MVdL 2019 Konfigurationsfragen, wer kann helfen?

juermeyer schrieb am 22.10.2018 um 15:43 Uhr

Hallo,

ich hatte mit einer älteren MVdL Trial-Version (2018) ein Projekt erstellt. Jetzt habe ich die aktuelle Version 18.0.1.209 gekauft und installiert. Vor der Neuinstallation hatte ich die alte Version deinstalliert und anschließend manuell alle Magix-Ordner/Dateien gelöscht und die Registry bereinigt.

Mein Projekt wird problemlos geladen zeigt aber beim Abspielen sehr viele „Ruckler“. Insbesondere Szenen, die ich mit Mercalli bearbeitet hatte, ruckeln grundsätzlich. Bei der Überprüfung der MVdL-Einstellungen ist mir eine aufgefallen, die mir unklar ist und die evtl. Ursache für mein Problem sein kann.

Unter Proxy- Und Vorschau-Rendering habe ich bei den Voreinstellungen drei Möglichkeiten aus denen ich nicht richtig schlau werde:

·      bedeutet „Beste Performance bei der Wiedergabe (MXV)“, dass ich bei der Bearbeitung am PC die beste Qualität sehe aber beim Brennen auf Blu-ray Qualitätseinbußen habe?

·      und umgekehrt bei „Beste Performance bei der HD-Ausgabe“ die Anzeige am Bildschirm mangelhaft und dafür die Blu-ray mit höchster Qualität erstellt wird?

·      oder hat das alles nur Auswirkung auf die Render-Zeit?

Wer kann mich aufklären?

Gruß

Juermeyer

Meine genaue Konfiguration steht in der Signatur

Zuletzt geändert von juermeyer

Gruß Jürgen

VdL 2026 Plus 365 25.0.1.248; Windows 10 Pro 64 bit. 25H2;

Intel Core i5-13600K; UHD Graphics 770 (ARC) Vers. 32.0.101.7082; Speicher 32 GB DDR5-5600; Mainboard Asus ROG STRIX Z690-G

Windows und Programme auf SSD Samsung 970 EVO Plus M.2 1TB; alle Magix-Projektdaten auf gesonderter SSD Samsung 960EVO 250GB

Camcorder Panasonic HC-VXF999

Kommentare

Matthes2 schrieb am 26.10.2018 um 12:32 Uhr

1) Mercalli ist ein Recourssenfresser! Szenen, die damit bearbeitet werden, ruckeln in der Timeline fast immer! Da hilft leider auch das Arbeiten mit Proxys nicht, egal, welche der Einstellungen Du hier wählst.

2) Die besten Optionen für das Proxyrendern sind stark von Deinem System und von denen Filmen (genutztes Filmmaterial: welche Auflösung, Farbtiefe, Codec etc.) abhängig. Außerdem solltest du die Proxys auf Deine Arbeitsumgebung anpassen. Wenn Du im Vorschaumonitor eine Auflösung von 720 fährst, ist ein Proxy mit einer Auflösung von 1080 nicht besonders hilfreich... Ich nutze daher die dritte Möglichkeit und stelle alles per Hand ein.

Auf die Renderzeit hat das keine Auswirkung, da für das Rendern auf die Originaldateien zurückgegriffen wird.

Gruß und viel Erfolg

Matthes

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 3