Nach Hardwarewechsel funktioniert die Aktivierung von Studio2007 nicht

Mario-Hofmann schrieb am 07.04.2026 um 22:46 Uhr

Ich habe Music Studio 2007 deluxe auf einem alten XP-System laufen. Nachdem ich nach einem Harddiskcrash eine geklonte Festplatte, die ich Gott seidank mal angefertigt hatte, installierte forderte mich Studio 2007 auf die Original DVD einzulegen um das Programm starten zu können.
Dies habe ich gemacht mit dem Ergebnis, dass sich das Programm nicht starten ließ und immer wieder der Hinweis erscheint, die Original DVD einzulegen um das Programm zu starten (...und tägl. grüßt das Murmeltier).

Der MAGIX Support hat mich an BorisFX verwiesen, die aber das Programm gar nicht kennen.

Ich habe etliche Aufnahmen mit Studio2007 gemacht, die ich wieder benötige. Wenn ich die Installations DVD laufen lasse dann kommt der Hinweis auf die Online registrierung. Dies würde ich aber gerne auf Grund des veralteten Systems vermeiden. Außerdem weiß ich gar nicht, ob die Registrierungsserver für dieses Programm noch existieren.

Hat jemand einen Tipp, wie ich das Programm wieder aktivieren kann? Gibt es da irgendwo einen Eintrag der dies verhindert?

Bin über jeden Beitrag froh.

Das gleiche Spiel hatte ich mit Music Maker auch, nur hier hat das mit der Original DVD funktioniert.

Kommentare

SP. schrieb am 08.04.2026 um 10:53 Uhr

@Mario-Hofmann Die Registrierung ist nur notwendig, um das Programm in deinem Magix Kundenkonto zu hinterlegen, mit der Freischaltung hat das nichts zu tun.

Ich glaube der Kopierschutz hat sich damals immer gemerkt, von welchem Laufwerk du das Programm installiert hast. Wenn sich beim geklonten System die Laufwerke geändert haben, dann könnte es daran liegen, dass das Programm die CD nicht akzeptiert.

Oder hast du es neu auf Windows 10/11 installiert? Das Program ist so alt, dass der Kopierschutz grundsätzlich nur auf 32 Bit Betriebssystemen funktioniert. Im Hintergrund wird dabei ein Treiber installiert, der nicht mit 64 Bit kompatibel ist. Man brauchte damals sogar auch noch einen Patch, damit es überhaupt unter Windows Vista gestartet werden konnte. Interessanterweise läuft es aber unter neueren Windows Systemen auch ohne den Patch.

Grundsätzlich kannst du als Problemlösung in VMware Workstation eine virtuelle Windows 10 32 Bit Maschine einrichten. Dazu musst du dich bei Broadcom registrieren, dann bekommst du das Programm für den privaten Gebrauch kostenlos.

Danach musst du dir ein (deutsches) Windows 10 32 Bit Installationsmedium besorgen und in der VM installieren, danach installierst du die VMware Tools (fügen Funktionen wie Drag-and-Drop in und aus der VM und automatische Anpassung der Auflösung an die Fenstergröße hinzu) und im Anschluss dann Music Studio.

VMware hat den Vorteil, dass es mit den alten Magix CD/DVD-Kopierschutzmechanismen funktioniert, wenn die Disc eingelegt ist. Im Gegensatz dazu klappt das mit der Alternativsoftware VirtualBox von Oracle normalerweise nicht.

Du solltest deine Projekte dann einfach in die Maschine kopieren und dort wieder öffnen können.

Du kannst dann auch ein USB-Audiointerface in die virtuelle Maschine durchschleifen, vorausgesetzt es gibt dafür einen 32 Bit Treiber.

Mario-Hofmann schrieb am 08.04.2026 um 11:48 Uhr

@Mario-Hofmann Die Registrierung ist nur notwendig, um das Programm in deinem Magix Kundenkonto zu hinterlegen, mit der Freischaltung hat das nichts zu tun.

Ok, das Programm ist schon lange bei Magix hinterlegt.

Ich glaube der Kopierschutz hat sich damals immer gemerkt, von welchem Laufwerk du das Programm installiert hast. Wenn sich beim geklonten System die Laufwerke geändert haben, dann könnte es daran liegen, dass das Programm die CD nicht akzeptiert.

Wie gesagt, ich hatte nur die geklonte Festplatte verbaut

Oder hast du es neu auf Windows 10/11 installiert? Das Program ist so alt, dass der Kopierschutz grundsätzlich nur auf 32 Bit Betriebssystemen funktioniert. Im Hintergrund wird dabei ein Treiber installiert, der nicht mit 64 Bit kompatibel ist. Man brauchte damals sogar auch noch einen Patch, damit es überhaupt unter Windows Vista gestartet werden konnte. Interessanterweise läuft es aber unter neueren Windows Systemen auch ohne den Patch.

Nein, das läuft alles noch unter XP SP3

Grundsätzlich kannst du als Problemlösung in VMware Workstation eine virtuelle Windows 10 32 Bit Maschine einrichten. Dazu musst du dich bei Broadcom registrieren, dann bekommst du das Programm für den privaten Gebrauch kostenlos.

Ich wollte das alles auf XP lassen, da ich noch mehrere Programme habe die XP benötigen

Danach musst du dir ein (deutsches) Windows 10 32 Bit Installationsmedium besorgen und in der VM installieren, danach installierst du die VMware Tools (fügen Funktionen wie Drag-and-Drop in und aus der VM und automatische Anpassung der Auflösung an die Fenstergröße hinzu) und im Anschluss dann Music Studio.

VMware hat den Vorteil, dass es mit den alten Magix CD/DVD-Kopierschutzmechanismen funktioniert, wenn die Disc eingelegt ist. Im Gegensatz dazu klappt das mit der Alternativsoftware VirtualBox von Oracle normalerweise nicht.

Du solltest deine Projekte dann einfach in die Maschine kopieren und dort wieder öffnen können.

Du kannst dann auch ein USB-Audiointerface in die virtuelle Maschine durchschleifen, vorausgesetzt es gibt dafür einen 32 Bit Treiber.

Mein Ansatz ist jetzt, dass ich Music Studio 2007 deluxe neu installiere. Nur weiß ich nicht ob das dann auch funktioniert mit der erneuten Freischaltung

Was mich etwas verwundert ist, dass das mit der Original DVD einlegen bei Magix MusicMaker 2008 und Magix MusicMaker Rock Edition funktioniert hat. Bei Studio 2007 nicht.

Der Magix Support meldet sich nicht mehr und der neue Inhaber BorisFX hat mir schon geschrieben, dass er nur für zukünftige Programme den Support übernimmt...

Mario-Hofmann schrieb am 09.04.2026 um 09:17 Uhr

Hallo in die Runde!

Vielen Dank an SP. für die Hilfestellungen.

Inzwischen habe ich Music Studio 2007 deluxe neu installiert und alles funktioniert zur Zufriedenheit. Eine Onkineregistrierung war bis jetzt nicht nötig.