nach umbenennen einer VideoDatei im Import Feld in Magix kein Abspielen mehr möglich!!

KatharinaR schrieb am 29.11.2016 um 00:28 Uhr

Hallo, ich benutze MAGIX Video deluxe 2016 und mein Betriebssystem ist Windows 7 Home Premium, 64-Bit Version.

Bin gerade am Urlaubsvideo schneiden und habe eine wichtige Szene verloren! Wie ist das passiert:

Im Projekt wollte ich eine Video Datei im Fenster "Import" umbennen. Diese ist dann plötzlich "verschwunden". Im Ordner (Windows) finde ich die umbenannte Datei, allerdings kann sie nicht mehr abgespielt werden. Es scheint als hätte sich das Format geändert, deswegen wird sie wahrscheinlich in Magix auch nicht mehr angezeigt.

Wie kann das umbenennen einen Effekt auf die Datei haben? Wie kann ich die Datei wieder herstellen, das Dateiformat scheint auch nicht eindeutig zu sein - auf jeden Fall keine Art von Video Datei...

Kommentare

Matthes2 schrieb am 29.11.2016 um 06:34 Uhr

Dateinamen bestehen neben dem eigentlichen Dateinamen zusätzlich auch aus einer Erweiterung, wodurch der Dateityp gekennzeichnet wird. Bei Deiner Einstellung ist der Dateityp nicht sichtbar.

Starte in Windows einen Dateiexplorer mit "Fenster + E",
Klicke auf Organisieren.
Klicke auf Ordner- und Suchoptionen.
Klicke auf die Registerkarte Ansicht.
Blättere nach unten bis zur Option "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden", und deaktiviere das entsprechende Kontrollkästchen.
Klicke auf OK.

Nun kannst Du auch die Erweiterungen (mp4, m2ts, avi sind z.b. Erweiterungen bei Videodateien) sehen. Verpasse Deiner umbenannten Datei wieder die passende Erweiternung, dann kannst Du sie wieder abspielen, importieren etc.

LEHRE: Lass in Zukunft die Finger von den Namen, es sei denn, Du weißt genau was Du tust!

Viel Erfolg

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 29.11.2016, 06:34, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 3

Markus73 schrieb am 29.11.2016 um 08:34 Uhr

Als kleine Ergänzung hier noch, dass es sich um kein Problem der Magix-Software speziell handelt, sondern um Windows-Basiswissen:

Wenn Du die Endung / Erweiterung einer Datei entfernst, kann Windows die Art der Datei nicht mehr erkennen und sie keiner Software mehr zuordnen. Es wäre z.B. auch keine Zuordnung einer Textdatei zu Word mehr möglich, wenn Du die Erweiterung "DOC" bzw. "DOCX" entfernst oder änderst.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 29.11.2016, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX