Nach dem Brennen gezoomter Bildausschnitt

monika-s schrieb am 12.07.2017 um 08:00 Uhr

Guten Morgen, Ich habe eine Frage, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich mache sehr aufwendige Ballettfilme. Ich finde das Programm dafür bestens geeignet. Das einzige Problem das ich habe ist am Schluss beim brennen. Die Bildfläche wird bei mir wenn ich die DVD am Playstaion ansehe abgeschnitten. Also das Bild ist dann wie stark her gezoomt. Ich kann diese nur noch am PC ansehen dann passt es. Nur habe ich auch Kunden die sicher auch einen Playstation haben. Letztes Jahr hatte ich dieses Problem nicht vielleicht liegt es an der Einstellung? Ich wäre sehr froh wenn sich jemand meldet. Vielen Dank und liebe Grüße Monika

Kommentare

robert-graunke schrieb am 12.07.2017 um 08:22 Uhr

Hallo,

bezogen auf PS3 und PS4 sollte in den "Einstellungen > Video" die Funktion "Letterbox" deaktiviert werden.

Welche Playstation hast Du?

Hast Du den Mediaplayer heruntergeladen und installiert?

Warum DVD und nicht Blu Ray?

Gruß

Robert

monika-s schrieb am 12.07.2017 um 09:11 Uhr

Hallo, es geht hier nicht um Playstaion, ich mache Filme die ich dann verkaufe. Ich kann keine DVD rausgeben wo der ganze Film abgeschnitten wird. Ich brauch auch keinen Mediaplayer. Es geht um meine Kunden die ihr Video auf unterschiedlicher Weise ansehen.

Markus73 schrieb am 12.07.2017 um 10:10 Uhr

Hallo!

Hallo, es geht hier nicht um Playstaion,

Unter Umständen eben doch. Wenn die Sache am PC korrekt angezeigt wird und auf anderen Geräten nicht, dann dürfte es sich um eine Einstellung am Abspielgerät handeln. Das wollte Dir Robert sagen.

Schöne Grüße,

Markus

Ehemaliger User schrieb am 12.07.2017 um 12:19 Uhr

Nur mal, um das einzuschränken:

Wie ist denn das Ergebnis auf "normalen" DVD - Playern?

Wenn du Deine Filme verkaufst, sollte das Authoring natürlich 100% Korrekt sein.

Wie viele Kombinationen Abspieler (DVD, Bluray, Konsole) und Zuspieler (TV Röhre, TF Flat, HD, Full HD, 4K) probierst du zum testen Deines Authorings?

Jeder Zu- und Abspieler hat verschiedene Einstellungen bezüglich Bildwiedergabe und/oder -Ausgabe (Zoom, Ansicht, Format u.ä.).

Wie sind die Einstellungen der Geräte bei der Kombination, die du beschreibst, die nicht funktioniert?

monika-s schrieb am 12.07.2017 um 13:00 Uhr

Vielen Dank für eure Mühe :) Also es ist so, am PC stellt sich das Bild selber ein. Ich habe die DVDs an zwei Fernseher ausprobiert, und auch 2 verschiedene Fernseher. Imme das selbe Ergebnis. Leider. Wenn ich die DVD auf einem anderen z.B Pinnacle erstelle klappt alles einwandfrei. Also ein positives Ergebnis. Ich möchte die DVDs so nicht brennen. Wenn ich den Fernseher einstelle hab ich zwar ein anderes Bild. Entweder mit lnks und rechts einen schwarzen Streifen oder das Seitenverhältnis passt nicht. Ich kann es nich t einstellen dass es passt. So und nun bin ich seit vielen vielen Tagen dran und probier ohne Erfolg. Aufträge sollten fertig werden und ich komme nicht weiter. SO jetzt hab ich einen neuen PC gekauft. Das Magix wieder installiert. Hab gestern an einem Tag das Projekt fertig gebracht ( das schafft kein anderes Programm und das noch mit diesen großen Daten. Habs auch gleich gebrannt so und eben wie gehabt das selbe Problem. Ich habe links oben eine Text und der ist auf dem Fernseher riesengroß und es schneidet mir auch das Bild ab. Ich weiß einfach nicht mehr weiter

newpapa schrieb am 12.07.2017 um 16:17 Uhr

Hallo,

erst muss mal geklärt sein:

- Ist es eine DVD die über das Brennmenü erstellt wurde?

- Wurde die DVD im 16:9 oder 4:3 Bildformat erstellt? Die Aussage "rechts und links schwarze Streifen" lässt vermuten, dass die DV im 4:3 Format erstellt wurde. Damit hat man bei den heute üblichen 16:9 Wiedergabegeräten das geschilderte Problem.

monika-s schrieb am 12.07.2017 um 16:22 Uhr

Ja, ich habe alles im Brennmenü erstellt, es ist alles auf 16:9 eingestellt. Ich habe 2 verschiedene Fernseher und 2 verschiedene DVDplayer. :) Ich kann da auch viele Formate wählen aber es gibt kein einziges Bild wo man nehmen kann.Naja, da muss ich bei der Einstellung was falsch gemacht haben.

newpapa schrieb am 12.07.2017 um 16:52 Uhr

Hallo,

"Ich kann da auch viele Formate wählen aber es gibt kein einziges Bild wo man nehmen kann."

Nein, kannst Du nicht. Es gibt nur die Bildformate 4:3 und 16:9. Es kommt nur "Standard DVD PAL Breitbild" in Frage, wenn Du eine Standard-DVD 16:9 haben willst.

monika-s schrieb am 13.07.2017 um 08:52 Uhr

Ich hab was gefunden, die beschreiben das selbe Problem. Habs probiert es ist etwas besser aber noch nicht wie es sein sollte.

http://www.mx-cutterboard.de/community/index.php?page=Thread&threadID=2340