Kommentare

asoeli schrieb am 21.12.2010 um 17:06 Uhr

Nein, mein wissens geht es nicht in VDL. Aber Du kannst den Ton von VDL exportieren und dann in Audacity (kostenfrei in Internet) den Ton drehen. Dann zurück in VDL legen. ---- Aber was ist der Zweck?

Telramund schrieb am 21.12.2010 um 17:15 Uhr

Super, vielen Dank! Der Zweck ist, dass ich es lustig finde, wenn Sprache rückwärts läuft. Hört sich irgendwie Russisch an :-)

Ehemaliger User schrieb am 21.12.2010 um 17:17 Uhr

Ja, aber nur indirekt.

Klicke mit der rechten Maustaste auf das Audioobjekt und wähle "Wave extern bearbeiten".

Falls du nichts anderes eingestellt hast, öffnet sich der MAGIX Music Editor 3.

Klicke dann im Menü "Effekte" auf "Rückwärts".

Vorsicht:

Beim Schließen und Speichern des Projekts im Music Editor 3 (also vor der Rückkehr zu VdL 17) wird damit das Audio-Quellmaterial unwiderruflich verändert und abgespeichert !

Du solltest tunlichst vor einem solchen Versuch ein Backup der verwendeten Original-Audiodatei anlegen.

Gruß,

Andreas

Telramund schrieb am 21.12.2010 um 17:35 Uhr

Dankeschön!

Das ist mir bekannt, mein Problem dabei ist aber: Ich ziehe von meiner Video-Cam ( Panasonic HDC-SD600) ein Video auf den PC (Win7). Der Film liegt dann als AVCHD-Video vor. Wenn ich ihn in VDL 17 in den Timeline-Modus reinziehe, wird mit unter Typ .MTS angezeigt. Gehe ich jetzt mit der Maus in den Audioteil und klicke rechts, wird mir nicht angezeigt, dass ich das Audio extern bearbeiten kann; dieser Punkt ist einfach nicht da.

Wenn ich mir allerdings ein Audio in MP3-Format in den Timeline-Modus ziehe und rechts klicke, ist der Punkt 'extern bearbeiten' da und aktiv. Sehe ich das richtig, dass ich also mit dem externen Programm nur MP3s bearbeiten kann?

Ehemaliger User schrieb am 21.12.2010 um 20:20 Uhr

@Telramund

.... Sehe ich das richtig, dass ich also mit dem externen Programm nur MP3s bearbeiten kann?

Nein.

Du kannst natürlich auch WAVE oder andere Audioformate damit bearbeiten.

WAVE/PCM ist aber wegen der damit verbundenen geringen Dekodierungsarbeit als Codec zu empfehlen. 

1. Schneide den Film

2. Markiere die Szene und trenne das Audioobjekt von der Video-Szene (Gruppe auflösen).

3. Setze die In- und Outpoint-Marker auf die Szene.

4. Exportiere die Audio-Szene bspw. als WAV oder MP3 (nur markierter Bereich).

5. Wende den Music Editor mit dem Effekt "Rückwärts" auf das Audioobjekt an.

6. Lösche die Audiospur der Szene im Projekt.

7. Füge die vom Music Editor erzeugte WAV- oder MP3-Datei in das Projekt ein.

Falls du möchtest, dass auch das Videoobjekt dazu rückwärts laufen soll:

8. Markiere das Videoobjekt.

9. Wende Effekte → Videoeffekte → Geschwindigkeit → Reverse darauf an.

Damit wäre die Szene soweit fertig.

Der folgende Clip zeigt eine Nachrichtensprecherin des ZDF beim "Deutsch rückwärts" in absoluter Lippensynchronität:

Klingt ja wirklich echt witzig.

Gruß,

Andreas

Telramund schrieb am 21.12.2010 um 20:51 Uhr

Herzlichen Dank; Deine Erklärung hilft mir sehr! Und der Clip ist klasse