MX-nach Export Problem mit Wiedergabe

Brennpunkt schrieb am 05.04.2013 um 23:40 Uhr

VIDEODELUXE MX; Windows 7 64; Ursprung sind HD-Aufnahmen mit Camcorder .mts

Datei>Film exportieren>Video als MPEG-4

Voreinstellungen werden ohne jegliche Änderung übernommen

Film wird von TV nicht erkannt; am PC starkes Ruckeln, wie kommt eine Bildwiederholungsrate von 0,302 fps zustande, obwohl Preset nicht verändert

--------

trotz der gleichen Einstellungen wie oben, erscheint (in äußerst seltenen Fällen) manchmal ein korrekter Export

Was kann ich machen, daß immer der ordnungsgemaesser Export erfolgen kann?

Danke!

Kommentare

wabu schrieb am 05.04.2013 um 23:47 Uhr

Der TV hat ja auch nur eingeschränkte Wiedergabemöglichkeiten - die Gebrauchsanweisung sagt es.

Danach würde ich den Export richten.

Im Moment würde ich AVCHD als Export wählen

Zuletzt geändert von wabu am 05.04.2013, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Markus73 schrieb am 06.04.2013 um 07:36 Uhr

Es ist / war ein bekannter Fehler der MX (bzw. des dort verwendeten MainConcept-Encoders), dass bei MPEG4 manchmal nach dem Zufallsprinzip solche "schrägen" Frameraten auftraten, ich war auch immer wieder betroffen. Gerüchten zufolge soll es helfen, dafür zu sorgen dass die Filmlänge nur ganze Sekunden (keine Bruchteile / Frames) beträgt, systematisch ausprobiert habe ich das aber nie.

Mit der aktuellen Version 2013 sind diese Probleme verschwunden.

Schöne Grüße,

Markus

P.S. Was Dein TV abspielt, ist nochmal eine ganz andere Frage. Siehe Anleitung, nicht jedes Gerät spielt MPG4.

Zuletzt geändert von Markus73 am 06.04.2013, 07:36, insgesamt 2-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

geschi schrieb am 06.04.2013 um 08:24 Uhr

Könnte man hier auch eine Analyse deines Quellvideos, sehen?

Brennpunkt schrieb am 06.04.2013 um 11:10 Uhr

Es ist / war ein bekannter Fehler der MX (bzw. des dort verwendeten MainConcept-Encoders), dass bei MPEG4 manchmal nach dem Zufallsprinzip solche "schrägen" Frameraten auftraten, ich war auch immer wieder betroffen. Gerüchten zufolge soll es helfen, dafür zu sorgen dass die Filmlänge nur ganze Sekunden (keine Bruchteile / Frames) beträgt, systematisch ausprobiert habe ich das aber nie.

Mit der aktuellen Version 2013 sind diese Probleme verschwunden.

Schöne Grüße,

Markus

P.S. Was Dein TV abspielt, ist nochmal eine ganz andere Frage. Siehe Anleitung, nicht jedes Gerät spielt MPG4.

Vielen Dank fuer die Hinweise.

Ist Dir evtl. bekannt, ob der Hersteller (Magix) sein fehlerhaftes Produkt durch kostenfreie Korrekturdatei (Update o.ä.) bereinigt hat, um die versprochenen Eigenschaften herzustellen?

Oder wird man "genötigt" nur durch kostenpflichtigen Erwerb einer neuen Version, den Fehler beheben zu lassen, in der Hoffnung, das mit dieser neuen Version keine anderen Fehler auftauchen?! Das würde nicht unbedingt für den Hersteller sprechen.

P.S.: "bitte nicht persoenlich nehmen", da sitzt man tagelang an der Ausarbeitung der Aufnahmen, verwendet Standard-Parameter und dann "alles fuer die Katz!".

Der TV spielt auch MPEG-4 ab; aber keine welche derart fehlerbelastet sind.

Danke fuer Rueckaeusserung.

Brennpunkt schrieb am 06.04.2013 um 11:14 Uhr

Der TV hat ja auch nur eingeschränkte Wiedergabemöglichkeiten - die Gebrauchsanweisung sagt es.

Danach würde ich den Export richten.

Im Moment würde ich AVCHD als Export wählen

Export erfolgte im vom TV-Hersteller vorgegebenen Format (mpeg-4). Sofern die Clips aufgrund der geschilderten Problematik nicht fehlerbehaftet sind, klappt das auch.

Gruß

Brennpunkt schrieb am 06.04.2013 um 11:26 Uhr

Könnte man hier auch eine Analyse deines Quellvideos, sehen?

Selbstverstaendlich! Ich freue mich ueber jede Unterstuetzung. Ein Ursprungsclip des HD-Camcorders:

geschi schrieb am 06.04.2013 um 13:09 Uhr

Du hast auch ein Problem mit der Fieldorder, deine MTS sind TFF, du gibst in P aus, also solltest du auch deine Videos in der Timeline auf P umstellen, ob es Auswirkungen auf deine Framerate hat glaub ich einmal nicht, nur OHNE Rucklerei sollte es klappen.

Brennpunkt schrieb am 06.04.2013 um 16:36 Uhr

Du hast auch ein Problem mit der Fieldorder, deine MTS sind TFF, du gibst in P aus, also solltest du auch deine Videos in der Timeline auf P umstellen, ob es Auswirkungen auf deine Framerate hat glaub ich einmal nicht, nur OHNE Rucklerei sollte es klappen.

"...meine Ursprungclips sind TFF (TopFieldFirst) und ich gebe in P (Progressive) aus...ich sollte die Timeline auf P (progressive) umstellen>>> bitte - wie geht die Umstellung der Timeline auf progressive? erbitte Erläuterung oder Hinweis auf Fundstelle - Danke

Gruß

Markus73 schrieb am 06.04.2013 um 19:57 Uhr

Ist Dir evtl. bekannt, ob der Hersteller (Magix) sein fehlerhaftes Produkt durch kostenfreie Korrekturdatei (Update o.ä.) bereinigt hat, um die versprochenen Eigenschaften herzustellen?

Nein, das weiß ich nicht. Verantwortlich für den Fehler ist meines Wissens nach MainConcept (Hersteller des Encoders), nicht Magix. Einzelheiten musst Du Magix fragen. Alles, was ich zum Thema weiß, habe ich von hier (Punkt 8.2):

https://dl.dropbox.com/u/4032805/VDLX_Probleme_mit_Mpeg.pdf

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 06.04.2013, 19:58, insgesamt 2-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

geschi schrieb am 06.04.2013 um 20:24 Uhr

Brennpunkt schrieb am 06.04.2013 um 21:45 Uhr

Danke für den bebilderten Hinweis. Ist es richtig, daß ich alle einzelnen Clips nach Import in die Timeline mittels Objekteigenschaften vor der weiteren Bearbeitung (Schnitt usw.) ändern soll oder muß ich den gesamten Film nach der Bearbeitung und vor dem Export wie vorgegeben ändern? Bitte freundlichst um ergänzenden Ratschlag.

Danke! Gruß

Brennpunkt schrieb am 06.04.2013 um 21:55 Uhr

Nein, das weiß ich nicht. Verantwortlich für den Fehler ist meines Wissens nach MainConcept (Hersteller des Encoders), nicht Magix. Einzelheiten musst Du Magix fragen. Alles, was ich zum Thema weiß, habe ich von hier (Punkt 8.2):

https://dl.dropbox.com/u/4032805/VDLX_Probleme_mit_Mpeg.pdf

Schöne Grüße,

Markus

Danke Markus! Ich werde mich an Magix wenden. Ich habe den Encoder nicht selbst gekauft, sondern dieser war Teil der erworbenen Magix Software und die vermutete Fehlerhaftigkeit fällt somit meines Erachtens durchaus in den Zuständigkeitsbereich des Softwareanbieters Magix.

Gruß

geschi schrieb am 06.04.2013 um 23:07 Uhr

Das Endprodukt sollte die gleiche Fieldorder haben wie die Quelle, es bleibt nun dir überlassen wo du das änderst, deine Quelle oder deinen Encodercodec.