface = Behringer "Xenyx X1204 USB", Synthy = "Korg pro Krome", Abhöre = "Adam F5", Master = iZotope "Ozone 7"

Ehemaliger User schrieb am 02.04.2016 um 15:19 Uhr

Es gibt reichlich Auswahl bei extern, funktioniert wie intern. Wenn du aber viel mit VSTI arbeitest, ist der Music Maker die falsche Wahl, die Audioengine ist schwach. Mit Music Studio oder Samplitude keine Probleme. Ich hatte letztens erst einen, der das selbe mit dem Music Maker hatte, zusätzlich noch Notenaussetzer. Alle Probleme waren weg, als er Samplitude Pro X 2 mal getestet hat. Da Grabs keine Probleme mehr, sogar mit der Onboard.

c.erguen-mueller schrieb am 02.04.2016 um 20:35 Uhr

Habe mir heute von Steinberg die UR22mkII gekauft. Extern mit Klinke und XLR eingängen, midi usw. 
Läuft via USB, Asio Treiber, Latenz vernachlässigbar. Hammer. 140€. Dazu noch ein bisschen Cubase Software inkl. 

Schnäppchen. 

kugar.tnt schrieb am 03.04.2016 um 13:31 Uhr

erst mal Danke für die vielen Anrworten.
Es geht darum das ich Musiksequenzen mit MM2016 mache diese mit Keyboard und VST Plugins einspiele danach umwandle und weiter in einer Videosoftware verwende ( Filmmusik )

Die Frage war ja nur ob eine andere Soundkarte extern oder intern die Software entlastet und somit ein besseres arbeiten ermöglicht. Gelesen hatte ich ja auch in einem anderen Beitrag das der On Board Sound Chip nicht gut ist.

Ich habe noch Sonar 4 Producer Edition von Cakewalk, ist aber umständlicher als MM2016 oder 2015.