Nach dem Abschneiden des Anfangs einer Szene startet manchmal die Szene trotzdem von Anfang an

SaFi schrieb am 20.12.2015 um 18:52 Uhr

Bei meinen Full-HD-Projekten schneide ich mehrere Szenen meiner AVCHD-Viedeodateien hintereinander. Dies funktioniert soweit ohne Probleme. Doch irgendwann während des Projektes funktioniert das zurechtschneiden nicht mehr. Ich füge eine neue Szene ein, schneide am Anfang ein paar Sekunden oder Minuten weg und wenn ich mir das Ergebnis anschaue, startet das Video aber von der ersten Sekunde an, der Ton jedoch, ist der Ton nach meinem Schnitt (damit auch asynchron). Jetzt kann ich wieder hergehen und noch mehr von meiner Szene abschneiden, und trotzdem beginnt das Video bei der ersten Sekunde. Das kann ich solange wiederholen bis ich von meiner Szene fast alles abgeschnitten habe und dennoch startet das Video von der ersten Sekunde. Das Frametable ist dann übrigens auch verkehrt und zeigt mir nur das erste Bild, egal wieviel ich von der Szene wegschneide.

Starte ich ein völlig neues Projekt mit nur dieser einen Szene, bekomme ich die gleichen Fehler.

Der Fehler ist auch unabhängig davon ob ich die Proxy-Funktion nutze oder nicht.

Wer kann mir helfen? Kann es an der Art und Weise des Imports der AVCHD-Dateien von der Panasonic Full-HD Kamera liegen? Kann man AVCHD-Dateien auf Vollständigkeit oder Fehlerfreiheit prüfen? Sollte man AVCHD-Dateien vor dem Schneiden in ein anderes Format konvertieren?

Das ursprüngliche Projekt ist ca. 30-40 Minuten lang.

Ich benutze Magix Pro X7 V14.0.0.145 auf einem Win7 64-bit System mit 32GB Arbeitsspeicher, 8GB AMD-Grafikkarte

Kommentare

korntunnel schrieb am 08.01.2016 um 20:25 Uhr

Hallo SaFi,

setze erst mal das Programm über Datei, Einstellungen, auf Standardwerte zurück.

Dann versuche es erneut.

Hast Du mit Rechts auf den Clip geklickt und Frametabel neu erstellen mal gewähl?

Viele Grüße

Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 08.01.2016, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2025 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 16 (205) und VdL Premium 2025 (192), Photostory 2025 (170) und VEGAS Pro 22.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 22H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

SaFi schrieb am 09.01.2016 um 15:13 Uhr

Wie bringst du die Videos von der Cam auf den PC? Mit HDwriter SE, so wie in der Bedienungsanleitung deiner Cam zu lesen ist? Oder mit dem Windows Explorer und Kopieren und einfügen?

Hallo FredW,

ja, ich nutze die HDWriter-Software um die Videos zu übertragen.

Gruß

SaFi

SaFi schrieb am 09.01.2016 um 15:16 Uhr

Hallo SaFi,

setze erst mal das Programm über Datei, Einstellungen, auf Standardwerte zurück.

Dann versuche es erneut.

Hast Du mit Rechts auf den Clip geklickt und Frametabel neu erstellen mal gewähl?

Viele Grüße

Korntunnel

Hallo Korntunnel,

das Rücksetzen will ich mal versuchen. Ich melde mich danach wieder.

Nachdem ich die betroffenen Videodateien nicht schneiden konnte, habe ich auch das Frametable neu erstellen lassen mit gleichem Ergebnis beim Schneiden.

Könnte das Problem auch dadurch entstehen, dass ich noch weiter Magix Video Versionen parallel installiert habe?

Gruß
SaFi

SaFi schrieb am 10.01.2016 um 19:28 Uhr

Ich habe jetzt wieder die Standardwerte gesetzt und es scheint wieder korrekt zu funktionieren. Ich habe so den Verdacht, dass es mit der Darstellung im Vorschaufenster zu tun hatte. Mit den Standardwerten ist die Qualität des Videos im Vorschaufenster wieder reduziert, aber das Bild folgt wieder exakt wenn man den Abspielmarker im Video hin und her schiebt, dass war vorher bei den Schnittproblemen nicht immer der Fall.

Ich werde die Situation weiter beobachten. Sollte mir nochmal etwas auffallen melde ich mich wieder.

Vielen Dank an die Gemeinschaft hier und die guten Tipps.

Gruß
SaFi