Nachtsichtgerät selbst bauen - Wie heißen die Folien ?

blacktears1978 schrieb am 15.11.2012 um 23:05 Uhr

Wie heißen diese Folien in den Beitrag:

(Nachtisichtgerät selbst bauen mit Digicam)

 

 

(Ich weiß normal entfernt man einfach den IR Filter)

Kommentare

newpapa schrieb am 16.11.2012 um 11:48 Uhr

Hallo,

wie dargestellt bracht man ein infrarotempfindliche Kamera (ev. Infrarot(sperr)filter entfernen, wie Du ja bereits schreibst) und eine Infrarotbeleuchtung.

Entweder gleich einen Infrarotstrahler nehmen oder -  wie dargestellt - man nimmt eine Taschenlampe mit Infrarotanteil (Glühlampe) und sperrt das sichtbare Licht. In der Astronomie hat man so was für IR-Aufnahmen -> = IR Passfilter. Wie man das durch Kombination von Farbfolien hinkriegt?  Da kann ich nur theoretisieren. Ich würde mit einem Infrarotstrahler anfangen.

blacktears1978 schrieb am 17.11.2012 um 03:28 Uhr

das mit einen Infrarotstrahler funktioniert bei jeder Digicam (Testen kann man soetwas mit einer TV Fernbedienung), nur wie heißten die Folien ?

newpapa schrieb am 17.11.2012 um 09:53 Uhr

Hallo,

nur einfach blaue und rote Folien, die übereinander kein sichtbares Licht mehr durchlassen. Aber warum willst Du Dir das antun? Es geht doch nur darum, die Infrarotbeleutung herzukriegen. Das kann man doch einfacher haben.

Die LED der Fernbedienung sieht man, weil die IR-Sperrfilter ggf. den Bereich noch nicht 100%ig sperren und die Infrarot-LEDs starke (punktförmige) Strahler sind.

blacktears1978 schrieb am 29.11.2012 um 12:44 Uhr

ich möchte eigentlich nur eine INFRAROT Beleuchtung machen, das ich mit der Digicam nachts filmen kann ich kenne zwar Digicams die das können, aber wie kann man das selbst mahen ?