Nach dem Brennen auf DVD ist das Video in Teilen pixelig.

mtwo schrieb am 01.01.2011 um 19:44 Uhr

Ich habe von einer DV- Kamera meinen/ meine Filme in VDL16 eingelesen. Ich wollte mir erstmal eine digitale Kopie meines Bandes erstellen. Später würde ich dann zur Bearbeitung schreiten wollen.

Das sind nun meine ersten Schritte in VDL16:

Ich habe mein Band in eine  MPEG 2- Datei umwandeln lassen ( Haken bei MPEG im Aufnahmememenü unter DV- Kamera gesetzt. Im offiziellen Lehrbuch der MAGIX Akademie auf DVD wurde das so empfohlen ( habe ich mir extra gekauft, finde ich auch ganz gut.)  da sonst die Datenmengen riesig werden.

Gut, habe ich gemacht. AVI- Format wollte ich zunächst auch nicht, da ich nicht viel bearbeiten wollte. Ich wollte mir ja auch erstmal nur eine digitale Kopie anlegen.

ABER: Nach dem Brennen ist die Qualität ganz miserabel, eine DVD für die Tonne, kann man wirklich keinem zeigen. Durch die teilweisen pixeligen Passagen wird man beim Zuschauen auch ganz seekrank.

Wer kann mir helfen?  Mein Originalband zeigt mir eine 1A- Qualität.

So würde ich es auch gern auf DVD haben.

DANKE schon mal vorab für alle, die mir helfen wollen und einen wundervollen Start in 2011

( VDL16, W7)

Kommentare

geschi schrieb am 01.01.2011 um 19:52 Uhr

Ich habe mein Band in eine  MPEG 2- Datei umwandeln lassen ( Haken bei MPEG im Aufnahmememenü unter DV- Kamera gesetzt. Im offiziellen Lehrbuch der MAGIX Akademie auf DVD wurde das so empfohlen

Würde ich nicht machen, je mehr Material (Grösse) vorhanden ist, desto besser die Quali, wenn einmal was geändert werden soll oder sich die Formate ändern, was ja ständig passiert.

Ich wollte mir ja auch erstmal nur eine digitale Kopie anlegen.

Genau dafür ist DV-AVI ideal, denn mit MPEG hast du KEINE Kopie, sondern schon ein encodiertes Material.

Nach dem Brennen ist die Qualität ganz miserabel....

Mit welcher Bitrate nimmst du auf?

Das könnte an einer falschen Halbbildreihenfolge liegen, deine mpg, werden TFF sein, kontrolliere in den Objekteigenschaften, so soll auch dein Codec eingestellt sein.

Ehemaliger User schrieb am 01.01.2011 um 20:03 Uhr

In Ergänzung zu Geschi:

Gehe im letzten Dialogfenster zum Brennen der DVD in die erweiterten Einstellungen, dann nochmals "Erweitert". Entferne dort den Haken bei "Smart Rendering" und probiere. Bitte berichte über Erfolge/Misserfolge!

mtwo schrieb am 01.01.2011 um 20:16 Uhr

Vielen Dank an Geschi,

werde ich versuchen und mich dann wieder melden.

Was es mit den Bitrates auf sich hat, muss ich erst mal prüfen.

DANKE