Nach Export mpg2 ist Ton der Blenden verzerrt

jackybenni schrieb am 31.12.2013 um 12:20 Uhr

Wie der Titel schon sagt, habe ich mein Filmchen in eine Mpg2 Datei exportiert. Beim Betrachten der fertigen Datei ist der Ton im Bereich verschiedener Blenden verzerrt (hört sich an wie ein Alien). Ist aber nicht bei allen Blenden der Fall.

Außerdem hab ich dem Film eine mpg3 Datei hinzugefügt und in diesem Bereich ruckelt das Bild im Arranger... gibts da noch irgendwelche Einstellungen um das zu verhindern? Bereich vorrendern hat nicht das gewünschte Resultat gebracht, es ruckelt vielleicht etwas weniger aber weg ist es nicht.

Ein weitere Frage hätte ich noch: Wohin speichert Magix die Proxyedateien? Hab schon gelesen, dass man den Speicherort anscheinend nicht umstellen kann, aber ich weiß ja gar nicht wo die landen. Nach Fertigstellung und exportieren bzw. brennen des Films könnte man die ja dann wieder löschen, oder?

Bin jetzt von Pinnacle auf Magix umgestiegen, da Pinnacle bei HD Aufnahmen immer wieder geruckelthat, abgestürtzt ist oder Audioteile nicht ichtig mitgerendet hat, aber bisher konnte mir Magix in dieser Hinsicht auch nicht helfen. Außerdemtu ich mir noch ziemlich schwer mit den vielen Funktionen (Mausfunktionen, Schneidefunktionen, Einfügefunktionen...) Mir gerät da alles noch ein bißchen durcheinander. Aber wahrscheinlich heißts da nur üben üben üben.... wenns nur mal richtig funktionieren würde...

Hoffe ihr habt ein paar Antworten für mich. Danke!

Kommentare

korntunnel schrieb am 31.12.2013 um 13:08 Uhr

Hallo jackybenni,

hast Du beim Export die Standardeinstellungen genutzt oder daran Änderungen vorgenommen? Welche Version von VdL nutzt Du und ist diese auf dem neuesten Update-Stand?

Wenn das im Arranger ruckelt, nutze je nach Version die Reduzierung des Vorschaumonitors. Üblicherweise ist das nach dem Export und den Encodierung weg.

Die Proxydateien findest Du üblicherweise in dem Ordner, in dem auch Deine genutzten Dateien sind. Darüber ist hier im Forum auch schon geschrieben worden. Link kommt gleich.

Ja, aller Anfang ist schwer. Aber hier im Forum findest Du immmer Hilfe. Ansonsten mein Vorschlag: sieh hier oben mal unter dem Reiter Kurse und Termine nach und belege ein Seminar bei Magix. Mir hat das damals sehr geholfen.

Guten Rutsch

Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 31.12.2013, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 17, VdL 17 bis VdL 2026 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 17 und VdL Premium 2026, Photostory 2026 und VEGAS Pro 23.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.24H2, PC: Vers. 25H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD, Windows 11

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060, Windows 11
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

korntunnel schrieb am 31.12.2013 um 13:10 Uhr

So, hier kommt der Link zu dem Proxys, so eine ähnliche Frage hatte ich auch seinerzeit.

http://www.magix.info/de/proxy-dateien-zuordenbar.wissen.1047166.html

Zuletzt geändert von korntunnel am 31.12.2013, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060, Windows 11

jackybenni schrieb am 31.12.2013 um 14:19 Uhr

Danke für Deine Antworten - die Proxydateien hab ich jetzt mal gefunden...

Hab die VdL Version 2013 plus und alles am neuesten Stand. Beim Expotieren hab ich mal (da es mein erstes Versuchsobjekt ist) die Standardeinstellungen genommen. Der Ton bei den Blenden war im Arranger noch in Ordnung.

Das Ruckeln während der Musik ist nach dem Exportieren weg, aber ich schneide gerne Musikvideos zusammen und da sollten die Bilder/Videos im Takt de Musik wechseln und das geht beid er Ruckelei schlecht... Wie meinst Du das mit "Reduzierung des Vorschaumonitors"? Wo find ich diese Einstellung?

Danke nochmal für Deine Tipps. Kurs ist in meiner Nähe leider keiner (komme aus dem höchsten Norden Östereichs)

korntunnel schrieb am 31.12.2013 um 16:02 Uhr

Hallo jackybenni,

diese Einstellung findest Du so: drücke die Taste y, dann öffnen sich die Programmeinstellungen. Dort gehst Du auf diesen Reiter und wählst diese Einstellung:

Dann sollte es funktionieren. Was für ein Betriebssytem hast Du und wie sieht Deine Hardware aus? Möglicherweise gibt es da noch mehr Möglichkeiten. Und wenn kein Kursus in Deiner Nähe ist, dann nutze halt wieder dieses Forum, da wird Dir dann i.d.R. geholfen.

Gruß nach Österreich

Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 31.12.2013, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.

jackybenni schrieb am 08.01.2014 um 10:42 Uhr

Danke für Deine Antwot, nur gibts bei mir den Punkt mit der Auflösung, nach langem Suchen hab ich dann dem klitzekleinen Pfeil unter der Vorschau gefunden wo die Auflösung reduziert werden kann - war aber schon aktiviert.

Betriebssystem hab ich Windows 7. Die Hardwaredaten muss ich erst bei meinem Mann erfragen, das ist nicht so mein Gebiet.

Hab das Video jetzt nochmal mit benutzerdefinierten Einstellungen exportiert und die Blenden waren wieder mit verzerrtem Ton. Das find ich echt ägerlich. Das war jetzt noch nicht einmal ein HD Video.... Ich trau mich im Moment gar nicht über ein größeres Projekt drüber, da ich dann ja nicht weiß, ob es dann nach dem Rendern überhaupt einwandfrei funktioniert... wäre dann velorene Zeit... Werd nochmal ein Testpojekt mit HD Material machen, vielleicht hat er ja Probleme mit .mod Dateien...